Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

jenz1984

Member
Hallo zusammen,
ich fahre im Juli nach Fehmarn und möchte mich dort mal im Brandungsangeln versuchen.Ich muss sagen ich bin ein absoluter Einsteiger, habe im Winter erst meinen Schein gemacht.

Jetzt brauche ich natürlich einiges an Tackle für die Reise und besonders wenn es um die Rolle geht, bin ich mir da absolut unsicher wofür ich mich entscheiden soll.

Ich möchte einerseits keinen totalen Billigschrott kaufen, denn wer billig kauft,kauft zweimal (die Erfahrung durfte ich auch schon machen).Andererseits wird meine Meeresausrüstung auch nur 2-3 mal pro Jahr zum Einsatz kommen - also muss auch kein High End Gerät her...

Wichtig ist mir dass die Rolle robust, zuverlässig und geeignet fürs Salzwasser ist. Außerdem sollte die Schnurverlegung sehr sauber sein, am liebsten also Kreuzwicklung bzw. mit Wormshaft System. Werde anfangs wohl mit Keulenschnur fischen, möchte aber auch die Option haben mal eine geflochtene aufzuspulen. Das sollte die Rolle schon können.

Ich habe auch schon mal einige Modelle in die engere Auswahl genommen, leider konnte ich von denen bislang nur ein Modell mal selber in den Händen halten, da der Händler meines Vertrauens nur sehr wenig für die Meeresangelei führt. (Ich sollte vielleicht mal zum Askari, ist nur 25 km von mir.)

Meine Favoriten bislang:

-Mitchell Avocast Surf 8000 - macht auf Bildern,Videos einen sehr soliden Eindruck,in einem Video hab ich gesehen welchen extrem langsamen Spulenhub die Rolle hat, ich denke das kommt der Schnurverlegung sehr zugute.Die extrem abgeflachte Spulenkante gefällt mir auch sehr.Ich tendiere bislang am ehesten zu dieser Rolle, weiss nur nicht wo ich die mal ansehen kann.