Welche Bolorute kaufen!

Hallo zusammen....ich möchte mir gerne eine neue Bolorute zulegen da ich sehr viel am Kanal Angel und deshalb weiter raus Angel. Die Bolorute sollte Krassen,Schleien und auch mal einen kleineren Karpfen aushalten da das Fische sind die ich dann bevorzugt am Haken bekomme. Ich hatte eine 7 Meter Triana die mir leider im 2.Segment durchgebrochen ist. Welche Rute könntet ihr mir bitte anhand eurer Erfahrungen empfehlen? LG Navi Guide!
 

Bronni

Well-Known Member
Mir ist selbiges letzte Woche auch passiert, das Mittelteil meiner 7m Bolo ist durchgebrochen. Da ich auch hin und wieder am Kanal mit der Bolo fische, habe ich lange gesucht und mich für diese Rute entschieden: Sensas Mare Bolognese Rute in 6m

Ich habe mich für 6m entschieden, da ich sie besser handhaben kann.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Ich benutze lieber eine längere Bolo (Triana Twister), weil ich am Rhein somit besser, weiter und parallel vom Ufer in der Strömung auf große Alande, Brassen und Barben fischen kann. Die Rute ist allerdings über 15 Jahre alt, unkaputtbar -sofern man nicht drauf tritt- und vermutlich nicht mehr im Handel. Da manche Gewässer über 5 m tief sind, würde ich zumindest keine 6 m Bolo kaufen.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Jo genauso angel ich hier bei uns in Weser und Leine.
Wir hatten damals das große Glück einen Triana-Stützpunkthändler hier um die Ecke zu haben. Ich habe hier zwei Twister 7 und 9 meter und ne Asso in 8 meter.
Da kann man auch mal ne 30 gr. Tunkmontage montieren. Da lachen die Stecken drüber.
Und wie gesagt unkaputtbar.
 
Oh...super Infos...ich hatte wie gesagt eine Triana Velox BMX 100 in 7 Meter...die Handhabung klappt eigentlich sehr gut wenn man ein bisschen mehr Geld ausgibt und nicht so ein schwabbeliges Ding mit 500 oder 600 Gramm in der Hand hat. Also so 150 bis 200 Euro wollte ich schon anlegen...hier bei mir habe ich alte Fahrten vom Kanal und auch grössere Seen in der Umgebung wo ich gut mit den Angeln angeln kann und auch den nötigen Platz habe. Ausserdem macht der Drill einer schönen Brasse oder Schleien auch viel Spass mit so einer Rute...ist auch perfekt für Zander an der Steinpackung...die Rute sollte scjon mindestens 7 bis 8 Meter haben..hatte mir auch mal die Balzer Diabolo X und das Stellfischwunder von Matze Koch angeschaut...lg
 

vonda1909

Well-Known Member
Die Qual der Wahl die beiden letzteren haben gut Rückrad vertragen auch größere Köderfische.
Ich habe da noch eine Bolo von Zebco in 6m die mir viel zu weich vorkommt.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Ich besitze zwar keine Stellfischrute aber die Stecken haben wohl Wurfgewichte bis 150 gr. Außerdem sind sie wesentlich schwerer. Sind ja dafür gedacht, in einem speziellen Ständer ablegt zu werden. Eine Stippe hält man ja normalerweise in der Hand.
Meine 7 m Twister wiegt quasi gar nichts und man merkt kaum daß man etwas in der Hand hat Die 8 bzw. 9 m Ruten sind vom Grundgewicht auch nicht sehr schwer. Allerdings fühlt es sich durch die Länge schon etwas schwerer an. Stichwort Hebelgesetz ;)
Ich würde die Rute vor dem Kauf auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. Und lieber ein paar Euros mehr investieren als sich hinterher über einen Schwabbelstock zu ärgern. Habe leider keinen aktuellen Tip zur Hand da meine Bolos schon ca. 20 jahre alt sind und ich damit voll zufrieden bin.
Ab und zu wird auch bei Ebay (-Kleinanzeigen) was angeboten.
Hier gibts auch ne ganz gute Auswahl. Meine Trianas sind auch von Reglass.
 
Breamhunter...na ca.20 Jahre ist doch schon mal was...so lange hat meine Triana es leider nicht geschafft...na ich werde mal gucken...in dem Geschäft meines Vertrauens hatte ich letzte Woche die Leveltech von Tubertoni als 8 Meter Stock...war auch nicht so verkehrt denke ich...schön steif zur Spitze hin und nicht durchgegangen und das Handlung sagte mir auch wohl zu...nicht zu kleine Rutenringe so das feinere nasse Schnur in den Ringen klebt. Lg
 
Eine Frage...ich könnte die Tubertini Level Tech 7207 so kaufen...was bedeuten die verschiedenen 7000er Bezeichnung also 7900er,7300er,7200 und was bedeutet SP...sollte ich die kaufen? Bräuchte schnell eine Antwort...habe im .net nichts gefunden...LG Navi Guide
 
@

„Nein - nix gefangen“....ich habe gegoogelt...das sind Steckruten von Drennan...ich hätte ganz gerne eine Rute als Tele...und sollte aus den weiter oben beschriebenen Gründen mindestens 7 besser 8 Meter haben da unsere Stever an den Ugerkanten komplett zugewachsen sind und ich darüber hinaus angeln muss ebenfalls am tot gelegten Kanalstück...ich habe mich da glaube ich ein bisschen in Browning bzw. Tubertini verliebt...lg​

 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Mal eine Frage an den TE.

Du schreibst, es wird im Kanal geangelt und weit ausgeworfen. Weshalb muss es dann eine Bolo sein?

Der Vorteil einer Bolo ist es ja, mit einer feststehenden Pose tief zu angeln und die Schnur zwischen Schwimmer und Rute aus dem Wasser bzw. aus der Strömung zu halten.
Wenn aber rausgefeuert wird, tut es doch auch eine Posenrute in Kombi mit einer gleitenden Pose und Schnustopper oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So...habe mir jetzt die Tubertini 7202 SP Rute geholt und muss sagen das ich nur noch mit ihr im Moment angeln möchte. Die liegt so was von klasse in der Hand...das Gewicht spielt mit und die ist Stock steif und nicht so eine schwabbellatte wie billige andere in der Länge...kann ich im Moment nur empfehlen...LG Navi Guide
 
Oben