Welche Batterie fürn Fox Fx 54 motor

Jurik2507

Member
Hallo Kollegen ,

Habe mir ein Fox Fx 320 Schlauchboot mit dem Fx 54 Elektromotor zulegt.
Meine frage:

Welche Batterie brauche ich ?
Bin Ende März eine Woche in Italien zum Wallerfischen daher sollte die Batterie die eine Woche halten.

Bin für alle Empfehlungen und antworten dankbar.

Gruß

Jurik2507
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Welche Batterie fürn Fox Fx 54 motor

Hallo Jurik,

mit den Angaben wirst du wohl keine brauchbaren Antworten bekommen.

Wie hoch ist denn die durchschnittliche Stromaufnahme des Motors? Wie lange willst du insgesamt mit dem Motor fahren? Verstehe ich dich richtig, dass du die Batterie vor dem Urlaub laden und dann mit dieser einen Ladung den ganzen Urlaub auskommen willst?

Viele Grüße
Wulf
 

Jurik2507

Member
AW: Welche Batterie fürn Fox Fx 54 motor

Hallo Jurik,

mit den Angaben wirst du wohl keine brauchbaren Antworten bekommen.

Wie hoch ist denn die durchschnittliche Stromaufnahme des Motors? Wie lange willst du insgesamt mit dem Motor fahren? Verstehe ich dich richtig, dass du die Batterie vor dem Urlaub laden und dann mit dieser einen Ladung den ganzen Urlaub auskommen willst?

Viele Grüße
Wulf

Hallo

Hier dir Daten
12 Volt
Dieser Motor hat 5 vorwärts Schaltstufen und 2 Stufen rückwärts.
Amp. Aufnahme :8-54 Amp.
Schubkraft in lbs :8-54 lbs
Batterieanzeige :Ja
Schaftlänge in cm : 78cm
Gewicht ca kg ohne Karton : ca.8,00Kg
Ideal f. Bootsgewicht bis kg : ca.1300Kg
Propeller 3-Blade
Ersatzpropeller inklusive
Telescopic Handle
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Welche Batterie fürn Fox Fx 54 motor

Ah gut, also:

Ich weiß ja nicht, mit welcher Leistung du fahren willst, aber gehen wir mal von durchschnittlich 30A Stromaufnahme deines Motors aus. Dann kannst du mit einer Batteriekapazität von beispielsweise 100Ah bei voller Batterie und 70% entnehmbarer Kapazität knapp 2,5 Stunden fahren. Wenn du nicht viel fährst, kommst du damit natürlich entsprechend länger hin, möglicherweise sogar einen ganzen Tag. Dann muss die Batterie aber wieder geladen werden.

So eine Batterie wiegt übrigens um die 25kg (jedenfalls meine, AGM, 100Ah).

Viele Grüße
Wulf
 

Jurik2507

Member
AW: Welche Batterie fürn Fox Fx 54 motor

Hallo wulfsbarsch,

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also gibt es keine Batterie mit der ich eine Woche durchkomme?

Brauche den Motor nur zum Ruten rausfahren.
Für lange Strecken hab ich ein großes Boot mit Benzinmotor.

Gruß

Jurik2507
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Welche Batterie fürn Fox Fx 54 motor

Nun ja, wenn du jeden Tag nur 10 Minuten fahren musst, dann wird es schon reichen.

Darf ich mal fragen, weshalb du kein Ladegerät mitnehmen willst? Dann gäbe es das Problem doch gar nicht...

Gruß
Wulf
 
Oben