Welche dieser Ruten?

Hallo liebe Angler|wavey:

ich möchte mir eine neue Rute zulegen und habe 5 Stück in der ängeren Auswahl :
http://angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/21067/41
http://angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/28432/41
http://angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/21309/41
http://angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/28127/41
http://angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/23983/41

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer dieser Ruten gemacht und kann sie empfehlen/nicht empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)

Gruß Daniel
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welche dieser Ruten?

Ich roll mal das Feld von hinten auf:
- Comoranrute Pro Carp AKX für 39,95€, kann man kaufen, aber der Hit ist es nicht.
- Cormoranrute Pro Carp XR für 36,95€uro, geht gar nicht.
Hier zahlt man besonders Aufschlag dafür, dass die Rute ein neues Modell ist. Ansonsten ist das ein billiger Kohlefaser-/Glasfaserkompositstecken(siehe Eigengewicht) der war robust, aber sonst bloß Kacke ist.
- Daiwas Black Widow macht definitiv Spaß und ist ein guter Kompositstecken mit hohem Kohlefaseranteil. Die Rute besticht dadurch, dass sie gut verarbeitet ist und aus dem verwendeten Material viel rausholt. Das Gewicht der Rute ist in dieser Klasse daher sehr gering und die Aktion, wie auch das Preis-/ Leistungsverhältnis sind richtig gut.
- Die Prologic kenne ich nicht näher, die hatte ich noch nie in der Hand. Ich vermute, dass die Rute recht brauchbar ist, aber sich gegen die JRC und die Daiwa geschlagen geben muss.
- JRC ist auch bei dieser Rute weit vorne. Die JRC- Rute und die Daiwa wären meine Favoriten. Erstere finde ich von der Aktion her überragend(Geschmacksache), letztere bietet herausragende Verarbeitung für den lächerlichen Preis.
 
AW: Welche dieser Ruten?

Ich habe die Modelle von Daiwa und JRC schon zur Genüge im Laden in der Hand gehabt und verkauft - mein Tip ist eindeutig die Daiwa. Das erfahre ich auch immer mal wieder durch das Feedbakck der Kunden.

Der Preis ist einfach zu gut für die Rute...
 

AquaArmo

It's my life...
AW: Welche dieser Ruten?

Ich bin für die ProLogic, die machen eigentlich gute Ruten.
Die Black Widow hat mir einen zu dicken blank, die JRC ist zu steif und von Kormoran Ruten halte ich nicht viel.
 

AquaArmo

It's my life...
AW: Welche dieser Ruten?

Qualifizierte Antwort ;). Wenn du beleidigt bist ist das dein problem.
 
AW: Welche dieser Ruten?

Das ist jetzt die Frage - meint er den Durchmesser des gesammten Blanks oder "nur" die Wandstärke.
 

AquaArmo

It's my life...
AW: Welche dieser Ruten?

Den Durchmesser. Wie willst du die wandstärke messen? Rute überbrechen und schieblehre dranhalten?
 
AW: Welche dieser Ruten?

Muß man nicht, da reicht oft ein Blick auf das Gewicht. Meist haben die besseren und oft teureren Ruten eine dünnere Wandstärke weil halt andere Kohlefasermatten und eine andere Verlegung angewendet wurden.
Somit ist die Herstellung aufwändiger.
Was aber nicht bedeutet das günstige Ruten das nicht haben... Einen gewissen "Namenszuschlag" hat man fast überall.
 

AquaArmo

It's my life...
AW: Welche dieser Ruten?

Bevor ich anfang das spezifische Gewicht von 3k und 2k Carbonmatten nachzuwiegen und einen auf Albert Einstein mache, mache ich mir lieber Gedanken, wo und wann und wie ich den nächsten Fisch fangen kann.
Fakt ist, ich mag nicht so gerne Ruten mit dickem Blank, weil ich es einfach nicht schön finde, zudem hat der dicke Blank oft weniger gute Eigenschaften im Drill. Das soll aber auch nicht das Thema sein.
Letztendlich ist das hier nur ein Erfahrungsthread, besser ist es, das wissen wir alle, Ruten vor Ort in die Hand zu nehmen, eventuell sogar zu werfen o.ä. Sicher ist es auch so, dass eine Rute gut sein mag, für die jeweiligen Anforderungen des Besitzers aber nicht geeignet sein kann.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Welche dieser Ruten?

Fakt ist, ich mag nicht so gerne Ruten mit dickem Blank, weil ich es einfach nicht schön finde, zudem hat der dicke Blank oft weniger gute Eigenschaften im Drill.

;+

Schlechter im Drill würde ich nicht sagen. Wüste auch ehrlich gesagt nicht wieso.

Beim Wurf sind die dünneren "besser" weil sie meistens im Vergleich erheblich schneller sind - also nach dem Wurf erheblich früher wieder ruhig stehen während die "Dicken" noch "nachschwänzeln" und damit Wurfweite kosten.

Dafür sind die dünnen meist wesentlich empfindlicher gegen äußere Einflüsse wie z.B. leichte Schläge und brechen dann bei "normalen" Aktionen. Dann wird meist auf die Rute geschimpft, Schuld war aber oft der Angler der beim Transport oder beim "ablegen" der Rute etwas sorglos war.
 

AquaArmo

It's my life...
AW: Welche dieser Ruten?

Obwohl ich sagen muss, meine Gebrauchsruten sind auch höherpreisige schlanke Ruten, und die sind nicht anfällig, bei anderen rutenmodellen geb ich dir allerdings recht.
 

lekdas

Member
AW: Welche dieser Ruten?

Warum sollte er beleidigt sein? ich find nur die 2012er Black Widow richtig dünn. Muß aber auch dazu sagen, dass ich keinen Vergleich hab, ob das dann wirklich dünn oder dick ist! Ich hatte zuvor nur ältere DAM Composite und SPRO Precision, die waren wesentlich dicker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben