Welche Ausrüstung?

Hallo,
ich möchte das Jerken anfangen, nachdem ich immer wieder gelesen habe, was man mit dieser Methode für tolle Hechte fangen kann.
Meine erste Frage ist, ob das Gewässer an dem ich angle
"jerktauglich" ist:
Ich angle am Allerkanal, es ist ein ca. 5-8m breiter Fluss,
ca. 45-70cm tief. Da nicht sehr viele hier angeln und es reichlich
Pflanzen gibt, gibt es einen sehr guten Bestand an Hechten.
(Sie sind toll gefärbt und gut abgewachsen, doch mit Wobblern
konnte ich nur 50-60er Hechte fangen, mein größter hier war 74cm)
Meine zweite Frage gilt der Ausrüstung:
Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten eine handgebaute Jerkrute zu erstehen. Sie ist 1,85m lang und
hat ein Wurfgewicht von ca. 100g. (Ich möchte hauptsächlich
50-80g Jerks fischen)
Als Rolle habe ich mir eine Abu Multirolle vorgestellt, Abu ist ja bekannt für gute und zuverlässige Multis, oder?
Reicht eine Schnur mit 16-20kg Tragkraft (Geflochtene natürlich)

Als letztes möchte ich fragen, ob ihr mir ein paar gute Jerks
empfehlen könnt (Dessen Preise einen nicht zum weinen bringen).

Danke im Voraus, MfG
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Welche Ausrüstung?

Hallo,
zu der Rute kann ich dir so nichts sagen. Aber von den Daten die du gennant hast scheint sie ok zu sein.
Eine Multi von Abu ist auch eine gute Wahl. Ich habe ein Revo STX und bin auf jeden Fall zufrieden damit. Für dein genanntes Einsatzgebiet ist die top. Andere Modelle der Revo Reihe oder besser müssten auch ganz gut funktionieren. Naja 16-20kg Geflecht ist evtl. schon etwas zu heftig (falls du die realen Tragkräfte meinst). Wenn die Schnur tatsächlich 10-12kg trägt reicht das eigentlich.
Gute und verhältnismäßig günstige Jerks sind die Slider von Salmo und die Buster Jerks von Strike Pro. Etwas teurer sind die die Jerks von Piketime aber auch sehr gut verarbeitet und auch sehr fängig.
Dein Gewässer ist nach deiner Beschreibung eigentlich ein Top Jerk-Gewässer. Jerken müsste auf jeden Fall entsprechenden Erfolg bringen.

Grüße
 
AW: Welche Ausrüstung?

Hallo Kark,
vielen Dank für die hilfreiche und umfangreiche Antwort.
Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme!
MfG
 
AW: Welche Ausrüstung?

Ich hörte dass es mit Multirollen schwer ist die Köder langsam zu führen, da man mit jeder Kurbelumdrehung ein vielfaches der Schnur einkurbelt als das bei einer Stationärrolle der Fall ist. Stimmt das? Danke im Voraus, euer Anglersuchti
 
Oben