Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

bukare

Strandläufer
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

@Baum1309

Kann ich voll zustimmen, die Ryobi sind schon richtig gut, damit kann man schön entspannt den Fisch rankurbeln. Die gab es bei meinem Dealer für 75,- mit den Aluersatzspulen.

Gruß Bukare
 

AndiHam

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Ich habe nur eine Okuma Distance Surf 60, aber fange auch meine Fische :) Hat mich knappe 50 Euro (ich glaube 54,00 waren es) gekostet.

Man kann extrem viel bezahlen oder auch nicht, das Ergebnis wird zum geringsten Prozentsatz daran liegen :)
 

Baum1309

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Ich habe nur eine Okuma Distance Surf 60, aber fange auch meine Fische :) Hat mich knappe 50 Euro (ich glaube 54,00 waren es) gekostet.

Man kann extrem viel bezahlen oder auch nicht, das Ergebnis wird zum geringsten Prozentsatz daran liegen :)


Da hast du vollkommen recht. Wichtig ist halt eine saubere Schnurverlegung, den das kann dann schon den Unterschied ausmachen wenn der Fisch bei 120m steht soweit zu werfen. Ich hab mit einer Slammer 460 angefangen und nutze sie jetzt noch hin und wieder für ne Plumpsrute, aber da ist bei 80-90m Schluss. Liegt sicher am kleineren Spulenkopf und der Verlegung
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Danke erstmal für die vielen Tipps.
Also die Ryobi Proskyer Nose hab ich auch angesehen, war glaub ich das Modell mit Kunststoffspule. Die macht schon einen vernünftigen Eindruck.

Wo gibt es denn die Distance Surf 60 für 50 EUR?
Im Netz kostet die überall so um die 90.Oder gibt's da unterschiedliche Versionen?

Mir geht's ja in erster Linie darum dass das Ding Robust ist und dass man damit weit werfen kann um die Chance auf Fisch zu maximieren

Also ich werde dann demnächst (wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen) nochmal zum Askari und von denn Rollen die dann grad da sind einfach mal eine mitnehmen.

Ich schreibe es dann auch hier rein welche es geworden ist.

Zum Glück fällt mir die Entscheidung bei den Ruten nie so schwer.
Aber bei Rollen gibt's schon ganz schön Qualitätsunterschiede find ich.
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Moin

Rollen empfehlungen hast du ja genug bekommen und

egal für welche du dich entscheidest ,die richtige Pflege

nach dem Angeln nicht vergessen, Abspülen mit süßwasser

trochnen nicht auf der Heizung(Schnur) und ab und an mal

einsprühen und fetten dann hast du auch lange Freude an

preiswerten Rollen.


mit Petri-Heil Jochen.
 

AndiHam

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Danke erstmal für die vielen Tipps.
Also die Ryobi Proskyer Nose hab ich auch angesehen, war glaub ich das Modell mit Kunststoffspule. Die macht schon einen vernünftigen Eindruck.

Wo gibt es denn die Distance Surf 60 für 50 EUR?
Im Netz kostet die überall so um die 90.Oder gibt's da unterschiedliche Versionen?

Mir geht's ja in erster Linie darum dass das Ding Robust ist und dass man damit weit werfen kann um die Chance auf Fisch zu maximieren

Also ich werde dann demnächst (wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen) nochmal zum Askari und von denn Rollen die dann grad da sind einfach mal eine mitnehmen.

Ich schreibe es dann auch hier rein welche es geworden ist.

Zum Glück fällt mir die Entscheidung bei den Ruten nie so schwer.
Aber bei Rollen gibt's schon ganz schön Qualitätsunterschiede find ich.

Jetzt habe ich mal meine Emails durchforstet und muss dir sagen, dass sie nicht 54, sondern 64 Euro gekostet hat am 1.12.2014 bei KL Angelsport Gbr.
Damals gab es auch recht große Preisunterschiede im Internet zwischen den diversen Händlern und diese von mir genannte hatte sie zu dem Zeitpunkt am günstigsten angeboten.

Gruß
Andi
 

Buttman

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Also die Ryobi Proskyer Nose hab ich auch angesehen, war glaub ich das Modell mit Kunststoffspule. Die macht schon einen vernünftigen Eindruck.

Diese würde ich dir empfehlen.
Ich fische die schon seit Jahren ohne Probleme, allerdings das Pro-Modell.
Ich denke aber, dass die beiden sich nur durch die Spule unterscheiden.
Alu E-Spulen kosten nur ein Drittel bis die Hälfte im Vergleich zu den bekannten Herstellern.
Für so eine Rolle musst du bei den bekannten Herstellern schon das Doppelte bis Dreifache hin legen, wenn du etwas vergleichbares willst - bei 2-3 Espulen.
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Werde mir die Ryobi nochmal genau ansehen wenn alle so begeistert davon sind.Hab auch nochmal das Netz durchsucht und festgestellt dass diese Rolle sehr gelobt wird. Ich fand auch dass sie sehr gut verarbeitet ist.Die Nose ist vom Preis her ja auch echt top.Obwohl die Pro ja nicht so viel teurer ist.Aber ich muss auch nicht unbedingt Aluspulen haben, ich halte Alu für überbewertet.

Die Kunststoffe sind doch mittlerweile so gut, dass sie wahrscheinlich genauso oder wenigstens ähnlich stabil sind.Gut, Alu sieht edler und hochwertiger aus...aber die Ryobi ist eine der wenigen Rollen die selbst mit Graphitspule schick aussieht.

Mal sehen.In 2-3 Wochen hab ich mal wieder die Zeit zum Askari zu fahren und dann werde ich mich entscheiden (müssen).
 

Baum1309

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Werde mir die Ryobi nochmal genau ansehen wenn alle so begeistert davon sind.Hab auch nochmal das Netz durchsucht und festgestellt dass diese Rolle sehr gelobt wird. Ich fand auch dass sie sehr gut verarbeitet ist.Die Nose ist vom Preis her ja auch echt top.Obwohl die Pro ja nicht so viel teurer ist.Aber ich muss auch nicht unbedingt Aluspulen haben, ich halte Alu für überbewertet.

Die Kunststoffe sind doch mittlerweile so gut, dass sie wahrscheinlich genauso oder wenigstens ähnlich stabil sind.Gut, Alu sieht edler und hochwertiger aus...aber die Ryobi ist eine der wenigen Rollen die selbst mit Graphitspule schick aussieht.

Mal sehen.In 2-3 Wochen hab ich mal wieder die Zeit zum Askari zu fahren und dann werde ich mich entscheiden (müssen).[/QUOTE

du hast aber bei der Alu eine Ersatzspule dabei. Kann Gold wert sein in der Brandung bei krautgang. Kannst locker von Keule auf 0,40 wechseln
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Hallo, habe mir nun eine Rolle beim Askari besorgt, leider hatten die grad nicht so viel zur Auswahl.Die Surfblaster hatten sie wieder nicht da, die Proskyer gab's auch nicht mehr(weder die Nose noch die Pro) und da auch noch eine Brandungsrute,Schlepprute,Multirolle sowie jede Menge Kleinkram in den Einkaufswagen gewandert sind,wollte ich nun auch nicht sooo viel dafür bezahlen und habe mich für die Kogha Seawave entschieden.

Ich muss sagen für den Preis (knapp unter 50 EUR) kann man echt nichts sagen.
Bis auf den Hebel für die Rücklaufsperre alles gut verarbeitet/gutes Material. Eine Alu Spule und eine Graphit Spule.Sehr stabiler Schnurfangbügel,Schnurlaufröllchen scheint auch echt solide zu sein.Die Bremse macht auch einen guten Eindruck.
Die Schnurverlegung hat mich sehr positiv überrascht.

Ich bin gespannt.Nächste Woche spätestens kommt sie endlich zum Einsatz
 

Baum1309

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Hallo, habe mir nun eine Rolle beim Askari besorgt, leider hatten die grad nicht so viel zur Auswahl.Die Surfblaster hatten sie wieder nicht da, die Proskyer gab's auch nicht mehr(weder die Nose noch die Pro) und da auch noch eine Brandungsrute,Schlepprute,Multirolle sowie jede Menge Kleinkram in den Einkaufswagen gewandert sind,wollte ich nun auch nicht sooo viel dafür bezahlen und habe mich für die Kogha Seawave entschieden.

Ich muss sagen für den Preis (knapp unter 50 EUR) kann man echt nichts sagen.
Bis auf den Hebel für die Rücklaufsperre alles gut verarbeitet/gutes Material. Eine Alu Spule und eine Graphit Spule.Sehr stabiler Schnurfangbügel,Schnurlaufröllchen scheint auch echt solide zu sein.Die Bremse macht auch einen guten Eindruck.
Die Schnurverlegung hat mich sehr positiv überrascht.

Ich bin gespannt.Nächste Woche spätestens kommt sie endlich zum Einsatz

dann berichte mal bitte wie Sie ist.. bin leider gegen Askari-Eigenmarken etwas voreingenommen, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Oh ja, bitte berichten.
Diese Rolle steht auch bei mir auf der "To do" Liste.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Hi

Aufjedenfall die Finger von der Riverman QX lassen..Dachte als vierte Brandungsrolle kaufst das Ding mal.. Hochgelobt und auf den Bilder sieht sie ja echt gut aus.. 10 Kugellager??? Wohl eher 10 Kieselsteine. Ausgepackt ist mir schon die kleine Halterung für die Schnur entgegen gekommen.. der Umschalthebel hat sich nach 5 mal benutzen verabschiedet und die Rolle läuft nach einem Tag am Meer wie ne Kaffeemaschine mit kaputten Mahlwerk.Plastik pur#q

Aber ganz ehrlich bei dem Preis hatte ich mir das denken können..
Gruss
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Ich werde berichten.Hab mit den askari hausmarken auch nicht die besten Erfahrungen gemacht (aber nur mit dem Freilauf).ansonsten bin ich von der Qualität positiv überrascht.
Kann mir jemand nen Tipp geben wo es auf Fehmarn im Moment erfolgsversprechend ist(Brandung)?
Bin in Meeschendorf.
Staberhuk?Bei passendem Wind?
 

Baum1309

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Versuch dein Glück bei Miramar Richtung Werft. Da bist recht schnell im tiefen Wasser musst aber schauen wie es mit dem Kraut aussieht.
Sonst Altenteil auf Platten, nutze nur große Perlen wegen den Krebsen
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Für morgen und übermorgen ist Wind aus wnw und nnw angesagt.Nach dem was ich so gehört hab macht bei der Windrichtung der Sund wenig Sinn wegen Kraut.Wollte aber eigentlich morgen Abend los....wie sieht's aus mit Westermakelsdorf?Geht da eventuell was?
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Für morgen und übermorgen ist Wind aus wnw und nnw angesagt.Nach dem was ich so gehört hab macht bei der Windrichtung der Sund wenig Sinn wegen Kraut.Wollte aber eigentlich morgen Abend los....wie sieht's aus mit Westermakelsdorf?Geht da eventuell was?

Abends und im Dunkeln immer............;)

gruß degl
 

jenz1984

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

So,wollte ja mal kurz berichten.War am Montag Abend los, leider lief nicht alles so wunderbar...ich dachte mir, die beste Zeit zum Brandungsangeln im Sommer ist der Abend bzw. die Nacht.Da Dienstag die Abreise bevorstand und die Wattwürmer vorbestellt waren, ging es trotz mieser Wetterprognose gegen 19 Uhr Richtung Staberhuk.

Habe dort an der Radarstation geparkt und bin rechts runter Richtung Süden.Der Wind kam aus Südwest.Bin ca.bis zu dem Wäldchen gelaufen,dort wo der Strand noch steiniger wird als er ohnehin ist und wo auch im Wasser große Steine liegen.
Vom ersten äusseren Eindruck das perfekte Revier für Dorsch und Mefo.
Also die neue Kombo vorbereitet (Die Kogha Seawave auf einer DAM Steelpower Red Surf)2 Wattis dran und raus damit (erstmal 120 Gramm zum testen, da ich noch nie eine Brandungsrute ausgeworfen hab;)).

Naja...Nicht besonders weit,aber wenigstens Richtung Wasser... und direkt ein Hänger |evil:
Also nochmal...meine Spinnrute war auch mit dabei und somit hab ich noch ein paar Blinker zum Horizont geschleudert.
Leider auch jeder zweite Wurf mit Hänger und es trieb Tonnenweise Kraut herum was man auch am Ufer schon erahnen konnte.

Aber die Rolle hat sich trotzdem super geschlagen.Macht was sie soll und scheint echt stabil und robust zu sein.Für meine Bedürfnisse reicht dass definitiv.Nach ein paar Versuchen und mit etwas mehr Gewicht klappte es mit der Wurfweite auch etwas besser, wobei ich noch nicht raus hab wann man die Schnur am besten loslässt um den richtigen Winkel zu haben...war immer zu steil oder zu flach.

Bin dann nach mal grad einer halben Std. wieder Richtung Norden, da es stark regnete und sehr nach Gewitter aussah.Ausserdem nervten die Hänger schon sehr.
Hab's dann direkt links vom Parkplatz versucht da es dort eher sandig sein soll und auch so aussah.Und trotzdem: Erster Wurf und wieder hing ich.Jedes mal wenn ich die Montage einholte war alles verkrautet und irgendwann dachte ich mir dann wie soll der Fisch den Wurm finden wenn der in 5kg Kraut eingepackt ist und hab's aufgegeben.

