Welche Bekleidung für das Schleppangeln

EckernTroll

Member
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Hallo Andreas,
das hört sich ja echt interessant an! Körperlich ertüchtigen und dann auch noch nebenbei ein paar Trutten verhaften - cool! :m

Sag mal: immer weiße Kaninchenfellfliege? da gibts ja noch ne ganze Menge mehr an fängigen Mustern - von der Küste hab ich z.B. noch nie mit ner Kaninchenfellfliege gefischt - klär mich bitte auf!

Gruß
Hans
 

clava

Mitglied
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Hallo Hans,

ja, ich nehme immer eine weisse Kaninchenfellfliege. Klar gibt es noch eine ganze Menge andere, vielleicht sogar fängigere Modelle. Aber: Ich bin kein Freund von ständiger Köderwechselei. Die paar mal in der Saison, wo ich loskann, setze ich dann lieber auf bewährte Köder und meine weisse Fliege hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen, wohlgemerkt zum Schleppen mit Kajak. Ich halte weiss (bzw. perlmutt) sowieso im Meer für eine Allroundfarbe, ist jedenfalls neben blau-silber meine Lieblingsfarbe.

Übrigens sind wir hier im Thread ziemlich abgedriftet... Eigentlich geht es hier um Bekleidung. Wenn Du weiter über Fliegen, Kajaks usw. plaudern möchtest, solltest Du einen neuen Thread aufmachen oder mir eine PN schicken #h

Komme grad vom trollen und hab endlich mal wieder eine Trutte bekommen. Kein Riese mit 48 cm aber ein guter Speisefisch und am Anfang der Saison ist die Truhe ja noch leer...
 

Tüdel

Member
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Frühaufsteher schrieb:
Wenn ich mir einen Floati besorgt habe werde ich bei glatter See, küstennah meine ersten Angelversuche #: von meinem Schlauchi aus unternehmen.

Hallo Frühaufsteher,

wenn Du noch keinen Flaoti gekauft hast, kann ich Dir noch Empfehlen nach einem sog. 'Immersionsuit' ausschau zu halten. Diese Anzüge haben nicht nur Auftriebskörper gem. EN 393, sondern schützen auch gegen zu schnelles Auskühlen gem ISO 15027-1.
Hersteller solcher Anzüge ist u.a. die Fa. Fladen aus Schweden, deren Anzüge sind aber in D nicht so einfach zu bekommen (musst evtl. mal unter fladenfishing.se nachschauen).
Anschaffungskosten sind etwas größer als die für einen reinen Floati, aber unter Sicherheitsaspekten sollte man sich das überlegen.

Gruß Tüdel
 
Zuletzt bearbeitet:

Boddenfrosch

New Member
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Hallo Frühaufsteher !
Die Kollegen haben Recht. Mit Deinem Schlauchboot ist das allein eine Frage der Sicherheit. Aber gehen wir mal davon aus, dass Du bei vernünftigem Wetter hinausfährst, so kann ich Dir folgendes raten: Nimm einen preis- werten Floatinganzug (z.B. von ABU-Garcia, die blau-gelben Dinger, so um 150,-€) und für alle Fälle eine Rettungsweste mit der Klasse 275 N. Damit bist Du gerüstet. Diese ABU-Anzüge (es sind keine Überlebensanzüge) halten wirklich tierisch warm - ich würde Dir zu einem Einteiler raten.
Bei uns [*Edit Tiffy*] haben sich die ABU-Anzüge bestens bewährt.
Petri Heil, Boddenfrosch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Moin Moin,
in der Zwischenzeit habe ich mir einige Flatis angesehen
( Abu, Penn, Baleno usw.) und ich muß sagen dass ich von den Floatis nicht gerade überzeugt bin. Wenn man sich mal anschaut wie die Bündchen und der Kragen z.B. mit Klettverschlüssen verschlossen werden so kann es nicht sehr lange dauern bis hier das kalte Wasser eindringt. Wenn ich dann sehe wie viel kaltes Wasser in so ein Hosenbein hineinpasst, dann ist es soviel, dass die gute Wärmeisolierung auch nicht mehr viel bewirken kann. Hat schon mal jemand entsprechende Tests durchgeführt? Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verunsichert.
Um noch mal auf das Thema Wathose zu kommen. In 6 Jahren habe ich in der Brandung einige Situationen erlebt, in denen ich mich auch im Winter immer auf meine 5mm Neoprenwathose verlassen konnte. So kam es öfter vor das mal eine hohe Welle über mich wegging. Mit der Wathose bin ich dann wie eine Boje senkrecht aufgetrieben und nachfolgend wieder ganz normal zum stehen gekommen. Gleiches ist passiert wenn ich mal in eine tiefe Gumpe getreten bin. Wenn ich ausgerutscht und umgefallen bin waren meistens nur die Arme und der Hals naß. In die Waathose ist dank des Gürtels so gut wie kein Wasser hineingelaufen.
Mit trockene Grüßen
der Frühaufsteher
 

Seeolm

Member
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Hallo Frühaufsteher

ich selber habe auch schon einige kurze Reisen im Fluss mit einer Neoprenhose hinter mir. Ich hab's überlebt :m.Scherz beiseite. Die Isolierwirkung im bereich der Hose ist erst einmal i.O.. Schwimmen wirst du damit auch ein bisschen können. Das Problem liegt doch eigentlich ganz woanders. Du bist im Falle eines unfreiwilligen Bades vom Gürtel abwärts erst einmal trocken und warm verpack, aber der Rest?? Wie ich weiter vorne schon erwähnte, kühlt der Körper im kalten Wasser sehr schnell aus und es dauert nur wenige Minuten bis du so kalt bist, dass du dich nicht mehr bewegen kannst. "fast schon tot" |kopfkrat! Den Tipp mit "Musto" habe ich dir nicht umsonst gegeben. Es handelt sich hierbei um professionelle Seglerbekleidung für große Fahrt, bei der in erster Linie die Sicherheit steht. Zusätzlich hat diese Bekleidung dann noch einen erheblich größeren Tragekomfort durch Goretex und viele für die tägliche Praxis nützliche Details.
Du hast zurecht bemerkt, dass dir bei den "normalen" Klamotten schnell das Wasser eindringt. Bei guter Seglerbekleidung verhindern das Manschetten aus Latex die in Armen und Kragen eingearbeitet sind. Und das nicht nur bei dem Trockenanzug, der auch noch eine eingearbeitete aufblasbare Schwimmweste hat.
Dolfin hat es genau richtig formuliert. Wer in dieser Königsdisziplin mitmischen möchte, sollte gerade für sein eigenes Überleben die nötigen Kröten parat haben. Wenn schon sparen, dann bitte an anderen Dingen aber nicht an der Sicherheit.
Thomas
 
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Seeolm schrieb:
Hallo Frühaufsteher

ich selber habe auch schon einige kurze Reisen im Fluss mit einer Neoprenhose hinter mir. Ich hab's überlebt :m.Scherz beiseite. Die Isolierwirkung im bereich der Hose ist erst einmal i.O.. Schwimmen wirst du damit auch ein bisschen können. Das Problem liegt doch eigentlich ganz woanders. Du bist im Falle eines unfreiwilligen Bades vom Gürtel abwärts erst einmal trocken und warm verpack, aber der Rest?? Wie ich weiter vorne schon erwähnte, kühlt der Körper im kalten Wasser sehr schnell aus und es dauert nur wenige Minuten bis du so kalt bist, dass du dich nicht mehr bewegen kannst. "fast schon tot" |kopfkrat! Den Tipp mit "Musto" habe ich dir nicht umsonst gegeben. Es handelt sich hierbei um professionelle Seglerbekleidung für große Fahrt, bei der in erster Linie die Sicherheit steht. Zusätzlich hat diese Bekleidung dann noch einen erheblich größeren Tragekomfort durch Goretex und viele für die tägliche Praxis nützliche Details.
Du hast zurecht bemerkt, dass dir bei den "normalen" Klamotten schnell das Wasser eindringt. Bei guter Seglerbekleidung verhindern das Manschetten aus Latex die in Armen und Kragen eingearbeitet sind. Und das nicht nur bei dem Trockenanzug, der auch noch eine eingearbeitete aufblasbare Schwimmweste hat.
Dolfin hat es genau richtig formuliert. Wer in dieser Königsdisziplin mitmischen möchte, sollte gerade für sein eigenes Überleben die nötigen Kröten parat haben. Wenn schon sparen, dann bitte an anderen Dingen aber nicht an der Sicherheit.
Thomas

Hallo Thomas,
obwohl ich Deine Agumentation gut nachvollziehen kann,
sind 1100,- Euro bei mir zur Zeit nicht drin! :c
Ich habe mir eben vor 2 Stunden bei Moritz einen Sundridge Stormbeach Einteiler in XL ( 1,86 m bei 75 kg ) zugelegt und hoffe das der erstmal ausreicht.#c
Ich hoffe auch das ich mich im Fall des Falles selber wieder ins Boot ziehen kann. Schwimmweste, Fangleine, Not-Aus-Strippe am Mann, Notraketen am Mann, Handy usw. werden bei Alleinfahrt selbstverständlich sein.
Besten Dank nochmal an alle die mir weitergeholfen haben.#6
Mit trockenen Grüßen
Stefan |gutenach #u
 

Seeolm

Member
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Hallo Frühaufsteher,

ich wünsche Dir trotzdem viele schöne Fische und hoffe, dass Du garnicht erst in die Verlegenheit kommst deine Sicherheitsausrüstung zu testen. Immerhin hast Du Dir ja Gedanken gemacht und kennst zumindest theoretisch die Gefahren. Wenn Du bei Deinen Fahrten auch danach handelst, wird's schon schief gehen.
Nette Grüße aus dem Sauerland
Thomas
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Seeolm schrieb:
.... Immerhin hast Du Dir ja Gedanken gemacht und kennst zumindest theoretisch die Gefahren.....

