Welche Brandungsrute?

Boedchen

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Erstmal Danke für die Info. :)

Ich habe mich auch mal ein wenig umgehört, und ein guter bekannter von mir der kennt jemanden der die WC3 hat und er versucht ihn heute noch zu erreichen damit ich sie denn mal Test werfen kann.

Hoffe das wird auch etwas, falls nicht werde ich mich wohl weiter umhören müssen.

Wenn DU die Würmer besorgst komme ich mit jemanden hoch der die WC3 angelt , ich die Competition X / S und alles kannste werfen ;)
 

a.bu

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Die Sache wäre doch ganz einfach, vor 14 Tagen,das wurde hier auch gepostet hat der DMV mit knapp 100 Anglern direkt vor Deiner Haustür geangelt. Dort kann man jegliches im Handel befindliches Gerät live in Augenschein nehmen. Wenn man dann 1,5St vor angelbeginn mal den Strand entlang geht und die Jungs höflich fragt, wird kaum jemand etwas dagegen haben Dich mit seinen Stöckern mal werfen zu lassen, wenn doch gehst Du zum nächsten. Hier wird immer so viel Aufhebens zum Thema Gerät, Vorfächer ect. gemacht, Ihr gebt viel Geld aus um Euch das neueste auf Messen anzusehen. Warum wählt Ihr nicht die günstige Alternative und besucht einfach mal zum gucken und mit den Augen klauen eine solche Veranstaltung...verstehe ich nicht. Wenn ich zum Thema womit und wie beim Brandungsangeln Infos haben möchte, dann bekomme ich die doch wohl eher am Strand als auf irgend einer Hausmesse wo jeder bestrebt ist sein Gerät zu vermarkten. Denkt mal drüber nach...

Gruß Andreas
 

Daniel-93

Immer in der Brandung
AW: Welche Brandungsrute?

Die Sache wäre doch ganz einfach, vor 14 Tagen,das wurde hier auch gepostet hat der DMV mit knapp 100 Anglern direkt vor Deiner Haustür geangelt. Dort kann man jegliches im Handel befindliches Gerät live in Augenschein nehmen. Wenn man dann 1,5St vor angelbeginn mal den Strand entlang geht und die Jungs höflich fragt, wird kaum jemand etwas dagegen haben Dich mit seinen Stöckern mal werfen zu lassen, wenn doch gehst Du zum nächsten. Hier wird immer so viel Aufhebens zum Thema Gerät, Vorfächer ect. gemacht, Ihr gebt viel Geld aus um Euch das neueste auf Messen anzusehen. Warum wählt Ihr nicht die günstige Alternative und besucht einfach mal zum gucken und mit den Augen klauen eine solche Veranstaltung...verstehe ich nicht. Wenn ich zum Thema womit und wie beim Brandungsangeln Infos haben möchte, dann bekomme ich die doch wohl eher am Strand als auf irgend einer Hausmesse wo jeder bestrebt ist sein Gerät zu vermarkten. Denkt mal drüber nach...

Gruß Andreas


Wollte ich ja eigentlich auch nur ich musste genau an dem Tag ins Krankenhaus und operiert werden, sonst wäre ich ja mal am Strand längs gelaufen.
 

Boedchen

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Die Sache wäre doch ganz einfach, vor 14 Tagen,das wurde hier auch gepostet hat der DMV mit knapp 100 Anglern direkt vor Deiner Haustür geangelt. Dort kann man jegliches im Handel befindliches Gerät live in Augenschein nehmen. Wenn man dann 1,5St vor angelbeginn mal den Strand entlang geht und die Jungs höflich fragt, wird kaum jemand etwas dagegen haben Dich mit seinen Stöckern mal werfen zu lassen, wenn doch gehst Du zum nächsten. Hier wird immer so viel Aufhebens zum Thema Gerät, Vorfächer ect. gemacht, Ihr gebt viel Geld aus um Euch das neueste auf Messen anzusehen. ....

