Welche Brandungsrolle könnt ihr mir für weite Würfe empfehlen ?

welliwelt

Member
Da gibt es keine, die es auf Dauer mitmacht.
Jeden Tag mit Süßwasser abspülen, wenn man mit dem Angeln fertig ist, jeden Tag!


Weit werfen macht nicht die Rolle sondern die Technik.
Am besten auf eine große Wiese gehen und die richtige Wurftechnik üben, das hilft weiter zu werfen. Die Rolle sollte lediglich eine möglichst gute, parallele Schnurverlegung und einen großen Durchmesser haben, dann passt das.


Beide in Ordnung.

Danke, aber ich angel schon ein paar Jahre mit der Wurftechnik habe ich keine Probleme mir ging es nur darum dass die Rolle bzw. die Spule eine Weitwurfspule ist,so dass die Schnur besser abläuft.Letztes Jahr warf ich mit einer Angelrolle eines Bekannten mit Weitwurfspule deutlich weiter als mit meiner.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Danke, aber ich angel schon ein paar Jahre mit der Wurftechnik habe ich keine Probleme mir ging es nur darum dass die Rolle bzw. die Spule eine Weitwurfspule ist,so dass die Schnur besser abläuft.Letztes Jahr warf ich mit einer Angelrolle eines Bekannten mit Weitwurfspule deutlich weiter als mit meiner.
Dann ist ja alles gut und es wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre, dass eine Weitwurfrolle weite Würfe zulassen würde.
Trotzdem ist werfen gehen immer gut. ;)
 

welliwelt

Member
Ich habe gerade festgestellt dass meine Rolle für Kroatien 30lbs nicht übersteigen darf und die shimano wäre da weit drüber. :cry Soll ich vielleicht doch die Penn nehmen (die wäre knappe 30lbs) oder eine andere shimano ?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
30lbs als Schnurstärke, Rollengröße, Bremskraft???
 

jkc

Well-Known Member
Ich vermute mal stark, dass damit die Schnurklasse gemeint ist.
 

jkc

Well-Known Member
Abgefahren. Und da denkt man immer in Deutschland wäre es schön kompliziert.
 

jkc

Well-Known Member
Theoretisch müsste es ja möglich sein, die Bremskraft zu drosseln, in dem man Bremsscheiben ausbaut und durch nen Spacer ersetzt oder durch einen Materialwechsel z.B. auf Teflon. Aber wem soll man das zumuten.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, bei einer Kontrolle gehen die von der Bremsleistung im Katalog aus, da dann zu behaupten, meine Bremse ist schwächer, man wird zahlen. Da könnte vielleicht ein Oldtimerröllchen helfen, das weniger Bremsleistung und trotzdem eine große Spule hat. Oder z.B. eine Karpfenrolle, die haben eigentlich weniger Bremskraft als Brandungsrollen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Teflon wird die Bremskraft nicht arg verringern, die Bremse rutscht nur leichter damit.
 

jkc

Well-Known Member
Teflon wird die Bremskraft nicht arg verringern, die Bremse rutscht nur leichter damit.

Ne, die maximale Breskraft sinkt damit spürbar. Bei meinen Infinitys ist es mit Teflon so, dass es so gerade eben noch ausreicht, richtig komplett die Bremse schließen wie mit den originalen Filzscheiben ist nicht mehr möglich. Liegt ja auch nahe, da die rebeinde Oberfläche doch viel kleiner ist.

Grüße JK
 

Thomas.

Heckbremser
Wenn ich Schnur mit 30lbs Tragkraft benutze, ist alles gut - das bezieht sich auf 30lbs Ausrüstungen.. .
das mit der Schnur wäre von mir ausgesehen das einzige was sin ergeben würde, selbst wenn die Rolle nur eine Bremskraft von 4 kg hat kann ich immer noch mit den Händen an der Spule bremsen (nee Rute halte ich dem entsprechend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben