Welche Brandungsrolle könnt ihr mir für weite Würfe empfehlen ?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zu den Alvey Rollen und den angeblich sensationellen Wurfweiten...

Diese Rollen werden in Australien nicht umsonst mit sehr speziellen Ruten gleichzeitig angeboten. Sie verlangen einen ganz besonderen Wurfstil und damit eben auch diese Ruten. Der extrem tiefsitzende Rollenhalter, die zusätzliche Schnurführung zum Einholen und vor allem der extrem große Abstand von Rolle zum ersten Ring haben schon einen tieferen Sinn. Nur damit gelingen auch die weiten Würfe.

Ich hatte auch eine aus der 500er Serie und dachte... ja pfeifendeckel... die passen mit unseren Ruten einfach nicht gut zusammen und jede Brandungsrolle, Big Pit wirft weiter und vor allem einfacher. Wo die Alveys wirklich unschlagbar sind, ist die Robustheit. Es ist an denen ja auch wirklich nichts dran.

Der einzige Nischenbereich, wo sich eine kleine Alvey wirklich rentiert, ist als Drillstockrolle beim Schleppfischen nach dem Schweizer Vorbild.

 

Thomas.

Heckbremser
Wassersport ist in Kroatien sehr streng geregelt...Ich sage nur Bootsführerschein ab 1ps
Wassersport ist in Kroatien sehr streng geregelt ,ist ok
mag vielleicht sein das mit den 1PS, interessiert mich aber hier erstmal nicht, ich würde das mit der lbs grenze gerne auf einer offiziellen Seite lesen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wassersport ist in Kroatien sehr streng geregelt ,ist ok
mag vielleicht sein das mit den 1PS, interessiert mich aber hier erstmal nicht, ich würde das mit der lbs grenze gerne auf einer offiziellen Seite lesen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ganz schön viel Aufwand in Kroatien in der über 30 lbs Klasse.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da soll noch einer sagen, Deutschland wäre bürokratisch!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bzgl. der 30 lbs bliebe(n) bei Schnur auch noch folgende Frage(n) zu den Angaben:

"Live vor Ort" ermittelte Realtragkraft oder "offizielles" Hersteller-Märchen in Katalogen etc.? Klassifiziert nach welchen Specs (D, US, AU, JP --> gleiche Schnur ggf. im Ausland mit anderen Angaben)?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bzgl. der 30 lbs bliebe(n) bei Schnur auch noch folgende Frage(n) zu den Angaben:

"Live vor Ort" ermittelte Realtragkraft oder "offizielles" Hersteller-Märchen in Katalogen etc.? Klassifiziert nach welchen Specs (D, US, AU, JP)?
Oder nach Bakschisch-Tradition? ;)
 

welliwelt

Member

Es gibt ja irgendwie zwei Lizenzen ich meine das gilt nur für die Sportfischerlizenz ? ab63
Das könnten wir vielleicht im https://www.anglerboard.de/threads/angeln-in-kroatien-vom-boot-und-ufer.340615/post-5065850
weiter besprechen um wieder zurück auf die Rolle zu kommen :laugh2 Soll ich mir nun die Penn holen oder gibt es noch gute weitwurfrollen unter 30lbs ?
 

Thomas.

Heckbremser
ich habe das jetzt mal bis Seite 2 nur mal grob überflogen, und ich glaube (weiß es nicht) das die regeln nur fürs BG vom Boot aus gelten.
wie gut das ich nur in NL und hier fische, hoffe das es hier nicht mal so ausartet.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ne, die maximale Breskraft sinkt damit spürbar. Bei meinen Infinitys ist es mit Teflon so, dass es so gerade eben noch ausreicht, richtig komplett die Bremse schließen wie mit den originalen Filzscheiben ist nicht mehr möglich. Liegt ja auch nahe, da die rebeinde Oberfläche doch viel kleiner ist.

Grüße JK

Auch die kann man mit Teflonscheiben dicht machen.
Du verlierst mit Teflon lediglich im unteren Bereich an Bremskraft, da an Teflon fast nichts haftet.
Wenn du direkt Filz gegen Teflon ohne Reinigung tauscht, hast du freilich ein Problem.
Teflonscheiben werden trocken verbaut, jeder Öl-und Fettrest auf den Metalwashern wird drastisch die Wirkung von Teflonscheiben reduzieren.
 

jkc

Well-Known Member
Auch die kann man mit Teflonscheiben dicht machen.
Du verlierst mit Teflon lediglich im unteren Bereich an Bremskraft, da an Teflon fast nichts haftet.
Wenn du direkt Filz gegen Teflon ohne Reinigung tauscht, hast du freilich ein Problem.
Teflonscheiben werden trocken verbaut, jeder Öl-und Fettrest auf den Metalwashern wird drastisch die Wirkung von Teflonscheiben reduzieren.

Joar, um die Bremse dicht zu machen muss man umgreifen Bzw. wirklich feste, teils mit beiden Händen am Bremskopf drehen, kein Plan wann da das Gewinde flöten geht, aber es fehlt ganz sicher bei gleichem Anpressdruck merklich an Bremskraft. Metall-Scheiben wie Bremskammern wurden vor Einbau der Teflonscheiben gründlich mit Alkohol vom Fett befreit; Das ist nicht nur bei allen drei umgebauten Spulen in der Praxis festzustellen, sondern deckt sich auch mit meinem physikalischem Verständnis.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Warst du nicht mal total auf Pearless BAM fixiert?

Nö - ich habe mir mal 2 klauen lassen und wollte die ersetzen, was ich aber wohl nichtmehr realisieren werde.
Zum Angeln sind diese 14000er Shimanos um Klassen besser.. .
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@welliwelt Mal was anderes, du schreibst das du damit auch vom Boot angeln möchtest, muß du da denn auch die Wurfweiten erreichen oder wäre fürs Boot nicht evtl. eine Multirolle besser geeignet. So eine Weitwurfrolle in der 14000er-Klasse, die ist ja im Boot nicht gerade ein Leichtgewicht.
 
Oben