Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

jenz1984

Member
Hallo zusammen,
ich fahre im Juli nach Fehmarn und möchte mich dort mal im Brandungsangeln versuchen.Ich muss sagen ich bin ein absoluter Einsteiger, habe im Winter erst meinen Schein gemacht.

Jetzt brauche ich natürlich einiges an Tackle für die Reise und besonders wenn es um die Rolle geht, bin ich mir da absolut unsicher wofür ich mich entscheiden soll.

Ich möchte einerseits keinen totalen Billigschrott kaufen, denn wer billig kauft,kauft zweimal (die Erfahrung durfte ich auch schon machen).Andererseits wird meine Meeresausrüstung auch nur 2-3 mal pro Jahr zum Einsatz kommen - also muss auch kein High End Gerät her...

Wichtig ist mir dass die Rolle robust, zuverlässig und geeignet fürs Salzwasser ist. Außerdem sollte die Schnurverlegung sehr sauber sein, am liebsten also Kreuzwicklung bzw. mit Wormshaft System. Werde anfangs wohl mit Keulenschnur fischen, möchte aber auch die Option haben mal eine geflochtene aufzuspulen. Das sollte die Rolle schon können.

Ich habe auch schon mal einige Modelle in die engere Auswahl genommen, leider konnte ich von denen bislang nur ein Modell mal selber in den Händen halten, da der Händler meines Vertrauens nur sehr wenig für die Meeresangelei führt. (Ich sollte vielleicht mal zum Askari, ist nur 25 km von mir.)

Meine Favoriten bislang:

-Mitchell Avocast Surf 8000 - macht auf Bildern,Videos einen sehr soliden Eindruck,in einem Video hab ich gesehen welchen extrem langsamen Spulenhub die Rolle hat, ich denke das kommt der Schnurverlegung sehr zugute.Die extrem abgeflachte Spulenkante gefällt mir auch sehr.Ich tendiere bislang am ehesten zu dieser Rolle, weiss nur nicht wo ich die mal ansehen kann.

-Okuma Distance V2 - Sieht sehr schick und robust aus und von Okuma hab ich nur gutes gehört. Leider sehr wenige Informationen im deutschsprachigen Web. Auf einer englischen Seite ist von fantastischer Schnurverlegung die Rede...Werde mir die auch mal ansehen, Askari hat die im Programm.

-Okuma Distance Surf 80 - scheinbar noch etwas hochwertiger als die V2 und mit Wormshaftgetriebe.Selbst im Internet nicht an jeder Ecke zu erstehen und eigentlich etwas über meinem Budget.

-DAM Quick Steelpower Red Distance Surf - auch mit Wormshaftgetriebe, super Optik, aber auch nicht überall zu kriegen und ebenfalls etwas über meinem Budget.

-Spro Super Long Cast Pro 4600 - die hab ich schon mal in den Händen gehalten.Für knappe 50 EUR macht die einen eigentlich höherwertigeren Eindruck (das bin ich von Spro aber auch schon gewohnt, bin echt ein Fan dieser Marke, denn ich finde man kriegt hier für relativ kleines Geld ganz große Qualität, jedenfalls weitaus mehr als bei einigen anderen Herstellern).
Die läuft sehr sauber und gleichmäßig.
Bedeutet "Wormshaft Schnurverlegungssystem eigentlich dass die Rolle ein Wormshaftgetriebe hat oder nur dass die Schnurverlegung einer Rolle mit Wormshaftgetriebe gleicht? Mir ist aufgefallen dass bei Brandungsrollen ab 100 EUR meist die Bezeichnung "mit Wormshaftgetriebe" verwendet wird,bei den günstigeren ist es meist umschrieben mit "Wormshaft Schnurverlegung" oder "Wormshaft Spulenhub" wo ist der Unterschied?

-Cormoran Seacor S 6 PiF - viele halten nichts von Cormoran, aber ich hab von denen noch keine Sachen gekauft und bilde mir lieber selber meine Meinung.Finde die Rolle ganz interessant.

So,ich hoffe dass sich der ein oder andere, der eine der genannten Rollen kennt sich vielleicht kurz Zeit nimmt und mir etwas dazu sagen kann.Ich bin natürlich auch für andere Empfehlungen offen.
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Laden in der Nähe von Münster, der ein etwas größeres Angebot in diesem Bereich hat?

Vielen Dank schon mal.
 