Ich denke,genau das ist des Pudels Kern.
"Nachdenken" und Gefahren erkennen sollte schon mehr als die halbe Miete sein.

Gruss

Uli
 
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Jungfernfahrt mit meinem Schlauchi
Moin,
sooooo nun will ich euch mal von wie meine Jungfernfahrt mit dem Schlauchi berichten.
Mit 07.12.05 einen Tag Urlaub genommen und um 3:30 Uhr morgens Schlauchi, Motor und Ausrüstung in meinen Kombi geladen. Um 4:30 nach WH gefahren. Ab 6:10 Uhr Ausrüstung am Parkplatz mit Beach-Buddy an den Schranken vorbei an den Strand geschafft. Boot mit Handpumpe aufgepumt, da war ich erstmal geschafft. Boot aufgerödelt, mit Waathose das Boot mit Sliprädern ins Wasser gebracht und Slipräder in der Dämmerung nur schwer aus der Halterung bekommen ( zu viel Auftrieb der Luftreifen), dabei lief Wasser in meinen Arm. Dann ins Boot gestiegen und erst mal ein wenig rausgerudert bei spiegelglattem Wasser und Wathose gegen neuen Floati getauscht, Feststoffschwimmweste angelegt und Sicherheitsleine angelegt und Notausleine des Motors an der Schwimmweste befestigt.Angeln klar gemacht, Benzinhahn und Tankentlüftung geöffnet und den Choke gezogen. Dann den Starter gezogen, einmal, zweimal, dreimal uff, viermal und hoohoohohohrrrrrrrrrrrrrr und gleich den Choke zurück genommen, Gang eingelegt und langsam losgetuckert.
Dann die Pinne nach links gesteuert und siehe da? Wieso fährt das Boot nach rechts? Nach wenigen Metern Slalomfahren kreischte dann auch noch die Bremse meine Sportexangel und ich dachte Mist schon gleich ein Hänger am frühen Morgen das fängt ja gut an. Der Hänger sprang dann aber hoch aus dem Wasser und entpuppte sich als 45 cm Meerforelle. Kaum hatte ich den Fisch versorgt, zappelte ein 68 cm Dorsch an der anderen Angel. Nachdem ich langsam ein Gefühl für des Boot entwickelte folgte Dorsch auf Dorsch. 1 mal habe ich mich erschrocken weil der Motor plötzlich ausging, da habe ich mich aber nur in die Notausschnur eingewickelt und den Notaus gezogen. Gegen 13:00 Uhr sprang dann eine 58 cm Forelle aus dem Wasser und schüttelte meinen Wobbler heraus. Obwohl der Wobbler sichtbar rausflog, zog der Fisch noch mehrere Meter Schnur von der Rolle. Als die Forelle näher kam sah ich das sich die Schnur in den Kiemen verharkt hatte. Nach mehreren Fluchten konnte ich die Forelle dann ketschern. Gegen 14:00 Uhr hatte ich ca. 40 Kg Fisch in meinem "Mörtelkübel" und da ich das ja beim ersten mal nicht gleich übertreiben wollte packte ich die Angeln zusammen und fuhr zurück. Nach meinem GPS ereichte mein Boot nun eine Höchtgeschwindigkeit von 13,5 Knoten bzw. 25 km/h. Nach 7 Stunden und 32 km. Fahrt habe ich keine drei Liter Benzin verbraucht, was ich sehr beachtlich finde. Meine Fischkiste am Parkplatz verursachte später einen kleinen Menschenauflauf und ich war rundhereum zufrieden mit meiner Jungfernfahrt. Mit meinem Floati bin ich auch sehr zufrieden, aber ich war so aufgeregt, das ich 4 mal den Floati öffnen mußte und meine Pinkelflasche benutzt habe.
Damit Ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt hänge ich noch ein paar Pics an.
Ich kann es kaum erwarten wieder raus zu fahren, aber erstmal spielt der Wind nicht mit.
Schöne Grüße
Der Frühaufsteher
 

Anhänge

  • Schraubenwasser.JPG
    Schraubenwasser.JPG
    77 KB · Aufrufe: 153
  • Fischkiste.JPG
    Fischkiste.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 157
  • Boot.JPG
    Boot.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 165

clava

Mitglied
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Moin Frühaufsteher,

na herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt, hat ja gleich sehr gut funktioniert bei Dir#r. Lass noch ein paar Fische drin |supergri
 
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Moinsen!

Glückwunsch zur gelungenen Premiere! Weiter so!

Gruß Steve
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Na prima #6

Schöne Jungfernfahrt. Petri #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Bekleidung für das Schleppangeln

Glückwunsch auch von mir zu der nahezu perfekten 1. Tour !!! #6#6#6
bin nun aber voll gefrustet !!! :(
Grad Urlaub - Anfang der Woche noch keine Zeit und bestes (Klein-)Bootsangelwetter - nun könnt es losgehen und nur Regen/Wind/Sturm ... #q#q#q
 
Oben