Da ich ausserdem bereits drei Montagen verloren hatte und nach dem Abriss meiner Keulenschnur schon 2 mal neue Schlagschnur angeknotet hatte, war der Abend für mich vorbei, ohne Fisch nach Hause, hat trotzdem Spass gemacht und ich habe meine erste Erfahrung in der Brandung gemacht und denke ich werde beim nächsten mal ganz anders vorgehen.
Wenn ich mir nochmal so einen schwierigen Strand aussuche werden ich mir vorher mal bei gutem Wetter und ruhiger See ansehen wo die ganzen Brocken liegen und dann auch nicht dort fischen wenn soviel Kraut unterwegs ist.

Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben?

Wie komm ich auf vernünftige Wurfweite? Finde es schwierig den richtigen Moment zu erwischen wo ich die Schnur loslasse um den perfekten Winkel zu haben.Ist schon ungewohnt so eine lange Rute mit soviel Gewicht dran die sich stark durchbiegt wenn man sonst eher mit leichten Spinnruten unterwegs ist.Orientiert man sich eher an einem Punkt am Horizont oder richtet man die Augen Auf das Blei?

Hatte 250 m Keulenschnur drauf,trotzdem blieb bis zum Spulenrand knapp ein Zentimeter platz.Kostet das nicht auch Wurfweite?Wäre es sinnvoll vorher eine dünne monofile drunter zu wickeln damit die Spule voll ist?

So,das war's erstmal.Denke die Rolle ist für den Preis echt in Ordnung,sind ja auch 5 Jahre Garantie drauf:)
Hoffe mir kann noch jemand ein paar Tipps geben.Das wär super.
 

binde

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Hi,

Ich rate die das die Rolle immer komplett voll sein sollte mit Schnur! Wenn deine Keulenschnur zu wenig ist um die Rolle zu füllen musst du Füllschnur draufspulen...Wobei ich nicht der Freund von Keulenschnur bin.
Ich persönlich fische in der Brandung mit geflochtener Schnur 0,15-0,17mm dazu 15m 50-60er Mono als Schlagschnur.
Wenn die Bedingungen recht rau sind eine durchgehende Mono von 0,40.

Zum Werfen kann man eigentlich sagen das ich des Öfteren nur mit Rute und Blei Sortiment das Wasser aufgesucht habe und Werfen geübt habe... Mittlerweile sind Wurfweiten bis 130m mit 1-Haken Montagen 170g kein großes Problem. Funktioniert aber mit der Mono nicht...
Was auch Wurfweite kostet ist eine 2-Haken Montage, große Perlen oder Drahtarme.

Der Sommer ist auch nicht der perfekte Zeitraum zum Brandungsangeln. Oktober-April ist da doch besser....
Durch das erwärmte Wasser sind auch nicht viele Fische in Wurfweite.

In Staberhuk habe ich auch schon des Öfteren gefischt...
Richtung Süden sollte man vor den Dicken Steinen bleiben sonst wird es teuer...Sobald die Steine anfangen ist der Untergrund zum Brandungsangeln eher schlecht...Hier habe ich schon ein paar mal mit der Spinrute gefischt. Bis runter zum Leuchtturm, direkt vor dem Leuchtturm geht mit der Spinrute alles, Mefo, Dorsch und Horni. Vor dem Leuchtturm kommt nochmal ein Sandstrand. Sehr weit weg leider, sonst hätte ich mein Dreibein schon mal aufgestellt...Wenn da der Wind drauf steht geht mit Sicherheit was.
 

doc040

Member
AW: Welche Brandungsrolle könnt ihr empfehlen?

Moin,eine Spule muss voll sein um weit zu werfen. Zu voll ist schlecht,der Wickel Mechanismus sollte schon vernünftig sein. Üben um weit zu werfen,das muss schon sein. Geflecht hin und her, die benutze ich nur wenn ich ruhiges Wetter habe und raus muss. Ansonsten ist mono im Vorteil, die Ruten stehen ruhiger,kraut rutscht besser. Wenn ich bei kraut mit 120 gr. Angel,dann darf ich mich nicht wundern wenn das Blei sich am steinigen Strand festsetzt. Mit anderen Worten war dein Angeln ein Flop. Meintip an dich suche dir nächstes mal eine Ecke aus die einfacher zu befischen ist,komme zur haupt brandungszeit,Oktober-Mai und dann wirst du auch Erfolg haben. Dann kommen auch die Dorsche in Reichweite und dann macht das ganze auch mehr Spass. MFG doc
 
Oben