#r GANZ GANZ GENAU ....
Es sei denn Natürlich mann müste gerade mal weit anreisen, aber es giebt reichlich Alternativen, z.bsp. einfach mal Nett anfragen, im Geschäft , Am Strand oder einer Veranstalltung
 

a.bu

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Genau das wäre richtig gewesen. Nur macht es kein Mensch. Ich bin am Wochenende mal eben mit meinen Mannschaftskollegen 1500km gefahren um für die kommende WM einige Informationen über Stände,Gerät ect. zu sammeln. Warum tut man sich in diesem großen Forum nicht zusammen,bildet Fahrgemeischaften und guckt sich einfach mal live und ungeschnitten an wie Dieter Großmann oder andere ihre Fische fangen. Wo hat man die Chance mal ein aktuelles Vorfach abzustauben mit dem wirklich Fische gefangen werden. Vieles was man sieht wird selbsterklärend, wer dabei Fotos macht oder mit nem Camcorder filmt wird sicher Material bekommen das man in keinem Buch oder Internetbericht findet.
Aber genau weil das keiner macht, sind viele Vorfächer, Perlen und so weiter das große Geheimnis und Leute die Ihre Fische mit der Tastatur oder mit Zeitungsberichten fangen erzählen Euch wie Ihr angeln müßt. So, muß jetzt zur arbeit, tschüß..
 

Daniel-93

Immer in der Brandung
AW: Welche Brandungsrute?

Genau das wäre richtig gewesen. Nur macht es kein Mensch. Ich bin am Wochenende mal eben mit meinen Mannschaftskollegen 1500km gefahren um für die kommende WM einige Informationen über Stände,Gerät ect. zu sammeln. Warum tut man sich in diesem großen Forum nicht zusammen,bildet Fahrgemeischaften und guckt sich einfach mal live und ungeschnitten an wie Dieter Großmann oder andere ihre Fische fangen. Wo hat man die Chance mal ein aktuelles Vorfach abzustauben mit dem wirklich Fische gefangen werden. Vieles was man sieht wird selbsterklärend, wer dabei Fotos macht oder mit nem Camcorder filmt wird sicher Material bekommen das man in keinem Buch oder Internetbericht findet.
Aber genau weil das keiner macht, sind viele Vorfächer, Perlen und so weiter das große Geheimnis und Leute die Ihre Fische mit der Tastatur oder mit Zeitungsberichten fangen erzählen Euch wie Ihr angeln müßt. So, muß jetzt zur arbeit, tschüß..


Recht hast du. :m

Wenn du das nächste mal los zum Brandungsangeln bist kannst du mir ja vorher mal Bescheid geben dann komme ich mal Längs wenn es dich nicht stört.

Würde mich Freuen. :)
 

kerasounta

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Ja natürlich ist die Praxis besser als die Theorie und die virtuelle Fachsimpelei..

das steht ausser Frage.... bin vor 5 Jahren jedes WE am Strand gewesen um Praxis zu sammeln und andere Angler und angelgerät zu sehen..
nur im moment habe ich nur einen Sonntag frei und manchmal ist auch Messe dann hat sich das wieder erledigt....

Wenn jeder die Zeit hätte und die Mittel um an Wochenenden ans Meer zu kommen und Angelmessen abzuklappern ,hätten wir wahrscheinlich sehr wenig Gerätediskussionen.
Ich komme z.Zt. so gut wie gearnicht an die Küste und muss deswegen hier viel erfahren... und drüber schreiben was sich so tut...
Alleine die Angelkrankheit und die Neugier an Ruten und Rollen lässt garnichts anderes zu......
Wer Brandungsangleverrückt ist und ca. 500km von der Küste wegwohnt wir solche Threads begrüssen...
Wer aber an er Küste lebt wird sehr wahrscheinlich genervt sein von diesen Dsikussionen....man kann es nicht allen Recht machen aber man kann Infos weitergeben sodass jeer sich amanfang und vor em Kauf einen Überblick verschaffen kann bevor er blind in den shop geht und sich mieses Tackle andrehen lässt......so wie bei mir schon passiert in der Vergangheit 1

Gruss an alle
 

Merlin

Active Member
AW: Welche Brandungsrute?

