Welche Boiliegröße fischt ihr?

Welche Boiliegröße fischt ihr am meisten?

  • 10-12mm

    Stimmen: 8 4,8%
  • 13-15mm

    Stimmen: 12 7,2%
  • 16-18mm

    Stimmen: 67 40,1%
  • 19-22mm

    Stimmen: 70 41,9%
  • 23-25mm

    Stimmen: 3 1,8%
  • 26-28mm

    Stimmen: 2 1,2%
  • Größer 28mm

    Stimmen: 5 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    167

Franz_16

Mitglied
Hallo Leute,
in diesem Jahr habe ich einige neue Gewässer ausprobiert und dabei auch einige versierte Karpfenangler getroffen mit denen ich mich meist lange unterhalten habe. Natürlich spioniere ich da auch gerne mal, wie und was die da so montieren.

Dabei ist mir häufig aufgefallen, dass es mittlerweile ne beachtliche Anzahl von Karpfenanglern gibt, die mit der Ködergröße offensichtlich deutlich nach unten gegangen sind.

Vor 3-4 Jahren sah ich öfter mal noch Leute die 30er Murmeln rausbrachten. Das hab ich in diesem Jahr gar nicht mehr gesehen, stattdessen einige die mit 14er oder gar 12er Boilies beködert hatten und sogar einen der mit nem 10er Pop-Up gleich mehrere schöne Karpfen fing.

Mich würde deshalb mal interessieren welche Boiliegröße ihr am meisten fischt und ggf. auch warum!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Ich las Allrounder benutze Boilies nur in kleinen Größen von 10 - 16mm.
Eben weil ich nicht selektieren will. Damit haste einfach mehr Bisse und auch mehr Spaß.:m

Brassen, Schleien und natürlich Karpfen sind die Hauptbeute hier.
Ab 16er gibt es schon fast nur noch Karpfen aber die kleineren machen unterhaltsam viele Bisse.
|wavey:
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Ich sag mal so: wenn ich meinen Karpfenspot, den ich wochenlang unter Futter halte, beangeln will, kommt mir nix unter 20mm, besser 25mm ans Haar. Meistens noch plus nen 16er oder 20er Popup. Weil wir in letzter Zeit trotz dieser größeren Boilies mehrere fette Alande, Döbel und Killerrotaugen gefangen haben, werde ich demnächst vermehrt mit 30ern angeln. Allerdings bezieht sich das gerade nur auf diesen Karpfenspot.

Wenn ich einfach nur Spaß haben will und mir egal ist, was ich fange, sehe ich es wie der Schleienprofessor;)
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Ich lieeebe Beifang - 15/16 mm benutze ich.

Wenns zu dolle wird allerdings auch grössere an 2 der 3 Ruten.

Ansonsten : Hatte schon Rotaugen die sich 2 Frolics auf einmal reingezogen haben ;-))
Sind dann Tiere deutlich ü 40 cm ..... eher ab 45 cm.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

kommt auf das gewässer drauf an, wenn möglich gerne zwischen 10 und 14mm ist von der größe mehr der natürlichen nahrung angepasst.
an der elbe zb gehen nur 35mm boilies, sonst hat man beifang ohne ende und nichts geht mehr.
 

allrounder13

Anfänger
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Bis jetzt habe ich überwiegend 20er murmeln gefischt, allerdings wird man echt oft von brassen genervt.
Deshalb werde ich wohl auf 25er oder 28er umsteigen.
 

Firehawk81

Member
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

20er Halibut Pellets. :)
 

Carpmen

Member
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

ich habe bis vor 2 jahren auch so mit 20er und 25er geangelt aber angefüttert habe immer mit kleineren angefangen so 12er dann immer weiter gesteigert bis rauf zu den 20igern !!

seit 2 Jahren bin ich eher jetzt zum allrounder mutiert und Fische meist mit 16er Hailbuttpellets hab darauf schon von Brachsen bis Karpfen ( jeglicher grösse bis 30 Pfünder ) Aitel/Döbel und sogar schon mal an Hecht mit 72 cm der war aber denke mehr an mein Neongelben Popup interresiert beim einholen ;-)
 
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

ich leg mich da eigentlich nie fest, da es einfach zu sehr von Jahreszeit, Gewässer und Tagesform abhängig ist. I.d.R. versuch so klein wie möglich zu beködern. Ich hab im Laufe der letzten 5 Jahre die Erfahrung gemacht, dass gerade in Gewässern mit einem guten Bestand an Alt-Fischen und einem dementsprechenden Angeldruck meistens die Rute welche einen kleinen Köder hatte und etwas Abseits von eigentlichen Spot lag die großen Fische fing und auf die "Standard"-Variante meistens nur die "Halbwüchsigen" abliefen.
 
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

20mm. Aber da in Thüringen (jedenfalls bei mir) Das beisverhalten sehr zu wünschen übrig lässt, geh ich auch gern mal auf 14-16 mm um wenigstens kleine erfolge feriern zu können^^|supergri
 
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Ich las Allrounder benutze Boilies nur in kleinen Größen von 10 - 16mm.
Eben weil ich nicht selektieren will. Damit haste einfach mehr Bisse und auch mehr Spaß.:m

Brassen, Schleien und natürlich Karpfen sind die Hauptbeute hier.
Ab 16er gibt es schon fast nur noch Karpfen aber die kleineren machen unterhaltsam viele Bisse.
|wavey:

Genau so sehe ich das auch. Ne fette Brasse oder Schleie ist meiner Meinung nach sogar noch besser als nen Karpfen.
 

allrounder13

Anfänger
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Also eine Schleie würde ich auch gerne mal fangen. wie kannst du dich über Brassen freuen, ist mir völlig unverständlich? Werden die bei euch nicht groß, oder gibts nicht genug?
Wenn man bei uns mit boilies unter 20mm oder gar partikeln fischt, kann man sich vor denen garnicht mehr retten.
In der nacht mehrmals aufstehen um einfach einzukurbeln, Spaß sieht für mich anders aus :)
 

Fischfiete

Der Fischfiete
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Hej,

ich vermisse bei der Umfrage 2 Größen anklicken zu können.
Habe nun die größere Größe angeklickt.
Ich füttere mit 14mm Munition an und fische dann mit 20mm.
 
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Normal hab ich auch immer so mit Boilies um die 20mm gefischt.

Aber gerade momentan fischen wir meistens mit 16er Boilies. Da die Karpfen hier gerade nicht so wirklich wollen, wir aber dennoch nicht auf "Action" an der Rute verzichten wollen, kommen halt 16er Boilies drauf.

Hast halt sehr oft Brassen drauf, aber lieber fange ich dann 10 Brassen, als 8 Stunden am See zu sitzen und Löcher in die Luft zu starren :)

Nur dieses Geschleime immer bei den Dingern. Unfassbar :) :)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

ich vermisse bei der Umfrage 2 Größen anklicken zu können.
Der Punkt 'Flexibel' fehlt ;)
Ich nutze alle Größen, von 10-30mm, einzeln oder in Kombis, je nach Zielfisch(en), Umständen, Verfügbarkeit, Lust am Experimentieren,...

Also eine Schleie würde ich auch gerne mal fangen. wie kannst du dich über Brassen freuen, ist mir völlig unverständlich?...
Viel lernen du noch musst, junger Padawan.
Wer eine Brasse nicht schätzt, verdient auch nicht eine Schleie zu fangen.
 

allrounder13

Anfänger
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Der Punkt 'Flexibel' fehlt ;)
Ich nutze alle Größen, von 10-30mm, einzeln oder in Kombis, je nach Zielfisch(en), Umständen, Verfügbarkeit, Lust am Experimentieren,...


Viel lernen du noch musst, junger Padawan.
Wer eine Brasse nicht schätzt, verdient auch nicht eine Schleie zu fangen.

Ich angel auf Karpfen, und nicht auf Brassen. Zumindest in der Nacht. Tagsüber habe ich auch nichts gegen eine Brasse, und angel auch mit kleinen ködern.
Und ich glaube mein misserfolg was schleien angeht hat mehr mit dem nicht vorhandenen bestand als mit meiner wertschätzung von brassen zu tun :)
 

Sea-Trout

Member
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Hi,

ich fütter und fische ausschließlich 18mm.Die Größe bekomme ich bei meinen Boilies die ich gerne Fische und Brassen oder so gibt es hier zwar hatte aber merkwürdigerweise noch nie einen auf Boilie.Würde mich echt mal über Beifänge freuen aber nichts,
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Und ich glaube mein misserfolg was schleien angeht hat mehr mit dem nicht vorhandenen bestand als mit meiner wertschätzung von brassen zu tun :)

Dann wechsel doch mal das Gewässer;) Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe welche mit Schleien.
 

Ralle 24

User
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

Dann wechsel doch mal das Gewässer;) Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe welche mit Schleien.


In einem guten Schleiengewässer wird man aber selten auf einen nenneswerten Karpfenbestand stoßen.;)

Und damit hat man auch ein Auswahlkriterium wenn man ein gutes Schleiengewässer sucht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Boiliegröße fischt ihr?

ich fische meistens mit 20er Murmeln.... sind diese ende des Jahres Aufgebraucht - dann kommen def. andere (16-18mm) auf die Einkaufsliste.

Ka warum - aber die 20er werden nicht so gerne von unseren Rüsslern genommen wie 1-2kleinere. Kollege fischt mit 2x16mm am Haar und das auch sehr erfolgreich.
 
Oben