Welche Brandungsrute?

dorschman

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Unabhängig davon fuer welche Rute man sich nun
Entscheidet, halte ich es für ganz wichtig, dass

Im dreibein 2 gleiche Ruten und 2 gleiche rollen
Stehen.

Alles andere ist halber Kram und hat wenig mit ernsthaft
Betriebenen Brandungsangeln zu tun

Gruß
Dorschman
 

Daniel-93

Immer in der Brandung
AW: Welche Brandungsrute?

Unabhängig davon fuer welche Rute man sich nun
Entscheidet, halte ich es für ganz wichtig, dass

Im dreibein 2 gleiche Ruten und 2 gleiche rollen
Stehen.

Alles andere ist halber Kram und hat wenig mit ernsthaft
Betriebenen Brandungsangeln zu tun

Gruß
Dorschman


Genau so muss es sein. :m

Mein Kollege hat gestern mit seinem bekannten telefoniert, und ich darf die World Champion Surf III die Tage werfen hoffe es wird schon heute Abend was. :)
 

VC1

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Zitat von JigTim
Hallo Volker,

herzlichen Dank fuer den netten Beitrag....#c

Naja, nun mal ganz ehrlich, Du willst mir doch nicht sagen, dass der Grossteil der Brandungsangler hier oder am Strand seine Ruten im Wurf oder beim Fisch-Kurbeln ich meine jetzt keine Laemmerschwaenze bis an die Grenze auslasten, oder?


Jig Tim,
da Du ja leider noch nicht mal mehr zu wissen scheinst, was Du selbst geschrieben hast. Wäre es wohl zu viel, wenn ich Dir was über unterschiedliche Material Anpressdruck von bis zu 70 To. etc. erzählen würde.
Thema beendet
Volker
 

Boedchen

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Guten morgen :)
Leute, wir sind doch Brandungsangler, Angler die man fragen darf, die ein moin moin kennen und gerne auskunft geben. Also das hier ist ein Forum, so weit so gut, aber deswegen sollten wir doch nicht aufhören "Nett" zueinander zu sein.
Ist doch EIN Hobby.
Wenn jemand fragen hat darf er sie doch stellen ohne blöde dafür angesehen zu werden.

Was die Auslastung der Ruten angeht ect. so kann ich euch nur empfehlen doch mal eine Zugwage am ende der Schnur zu befestigen und euch VOLL reinzulegen. Ihr werdet verwundert sein ;)

So, nu habt euch alle wieder lieb, ist doch NUR Schrift und somit Nullen und Einsen (ab und an ne 2 ;) )
 

a.bu

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Moin Merlin,

nur zu Deiner Info, Heiner angelt seit etwa 10 Jahren nicht mehr mit. Dieter der hat so rein gar nichts mit dem Laden zu tun, der würde Dir vielleicht erzählen wie er seine Fische fängt, aber mit Sicherheit wird er niemanden irgend welches Gerät aufschwatzen.

Du hast Recht,ich denke wir gehen alle am liebsten nur angeln und wieviel Aufwand jemand dafür betreibt bleibt jedem selbst überlassen. Wenn aber jemand 600Euro für zwei Ruten anlegen möchte, dann ist das verdammt viel Holz für einen eventuellen Griff ins Klo. Ich traue mir selbst nach über 30 Jahren Brandungsangeln nicht zu eine Brandungsrute durch "in die Hand nehmen" bezüglich Ihrer Wurfeigenschaften zu beurteilen. Warum also nicht die Möglichkeit(in diesem Fall direkt vor der Haustür) nutzen und sich das Gerät direkt am Strand ansehen.

Gruß Andreas

Es gibt aber auch Brandungsangler die nicht zuviel Zeit und Lust haben um mal eben1500 km durch die Gegend zu fahren und auch nicht bei der nächsten WM mitmachen wollen.
Sondern wenn sie Zeit haben am liebsten einfach nur angeln gehen.
Gerade Heiner und Dieter Großmann wollen doch auch nur "ihre" Produkte an den Mann bringen !!!
 

Merlin

Active Member
AW: Welche Brandungsrute?

@Abu
Ich verwechselt die immer.. ich meinte Günther Großmann
 

kerasounta

Member
AW: Welche Brandungsrute?

@ abu

genau das ist nämlich das Problem !
600 euro für 2 Ruten, und ich weiß das auch Ruten für 300euro das Stück nicht unbedingt ganz weit vorne sein müssen...
Es gibt auch in der PReiskategorie Mittelmaß.....
Deswegen bleibe ich dabei, nichts geht über Probeangeln mit einer Rute die man kaufen möchte, wenn diese aber nicht gegeben ist, erwarte ich sogar das andere Angler mit Erfahrung mich vor einem Fehlkauf warnen...

Gruss
 

a.bu

Member
AW: Welche Brandungsrute?

@ abu

genau das ist nämlich das Problem !
600 euro für 2 Ruten, und ich weiß das auch Ruten für 300euro das Stück nicht unbedingt ganz weit vorne sein müssen...
Es gibt auch in der PReiskategorie Mittelmaß.....
Deswegen bleibe ich dabei, nichts geht über Probeangeln mit einer Rute die man kaufen möchte, wenn diese aber nicht gegeben ist, erwarte ich sogar das andere Angler mit Erfahrung mich vor einem Fehlkauf warnen...

Gruss

Genau, deshalb sehe ich es auch sehr skeptisch wenn man sich bei solchen Investitionen vom Internet oder von "Fachverkäufern" auf Messen leiten läßt. Gerade bei Brandungsruten ist es wichtig individuell den für sich optimalsten Blank zu fischen. Ich habe in diesem Jahr sehr teure neue Ruten bekommen, bin aber mit deren Aktion überhaupt nicht klar gekommen und hab mich für ein Modell das halb so teuer ist entschieden. Teuer ist nicht immer besser. Was die Ehrlichkeit bei Fehlkäufen angeht ist es natürlich so eine Sache, wer sich teure Ruten kauft und merkt verdammt damit komme ich nicht klar, der kann die in der Regel nicht zurück geben. Anderen Leuten und sich selbst dann einzugestehen viel Geld das man lange gespart hat für was nicht so tolles ausgegeben zu haben ist manchmal schwer. Ich muß immer noch schmunzeln wenn einige Leute erzählen wie toll ihre 400Euro Ruten mit LowriderBeringung werfen. Jeder der diese Beringung unter richtigen Brandungsbedingungen gefischt hat wird feststellen das diese Ringe das schlechteste sind, das jemals an Ruten verbaut wurde, nur zugeben will es kaum einer.

Gruß Andreas
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Welche Brandungsrute?

sorry, wenn ich mich einmische, bin mehr so der Urlaubsbrandungsversucher

A.Bu ich stimme Dir natürlich insofern zu, dass Rute in die Hand nehmen und Werfen durch nichts zu ersetzen ist.
Nur müßte ich dazu 14 Tage extra Urlaub buchen um mich da "durchzuwerfen" um eine Rute zu finden. det ist nich machbar.
Liegt einfach am mangelnden Angebot in ca 500 km Küstenentfernung ( kein Vorwurf an Händler hier, da fehlt einfach die Nachfrage)
Also bleibt letzlich nur I-Net , Messe um wenigstens ne Vorauswahl hinzubekommen.
Deshalb bin ich schon serh froh, dass es diese Berichte heir gibt. Naja, Weltmeister werd ich dadurch nich:m
Gruß A.
 

dorschman

Member
AW: Welche Brandungsrute?

ein weiteres Kriterium ist hierbei auch die Frage was der angler von der rute erwartet bzw wo er seinen persönlichen
Schwerpunkt setzt

will ich nur weit rauskommen
oder möchte ich lieber stundenlang ermüdungsfrei Angeln

Die alte Zebco Worldchampion IM 6 war zum Beispiel so ein
Höllenstock.

Man kann mit dieser Rute fantastische Weiten erzielen.
Aber nach 6 Stunden Angeln spürt man am naechsten Tag
jeden Muskel am Körper
 

Merlin

Active Member
AW: Welche Brandungsrute?

Also Weite ist schon wichtig.
Macht Ihr Spinnfischen mit den Ruten ??????
 

a.bu

Member
AW: Welche Brandungsrute?

sorry, wenn ich mich einmische, bin mehr so der Urlaubsbrandungsversucher

A.Bu ich stimme Dir natürlich insofern zu, dass Rute in die Hand nehmen und Werfen durch nichts zu ersetzen ist.
Nur müßte ich dazu 14 Tage extra Urlaub buchen um mich da "durchzuwerfen" um eine Rute zu finden. det ist nich machbar.
Liegt einfach am mangelnden Angebot in ca 500 km Küstenentfernung ( kein Vorwurf an Händler hier, da fehlt einfach die Nachfrage)
Also bleibt letzlich nur I-Net , Messe um wenigstens ne Vorauswahl hinzubekommen.
Deshalb bin ich schon serh froh, dass es diese Berichte heir gibt. Naja, Weltmeister werd ich dadurch nich:m
Gruß A.

Ist absolut klar, wenn Du aber mehr der Urlaubsangler bist, tut es auch die günstige Kombo und ein Kaufvorfach um den einen oder anderen Fisch zu fangen. Ich schaue mir die Berichte hier auch sehr gerne an weil es doch immer wieder interessante manchmal amüsante oder auch kontroverse Themen gibt. Mein Einwand galt eher denen, die sich hier im Board wirklich ausgiebig mit der Materie Brandungsangeln auseinander setzen, die aber die einfachste aller Lösungen auf Fragen nicht in Anspruch nehmen...sich einfach vor Ort schlau zu machen.

Gruß Andreas
 

Boedchen

Member
AW: Welche Brandungsrute?

So nun kleiner bescheidener EINWAND.
Ich selbst wohne 400km von den Brandungsstränden Entfernt.
Beschäftige mich schon sehr lange mit der Materie Brandungsangeln. Ich habe allerding NIE Eine Brandungsrute ohne Test gekauft. Dieses ist doch auch hier im Lande möglich sich den Händlern einfach zu offenbaren und seine wünsche offen zu legen. Werfen kann ich auf jeden Freien Platz, dafür muss ich nicht an die Brandung. Wenn ich zur Brandung fahre dann giebt es auch dort die möglichkeit sich mit Sportlich begeisterten Mitanglern zu treffen und einfach mal zu fachsimpeln.
Das ganze wird selbstverständlich durch div. Cups und Veranstalltungen wie z.bsp. durch den DMV leicht gemacht wenn man erst WILL.
Eine Vorauswahl , so würde ich das Nennen was hier gemacht wird. Einfach einen Blick durch den Dschungel des Rutenwaldes Bahnen.
Sehen wir es doch ehr als Hilfestellung wie als DAS MUST DU HABEN, denn viele sind einfach auf gut Deutsch gesagt mit Ihren "schaut ma was ich tolles habe" Ruten überfordert.
MIR Pers. ist das so ziehmlich sch...s egal ob mein Nebenmann eine Rute für 50 oder 5000€ hat, das einzigste ist der Mensch der drann hängt ob das Brandungsangeln dan spass zusammen macht oder es ein Teurer Querwerfer und Messerzucker ist.

Ich selbst kann nur empfehlen eine Vorauswahl zu treffen und dann zu testen. Ich denke da sind wir uns ALLE einig.
 

Merlin

Active Member
AW: Welche Brandungsrute?

|good:
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Welche Brandungsrute?

Gerade bei Brandungsruten ist es wichtig individuell den für sich optimalsten Blank zu fischen. Ich habe in diesem Jahr sehr teure neue Ruten bekommen, bin aber mit deren Aktion überhaupt nicht klar gekommen und hab mich für ein Modell das halb so teuer ist entschieden. Teuer ist nicht immer besser. Was die Ehrlichkeit bei Fehlkäufen angeht ist es natürlich so eine Sache, wer sich teure Ruten kauft und merkt verdammt damit komme ich nicht klar, der kann die in der Regel nicht zurück geben. Anderen Leuten und sich selbst dann einzugestehen viel Geld das man lange gespart hat für was nicht so tolles ausgegeben zu haben ist manchmal schwer. Ich muß immer noch schmunzeln wenn einige Leute erzählen wie toll ihre 400Euro Ruten mit LowriderBeringung werfen. Jeder der diese Beringung unter richtigen Brandungsbedingungen gefischt hat wird feststellen das diese Ringe das schlechteste sind, das jemals an Ruten verbaut wurde, nur zugeben will es kaum einer.

Gruß Andreas

Dem kann ich voll zustimmen, das ist hargenau meine Erfahrung. Ich habe damals auch auf das Internet gehört, als ich mir die Shimano Super Aero Technium 425 BX zugelegt habe, weil sie alle in den Himmel gelobt haben, hat mich geanu 320,-€ gekostet. Die habe ich nach dem ersten Fischen gleich wieder in die Ecke gestellt und mittlerweile für 180,-€ wieder verkauft. Ich werfe mit den älteren und um einiges schwerere Quantum Enegy Surf, die ich aus dem Restbestand für 80,-€ ergattern konnte, wesentlich weiter und fühle mich mit Wurfgewichten ab 200g mit denen viel besser, als mit der Shimano.

