Welche Bootsgröße und worauf achten?

Andy1111

New Member
Hey Leute

Ich habe die Möglichkeit an unserem Vereinsgewässer ein Liegeplätze für ein Boot zu bekommen.
Jetzt soll schnell eins her. Aber welche Größe? Platz sollte für 3 Erwachsene oder 2 Erwachsene + 2 Kinder sein. Habe da an 4,2 Meter gedacht. Was sagt ihr?
Worauf sollte man noch achten?
Es sollte auf jeden Fall nicht zu sehr hin und her wippen, wegen den Kids.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hey Leute

Ich habe die Möglichkeit an unserem Vereinsgewässer ein Liegeplätze für ein Boot zu bekommen.
Dein Vereinsgewässer ist die Nordsee, Ostsee, der Rhein oder ein Baggersee?
Ihr wollt zu dritt oder 4 vom Boot aus angeln?
Mal 2 oder 3 Stunden Spinnfischen oder Tagesausflüge?
Es soll Gleitfahrt können?
FS ist sicher keiner vorhanden?
Dein erstes Boot?
Schon mal Gedanken übers Material gemacht?
Alu, GFK, alter Eisenkahn oder dich ein RIB?
Wie kommst du auf 420 cm, hast du schon zur Probe gesessen?
 

honig-im-kopf

Alter Angler
für familientage mit dem boot, sollte es dann schon zumindest ne halbkajüte haben -
sonst werden deine kidds dir schnell den spass am boot verderben.

ohne bootsführerschein, ergo max 15 ps - würde ich ein gfk boot bevorzugen (shetland, oder ähnlich)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Was ist dein Revier, mit oder ohne Motor, solange du dazu nichts sagst, braucht man hier nix schreiben!
Ich habe ein Holzboot, welches alle deine Anforderungen erfüllt, nur glaube ich nicht das du auch ein solches willst?
IMG_20210621_110915_616.jpg

Hier, Bild ist aktuell.


IMG_20210523_145941_503.jpg

Das erfüllt auch deine Anforderungen, bis 700kg Zuladung, 5 Personen.
Hiermit wollte ich persönlich trotzdem nicht mit mehr als drei Personen fahren?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy1111

New Member
Es ist ein Baggersee. Das Boot soll zum Spinnfischen benutzt werden. Also für einen halben Tag. Mit den Kids dann nur ein paar Stunden. Material habe ich an GFK gedacht.
Ein Bekannter hat ein Boot in 3,6Meter und 110cm oder 120cm breit. Finde ich ein bisschen klein.
Habe ein Schlauchboot in 360cm Länge mit einem Elektromotor. Ist halt nur umständlich dieses immer mitzunehmen und aufzubauen.
Deshalb jetzt der Liegeplatz.
Habe da an das Anka in 4,2Meter gedacht.
Davon gibt es einige gebraucht bei Ebay. Live gesehen habe ich es leider noch nicht.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Der Anka ist bei uns im Osten DER Angelkahn schlechthin. Sehe ich auf der Havel sehr oft.

Platz zum Angeln mit 2 Erwachsenen genug, und (gebraucht) günstig in der Anschaffung. Zu dritt, oder 2 Erwachsene und 2 Kinder, etwas kuschelig, aber es geht. Hab ich schon mehrmals gemacht. Ich hab die etwas hochbordigere Variante und durch die größeren Staufächer etwas weniger Platz für Angelkram, aber immer noch genug.
Er ist kippstabil, braucht nur wenig Leistung, sofern Motor bei euch erlaubt und geht auch zu Rudern.

Würde ich heute noch mal vor der gleich Entscheidung stehen, wäre der Anka mein Favorit. Sollten sich deine Anschprüche im Laufe der Zeit ändern, wirst du ihn gebraucht, für einen guten Kurs wieder los.
 
Oben