Hämmer25

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Hallo Jenzi

Ich halte von den aufgeführten Rollen nicht viel.Ich würde dir zu einer Shimano Ultegra raten.
 

Pupser

Active Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Ich habe mir für genau diesen Einsatz vor kurzem zwei Mitchell Avocast 8000 gekauft und am Sonntag frisch bespult.
Was soll ich sagen, vom Wickelbild (0,30er Mono + 0,60er Mono-Schlagschnur) bin ich extremst begeistert.
Wenn der Einsatz nächste Woche an der Ostsee genauso super läuft, ist's aus meiner Sicht 'ne klare Empfehlung wert.

Falls nicht, stehen sie ab Pfingstmontag hier zum Verkauf. :q
Davon gehe ich aber mal nicht aus.
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Die Ultegra ist natürlich toll,aber leider kostet sie ca. dass doppelte von dem was ich ausgeben möchte für eine Rolle die 2-3 mal im Jahr zum Einsatz kommt #d

@Pupser: Wär super wenn du vielleicht nach dem Einsatz nochmal kurz berichten kannst wie es gelaufen ist mit den Rollen, würde mich sehr interessieren, weil wie gesagt ist die Rolle bislang mein Favorit.
 

Ocheis

New Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Moin,

als Einsteigermodell in der Preisklasse bis 60€ finde ich die Shimano Beastmaster xsa 7000 nicht verkehrt. Ich habe die Rolle mal 1 Tag gefischt und war recht zufrieden. Sehr robustes Getriebe.
Persönlich schwöre ich auf Penn im Meeresbereich und besitze 2x die Penn Surfblaster 7000. Liegt zwischen 90 und 100€
Vorteil: Je eine Aluspule für geflochtene / monofile Schnur.
Bisher nichts negatives aufgefallen. Der erste Hartetest - 10 Tage Brandung, steht aber noch bevor.

Aber auch bei Rollen ist es ähnlich wie bei jeder Art von Rute. 15 Angler und 30 persönliche Favoriten. |rolleyes
 

bebexx

Active Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Kaufe dir eine Penn Rolle. Kannst du nichts mit verkehrt machen. Entweder wie schon erwähnt die Surfblaster oder die Spinfisher ssv.
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Penn ist natürlich ein hochgelobter Hersteller in Sachen Meeresangelei und das auch zurecht denk ich.Hab schon mal eine Penn angesehen und die wirken extrem robust.
Die Surfblaster ist denk ich auch super,aber schon bei knapp 100 EUR.
Ich denk ich werde am Wochenende mal zum Askari und ein paar Rollen vergleichen.Die haben die Surfblaster ja auch,und die Okuma v2,nur leider die distance surf nicht und auch keine mitchell..
Ist die Spule der Surfblaster groß genug für eine 220m Keulenschnur? Da steht 300m/0.18 das wären ja etwa 190m 0.28er.Dann noch die Verjüngung auf 0.56...passt nicht.Oder hat die Ersatzspule eine höhere Kapazität?
 

Surf

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Ich schmeiß mal die Daiwa Emblem x5000t in den Raum benutzt ich seit ich 14 bin ohne Probleme am Atlantik und Ärmelkanal ( also nicht die selbe nach 10 Jahren Rücksichtslosigkeit knickt alles ein)! Gibt's heute für unschlagbare Preise! Ist ein echt zuverlässiges Arbeitstier.
:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

http://www.ebay.de/itm/400876833196?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ohne bei uns berühmten Namen, aber vergleich mal die Ausstattung mit Daimaski... da bist du beim dreifachen Preis und noch mehr, wenn du eine zweite Spule haben willst.

Ich fische Banax. Baujahr 2002 und bis auf ein paar Kratzer wie neu. - Man muss nicht die großen am Markt noch größer füttern, um was gutes zu bekommen!
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Moinsen,

Mitchell Avocast Surf und Penn Surfblaster sind übrigens baugleich.
Da entscheidet wohl nur der bessere Preis. Nimm die,wo du ne Ersatzspule dazu bekommst und alles wird gut.
Fische die Avocast Surf auch und bin schwerst begeistert.
Allerdings darfst du zu nachtschlafender Zeit auf gar keinen Fall auf die Spule schauen beim Einholen,da du sonst sofort in den Tiefschlaf fällst.!! Sie bewegt sich nämlich nur in Zeitlupe hoch und runter,was dafür sorgt,dass du in Trance verfällst. :q
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

@Ocheis: Danke für die Info,dann hat die Ersatzspule ja eine viel höhere Kapazität.Hab im Netz auch ein paar Fotos gesehen,die E-Spule ist ja einiges tiefer.