Mich haben schwere Ruten bis Dato nie gestört, mir war es immer wichtig, dass sie relativ steif sind, man mit den Ruten ohne Angst zu haben auch mal 250g werfen kann. Ich bin eh der Typ, der eher bei auflandigem Wind von 5 Bft und mehr losgeht und da kann ich mit Ruten, die nur weniger WG abkönnen nichts anfangen.

Ich selbst habe die WC I und WCII sowie die Großmann Spezial-Ruten und davor die grünen, roten und grauen Ruten von Snap mit 300g WG gehabt und keine von diesen teilweise sehr schweren Ruten haben mich je gefühlt ermüdet, sie haben aber alles mitgemacht, von den härtesten Krautgängen bis zum Ententeich, ich habe immer meine Bisse gesehen und tolle Dorsche von bis 98cm vom Strand gefangen.

Von diesen LowriderBeringungen halte ich persönlich auch überhaupt nichts, die sind bei Krautgang absolut ätzend und mehr weite bringen sie nach meiner Ansicht auch überhaupt nicht.

Für mich steht absolut fest, dass ich mir keine Rute mehr kaufe, die ich vorher nicht geworfen habe, und da findet sich immer eine Möglichkeit, wenn man will und so wie ich nur ca. 100 - 150Km zur Küste und den entsprechenden Läden hat. Bei 500 Km kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, dass das schwieriger wird.
 

Merlin

Active Member
AW: Welche Brandungsrute?

Falls jemand noch Interesse an Infos hat..
Am Samstag den 28.04 veranstaltet der ASV Hamburg und das Quantum Sea Team u.a mit Sven Weide u. Danny Hrubesch ein Schuppertag zum Thema Brandungsangeln...
Treffpunkt ist Gasthof Meetz in Bannesdorf auf Fehmarn..
Morgens ist Theorie und Nachmittags geht es ans Wasser.
Dort kann man sicherlich auch einige Ruten Probewerfen.
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Brandungsrute?

Falls jemand noch Interesse an Infos hat..
Am Samstag den 28.04 veranstaltet der ASV Hamburg und das Quantum Sea Team u.a mit Sven Weide u. Danny Hrubesch ein Schuppertag zum Thema Brandungsangeln...
Treffpunkt ist Gasthof Meetz in Bannesdorf auf Fehmarn..
Morgens ist Theorie und Nachmittags geht es ans Wasser.
Dort kann man sicherlich auch einige Ruten Probewerfen.

Danke Merlin...........solche Tips sind das Salz in der Suppe#6#6

gruß degl
 

Daniel-93

Immer in der Brandung
AW: Welche Brandungsrute?

Falls jemand noch Interesse an Infos hat..
Am Samstag den 28.04 veranstaltet der ASV Hamburg und das Quantum Sea Team u.a mit Sven Weide u. Danny Hrubesch ein Schuppertag zum Thema Brandungsangeln...
Treffpunkt ist Gasthof Meetz in Bannesdorf auf Fehmarn..
Morgens ist Theorie und Nachmittags geht es ans Wasser.
Dort kann man sicherlich auch einige Ruten Probewerfen.


Danke Merlin wenn sich zeit findet werde ich dort wahrscheinlich hinfahren.

Um wie viel Uhr es los geht weißt du nicht zufällig oder?
 

JigTim

Member
AW: Welche Brandungsrute?

Danke Volker,

schön das Du das beendet hast, denn Du scheinst einfach deutlich kompetenter zu sein und dadurch wirklich privilegiert.... Schön das es solche netten Menschen gibt, die einen dann die Möglichkeit geben einen äußerst fachkundigen und dabei super umgänglichen Beitrag zu lesen/ zu hören
....
Da können wir uns und insbesondere ich mich glücklich schätzen so über sein Hobby zu fachsimpeln...
 

derporto

Well-Known Member
AW: Welche Brandungsrute?

Hey Leute,

ich will mir jetzt Anfang nächster Woche zwei Brandungsruten kaufen, nur ich weiß immer noch nicht welche. |kopfkrat

Pro Rute wollte ich maximal 300€ ausgeben.

Die Rute sollte nicht zu weich sein, und 4,20m lang sein.


Freue mich über eure Vorschläge. :m

Mit 19 hätte ich auch mal gerne 600 € für 2 Ruten übriggehabt. Nobel geht die Welt zu Grunde.

Viel Erfolg bei der Rutenwahl und gute Fänge!
 
Oben