Genau das wäre richtig gewesen. Nur macht es kein Mensch. Ich bin am Wochenende mal eben mit meinen Mannschaftskollegen 1500km gefahren um für die kommende WM einige Informationen über Stände,Gerät ect. zu sammeln. Warum tut man sich in diesem großen Forum nicht zusammen,bildet Fahrgemeischaften und guckt sich einfach mal live und ungeschnitten an wie Dieter Großmann oder andere ihre Fische fangen. Wo hat man die Chance mal ein aktuelles Vorfach abzustauben mit dem wirklich Fische gefangen werden. Vieles was man sieht wird selbsterklärend, wer dabei Fotos macht oder mit nem Camcorder filmt wird sicher Material bekommen das man in keinem Buch oder Internetbericht findet.
Aber genau weil das keiner macht, sind viele Vorfächer, Perlen und so weiter das große Geheimnis und Leute die Ihre Fische mit der Tastatur oder mit Zeitungsberichten fangen erzählen Euch wie Ihr angeln müßt. So, muß jetzt zur arbeit, tschüß..



Es gibt aber auch Brandungsangler die nicht zuviel Zeit und Lust haben um mal eben1500 km durch die Gegend zu fahren und auch nicht bei der nächsten WM mitmachen wollen.
Sondern wenn sie Zeit haben am liebsten einfach nur angeln gehen.
Gerade Heiner und Dieter Großmann wollen doch auch nur "ihre" Produkte an den Mann bringen !!!
 

VC1

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Sooo, nun gebe ich auch einmal meinen Senf dazu..

Kauf Dir die Sportex mit der einfachen Beringung, sprich keine Low-Rider... Mal an alle Spezialisten hier, wenn die Sportex zu weich ist, dann frage ich mich was mit den früheren Ruten gemacht wurde und nein, die Sportex ist nicht zu weich um Dorsche oder sonst etwas vom Boden hoch zu bekommen... Die gesamte Aktion ist halt nur etwas anders (für mich harmonischer) und nicht wie bei einigen Ruten üblich durch eine hyper Spitzenaktion plus ein bretthartes Rückrad geprägt..... Werfen geht damit auch echt richtig gut...

Außerdem glaube ich, dass nahezu 95% der Angler weder beim Wurf, noch bei Fischkontakt die Ruten generell auch nur annährend auslasten..|kopfkrat

Ich frage mich immer, wenn die Ruten immer noch dünner und leichter werden, wie lange halten die Teile dann noch?
Hatte mit meiner damaligen Lieblingsrute (Shimano Surf Custom BX in Silber) schon das Problem, dass nach 3-4 Jahren die einzelnen Teile sich gelöst haben, da scheinbar Kohlefaserstränge gerissen sind und somit die Rute auch immer weicher wurde.... Die Frage ist dann wohl, ob man oft mit den Teilen angelt oder eher drüber schreibt|wavey:

Viele Grüße und ansonsten fleißig üben

Tim

Jig Tim,
Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung, wenn ich Dein Posting lese!
Gruß
Volker
 

VC1

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Marlin,
hier hat keiner gesagt, dass es am Strand eine Verkaufsveranstaltung werden soll, sondern dass man dort die Möglichkeit hat, eine Vielzahl an Gerätschaften zu sichten und möglicherweise zu werfen. Es gibt in jeder Sportart Mitglieder, die den Anspruch haben, sich weiter zu entwickeln und besser bzw. erfahrener zu werden. Das beinhaltet dann auch mehr Einsatz, um sein Ziel zu erreichen. Daher fangen einige auch noch Fische, wenn die Bedingungen sehr schwierig sind und andere nicht.
Gruß
Volker
 

Merlin

Active Member
AW: Welche Brandungsrute?

