Welche Boiliesorte...

karpfenberni

New Member
Hallo,

gibt es eine Faustregel welcher Boilie (Geschmacksrichtung) im See/ Gewässer eingesetzt werden sollte ?

Gruss Berni
 

Flussmonster

Beastmaster
AW: Welche Boiliesorte...

Je nach See verschieden, da du mindestens mit 2 Ruten angeln darfst (geh ich einfach mal von aus), würde ich auf eine Rute einen fischigen und auf die andere einen fruchtigen machen.

Dann weiter testen, ist halt je nach See unterschiedlich ;)
 

karpfenberni

New Member
AW: Welche Boiliesorte...

Hi,

ja nur 2 Ruten. :)
Im See gibt es viel Weissfisch.

War am WE und hatte einmal Tiggernuss und eine fruchtigen Boilie und etwas vorgefüttert aber erst beim Ansitz. Kein Erfolg, vielleicht liegts noch an der Laichzeit.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Welche Boiliesorte...

Es gibt da keine Faustformel. Nimm einfach einen guten Köder und geh angeln. ;-)
 

cafabu

Active Member
AW: Welche Boiliesorte...

Moinsen,
wir angeln bei unserem See nur noch Halibutt Pellets. Damit füttern wir in geringen Maßen auch an. Die Fänge sind zuverlässig. Einziger Nachteil, die Brassen haben sich auch an die 20mm Bomben gewöhnt. Wenn wir mal die Geschacksrichtung wechseln, gehen die Fänge auch zurück. Wenn die Karpfen daran gewöhnt sind, gehen sie halt auf diesen Köder. So ist es zumindest bei uns.
Carsten
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
Hi,
es gibt da wirklich keine Fausformel. An manchen Gewässern läuft fischig besser an anderen süss.
Manchmal ist es auch gut genau das gegenteil zu machen was alle anderen tun.
Hab auch schon erlebt das in dem einen halbjahr fischig gut lief und im anderen süss.

Ist alles möglich.

Vielleicht mal zwei Futterplätze anlegen und schauen was besser läuft.
 
AW: Welche Boiliesorte...

War heute an einem neuen Gewässer unterwegs, hatte einen Platz mit Süßen Fresh Fruit One Boilies und Partikel vorgefüttert.
Zwar bekam ich auf FFO die ersten beiden Bisse( davon ein Aussteiger), konnte aber mit fischigen Squid&Liver Boilies auf einer Distanz von ca. 80m und nur einem PVA Beutel mit zerquetschten S&L auch 2 Fische bis 13,5kg vor Totholz und Büschen überlisten.
Insgesamt wurden es 4 Fische der kleinste hatte 12kg.
Heißt: Manchmal kann beides auch gleich gut funktionieren!
 

MAST_PROD

Member
AW: Welche Boiliesorte...

Wir fischen selbst gemachte Curry und Caramel Instant Boilies ohne vorzufüttern. Funzt ganz gut.

Grüße
 
Oben