@Dingsens: Was heisst Baugleich? Sind die genau identisch? Das mit dem langsamen Spulenhub hab ich auch schon in einem Video gesehen.Es braucht glaub ich 7 oder 8 Kurbelumdrehungen bis die Spule am höchsten Punkt angelangt ist.Das ist mal krass.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Also ich würde sagen,exakt baugleich.
Ruf dir mal über Google 2 Bilder auf und vergleiche selber.
Vielleicht sind ja im inneren kleine Details anders,oder die Anzahl der Lager eventuell. Aber Body,Design und Größe sind identisch.
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Stimmt,sehen wirklich sehr identisch aus.Haben beide auch das quick turn Bremssystem und Slow Os.Nur dass die Mitchell Ca. 20-30 EUR weniger kostet und sogar 1 Kugellager mehr hat.Beide haben Edelstahlkugellager, von der Mitchell gibt es anscheinend 2 Versionen,eine für geflochtene und eine für Mono Schnur.Das heisst wohl dass anders als bei der Penn entweder 2 identische Spulen geliefert werden oder sie kommt ohne e-Spule?
Konnte nirgends etwas darüber finden ob die Mitchell mit E-Spule ist.
@Pupser: Du kannst mir das doch bestimmt beantworten, du sagtest ja du hast 2 gekauft.Ich vermute mal die haben nur eine Spule?

@Andal: Hast du so gute Erfahrungen mit diesen unbekannten Marken? Ich bin da immer vorsichtig, weil ich denke es gibt Gründe dafür dass ein großer Hersteller so groß ist, was nicht heisst dass ich den kleinen keine Qualität zutraue, ich lasse mich hier auch gern belehren wenn deren Produkte tatsächlich vergleichbar mit denen großer Hersteller sind.
Ich weiß ja, oft ist auch nur ein anderer Name drauf gedruckt.

Ich hab mir neulich z.B. einfach mal eine Freilaufrolle von Askaris Hausmarke bestellt, dachte
ich probier die mal aus und bild mir eine eigene Meinung obwohl ich vorher zu grossen Teilen nur schlechtes gehört habe.Ich muss sagen für 30 EUR ist die Verarbeitung, und die Qualität des Materials überraschend gut, sogar die E-Spule aus Alu.Die eigentliche Funktion d.h. Frontbremse und ruhiger Lauf sind für meine Ansprüche absolut in Ordnung.Wäre da nicht die Sache mit dem Freilauf...beim zweiten! Einsatz klemmte plötzlich etwas beim einkurbeln und der Freilaufhebel ließ sich nicht mehr zurück drücken,war total leichtgängig.
Beim öffnen der Rolle stellte ich fest, dass sich eine Feder gelöst hat und lose im Gehäuse umher flog.
Die Feder war nicht vernünftig befestigt,nur eingesteckt,dass ist logisch dass die rausfällt...einfach nicht gut durchdacht. Der Freilauf war auch nicht dass was man sich darunter vorstellt,hatte die Feder der Heckbremse gekürzt,damit er etwas leichtgängiger wird.

Also ich kauf so was nur noch wenn ich's vorher selbst mal in der Hand halten und begutachten kann und wenn kein technischer Schnickschnack wie Freilauf verbaut ist, denn ich denke für solche feine Mechanik muss man schon etwas mehr zahlen...
 
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Ich kann auch die Ultegra oder die World Champion von Quantum empfehlen.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Moinsen nochmal,

die Mitchell kommt ohne Ersatzspule und daher musst du vorher wählen,ob tiefe oder flache Spule.
Damit wird sich auch der günstigere Preis erklären,denn die Ersatzspule liegt etwa im Bereich der Ersparnis zur Penn.

Und jetzt nochmals ne Ultegra oder World Champion zu empfehlen,finde ich relativ sinnfrei.
Erstens hat der TE diese im Posting 4 bereits ausgeschlossen und zweitens entspricht sie nicht seinem Anforderungsprofil aus dem Eingangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

So, ich war gestern mal beim Askari. Leider gab es dort nicht alles was im Katalog zu finden ist, andersrum aber auch Rollen die im Katalog nicht zu finden sind, wie z.B. die Avocast von Mitchell.Die macht auf mich immer noch den besten Eindruck.Leider hatten sie nur die 7000er Grösse.Würde die 8000er bevorzugen...

Interessant fand ich auch eine Mitchell Compact LC Gold.Kennt die jemand? Leider auch nur 7000er, hätte wenn schon gerne eine möglichst große Spule.

Okuma Distance V2 ist schon mal ausgeschieden, machte mir nicht den besten Eindruck und hat diese doofen Bürsten an der Seite die immer schleifen, ich mag das nicht.

Die Surfblaster war leider nicht mehr da.Hätte die gern verglichen.Aber hab mir überlegt dass die Avocast auch erstmal reichen müsste, denn diesen Sommer fische ich definitiv erstmal nur mit Mono, fürs nächste Jahr hol ich mir so oder so eine zweite Combo, da kann ich dann ja ne andere Rolle nehmen und zur Not kann man ja immer eine E-Spule kaufen.
Dafür könnt ich mir dann besser noch eine günstige Multirolle zum schleppen holen - das wollt ich nämlich auch probieren :q

Dann hab ich da noch eine Rolle von Kogha gesehen, heisst Askor.Macht einen recht robusten Eindruck,mit 14 Kugellagern, die Bremse lässt sich mega fein einstellen,und günstig,glaub unter 50.
Gut, die kleineren Kunststoffteile wirken etwas billig, aber die wichtigen Parts scheinen robust.Hat wer Erfahrungen mit der?

Bislang denke ich ich werde die Avocast in der 8000er Grösse nehmen.
Oder vielleicht auch tatsächlich die Kogha ,wenn es keine Argumente gibt,die dagegen sprechen.Immerhin haben die 5 Jahre Garantie und wenn was damit ist geb ich sie zurück und wenn sie 5 Jahre hält ist für den Preis auch gut gewesen.Wie gesagt ich komme vielleicht 2-3 mal im Jahr ans Meer.
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Also die Askor ist für gelegentliches Brandeln ohne weiteres zu gebrauchen.
Da du nur 2-3 X an die Küste willst geht die i.O., vor allem wenn du nur Mono draufspulst......und später kann sie immer noch als Reserve behalten werden;)

gruß degl

P.s. ich lege selbst bei meinen Ultegras den Bügel immer per Hand um.....reine Gewohnheit
 

Baum1309

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Hi,
ich denke für 50€ kannst nicht viel Falsch machen und bei 5 Jahre Garantie auch nicht. Allerdings finde ich so viele Kugellager schon etwas merkwürde. Wenn die schlecht verarbeitet sind geht da schnell was kaputt und wenn es beim Angeln passt ist es umso ärgerlicher, vorallem, wenn man nicht so oft ans Meer kommt, weit fährt und sich tierisch darauf freut.
Als Alternative kann ich dir die Ryobi Prosyker Nose Pro empfehlen. Bekommt man im Netz für 90€ mit 2 Alu Rollen. Oder das Modell mit 1 Graphitrolle für ca 60-70€ (aktuell bei Moritz in Kaltenkirchen für 50€)
Nutze ich jetzt seit 2 Jahren in der Brandung und bin sehr zufrieden. Hin und wieder kommt Sie auch in der Elbe zum Aalangeln in den Einsatz, wenn ich schnell über ne Steinpackung weg muss.
Ein Kumpel nutzt die Daiwa Crosscast S zum Brandungsangeln. Er geht so 2-3 mal im Jahr, kostet ca 60€. Ich persönlich würde aber die Ryobi vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bukare

Strandläufer
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Dann hab ich da noch eine Rolle von Kogha gesehen, heisst Askor.Macht einen recht robusten Eindruck,mit 14 Kugellagern, die Bremse lässt sich mega fein einstellen,und günstig,glaub unter 50.
Gut, die kleineren Kunststoffteile wirken etwas billig, aber die wichtigen Parts scheinen robust.Hat wer Erfahrungen mit der?

Bremseinstellung ist völlig Latte! Die muß nur richtig zu gehen!
Wichtig ist das der Bügel nicht von selbst umklappt, ne stabile Achse und eine vernünftige Getriebeuntersetzung.
Ich glaube nicht, dass hier noch viele Brandler mit ihren ersten Rollen unterwegs sind, aber mit irgend einer Kombo muss man ja mal anfangen.
Ich würde die günstigen nehmen (Askari) und dann selber rausfinden worauf es mir ankommt. Wenn du dir dann was besseres holst, können deine alten Rollen einen Anfänger auf die Bahn bringen.

Gruß Bukare
 
Oben