@VC1
ich heiße Merlin.
Ist ja richtig was du sagt das mache ich ja auch so...
Ich finde nur es hat nicht jeder die Möglichkeit soetwas zu machen und genau deswegen gibt es ja z.B diesen Thread.
Es ist ja jeden selbst überlassen ob und wie er sich weiterbildet deswegen muß man diesen Thread ja nicht in Frage stellen .
Ich kenne auch einige Angler die sagen ich habe schon mit Herrn Großmann oder Danny Hrubesch geangelt und die meinen jetzt die haben das Brandungsanglen neu erfunden
 

JigTim

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Hallo Volker,

herzlichen Dank fuer den netten Beitrag....#c

Naja, nun mal ganz ehrlich, Du willst mir doch nicht sagen, dass der Grossteil der Brandungsangler hier oder am Strand seine Ruten im Wurf oder beim Fisch-Kurbeln ich meine jetzt keine Laemmerschwaenze bis an die Grenze auslasten, oder?

Das die Ruten, die immer duenner und leichter gebaut werden, irgendwann dann auch ihre langfristige Haltbarkeit verlieren und anfaelliger gegenueber Stoesse etc. werden ist fuer mich mehr als logisch...
Naja, da Du mir ja so nett begegnet bist wirst Du mich bestimmt auch fachmaennisch und fundiert aufklaeren koennen...

Da bin ich dann schon einmal echt gespannt...

Viele Gruesse
 

VC1

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Sorry Merlin,
es ist schon richtig, dass nicht jeder die Möglichkeit hat und die Zeit dafür aufbringen kann, daher würde ich diese Themen auch nicht in Frage stellen. Es gibt aber auch immer wieder genug Angler, die die Zeit und auch die Möglichkeit hätten,
dieses Wissen für sich zu Filter und zu Nutze zu machen. Oder wohlmöglich z.B. auch eine neue Rute, mit den gewünschten Eigenschaften, für sich zu entdecken.


Gruß
Volker
 

kerasounta

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Also ich lasse mich gern belehren....

besonders von Profis und auch älteren Anglern die sehr viel mehr Erfahrung haben...
dasselbe gilt für ruten und rollen..so wie im Falle Abumann,Degl,Boedchen und VC1..
das hat mir echt geholfen bei der Tacklesuche und hat mir Infos gegeben was hier in D überhaupt geangelt wird und mit welchen Geräten das überhaupt möglich ist...oder besser funzt.
wenn jemand in meine Fanggebiete kommt in Nordgriechenland würd ich ihm auch direkt sagen, was man benutzt ,ob nun Köder .Ruten oder Rollen..
und welche Ecken aussichtsreich sind....
Freu mich wenn hier heiß diskutiert wird..

bin nur wegen einer Tatsache n bissl sauer....das ich nicht mehr direkt an der Küste wohne.. :-( und mehr Theorie habe als Praxis...

die lange Zeit ohne Drill löst bei mir Entzugserscheinungen aus..

Gruss
 

Merlin

Active Member
AW: Welche Brandungsrute?

@Vc1
alles klar wir sind einer Meinung #6
 

VC1

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Hallo Volker,

herzlichen Dank fuer den netten Beitrag....#c

Naja, nun mal ganz ehrlich, Du willst mir doch nicht sagen, dass der Grossteil der Brandungsangler hier oder am Strand seine Ruten im Wurf oder beim Fisch-Kurbeln ich meine jetzt keine Laemmerschwaenze bis an die Grenze auslasten, oder?

Das die Ruten, die immer duenner und leichter gebaut werden, irgendwann dann auch ihre langfristige Haltbarkeit verlieren und anfaelliger gegenueber Stoesse etc. werden ist fuer mich mehr als logisch...
Naja, da Du mir ja so nett begegnet bist wirst Du mich bestimmt auch fachmaennisch und fundiert aufklaeren koennen...

Da bin ich dann schon einmal echt gespannt...

Viele Gruesse

Du fragst warum? Warum sollte ich meine Rute beim "Fisch-Kurbel" bis an die Grenze auslasten?????????

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

JigTim

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Hallo Volker,

dann lese bitte den ganzen Verlauf und Du wirst feststellen, dass dort bemaengelt wurde, dass die Sportex Ruten zu weich seien, um einen Fisch vom Grund hochzubekommen.... Daher meine Anmerkung zur Auslastung und Haerte der Rute!

Ist es Dir jetzt immer noch nicht stimmig genug bzw. hast Du noch weitere sinnige Fragen oder Anregungen?

Und bitte klaere mch doch zum obigen Post nochmal auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben