Welche Echolot-Elektromotor kombination

Bastianjuelich

New Member
Hallo zusammen,

Lese hier schon länger mit und hab mich nun aufgrund einiger technischer Fragen angemeldet.

Ich werde nach Jahren der Boots Angelei auf Maas und Seen mit mini Echolot und ohne E-Motor ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und einen E-motor mit passendem Echolot kaufen.

Hauptsächlich zum Vertikalangeln und sonstiger Zanderangelei. Das Boot ist 475 cm und wiegt vollbeladen mit 2 Anglern max. 750 KG (gfk).
Wichtig sind mir: Ankerfunktion, Wegpunke übers Echolot eingeben und Anfahren, tiefenlinien abfahren, Routen abfahren und speichern, sowie Tiefenkarten erstellen.
Preislich wären 3000 Euronen für Motor und echolot das obere Maximum, 2000 wären optimal :)

Mir schweben die Standard Kandidaten, also hummungbird+minn kota und lowrance+motorguide xi5...
Könnt ihr mir hier Erfahrungen und Modelle nennen?
Zudem habe ich keine Ahnung über die nötige Battariegröße für Tagestouren (Maas+Seen), hier freue ich mich auch über Tipps.

Macht die Benutzung internen Geber im motor sinn, oder sollte man besser auf externe geber setzen?

Vielen Dank und Besre Grüße
Bastian
 

Frank aus Lev

Snoek visser
Hallo zusammen,

Lese hier schon länger mit und hab mich nun aufgrund einiger technischer Fragen angemeldet.

Ich werde nach Jahren der Boots Angelei auf Maas und Seen mit mini Echolot und ohne E-Motor ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und einen E-motor mit passendem Echolot kaufen.

Hauptsächlich zum Vertikalangeln und sonstiger Zanderangelei. Das Boot ist 475 cm und wiegt vollbeladen mit 2 Anglern max. 750 KG (gfk).
Wichtig sind mir: Ankerfunktion, Wegpunke übers Echolot eingeben und Anfahren, tiefenlinien abfahren, Routen abfahren und speichern, sowie Tiefenkarten erstellen.
Preislich wären 3000 Euronen für Motor und echolot das obere Maximum, 2000 wären optimal :)

Mir schweben die Standard Kandidaten, also hummungbird+minn kota und lowrance+motorguide xi5...
Könnt ihr mir hier Erfahrungen und Modelle nennen?
Zudem habe ich keine Ahnung über die nötige Battariegröße für Tagestouren (Maas+Seen), hier freue ich mich auch über Tipps.

Macht die Benutzung internen Geber im motor sinn, oder sollte man besser auf externe geber setzen?

Vielen Dank und Besre Grüße
Bastian
Moin,
habe das zwar gerade schon in einem anderen Beitrag geschrieben, aber ich glaube das es für dich auch Interessant ist.
Ich fahre den Riptide Terrova 24 Volt 80 Lbs I-Pilot Link, Humminbird Solix 15 G2 und bin damit super Zufrieden.
Den Link habe ich gewählt weil ich fast immer alleine unterwegs bin und Wegpunkte und Tiefenlinien an und abfahre. Das ganze ist auch im Winter alles super, nur im Sommer wenn viel Verkehr auf dem Wasser ist, bringt mir das ganze auch nichts. Da sollte man sich überlegen ob es die Mehrkosten wert sind. Für mich auf jeden Fall, denn ich bin auch viel im Winter unterwegs.
Denke aber auch an das Gewicht der zusätzlichen Batterien, sonst kaufst du auch da zweimal. Ich hatte zuerst zwei 105 Ah AGM und bin dann nach kurzer Zeit auf die Rebelcell gewechselt.
Ansonsten finde ich den Motor mit dem Solix für mein Boot (Crestliner FishHawk 1650 WT) perfekt. Demnächst wird aber zusätzlich noch ein Garmin mit Livescop kommen.
Hoffe das hat dir etwas geholfen und wenn du in Holland ziemlich weit oben unterwegs bist, kannst du dich gerne melden und ihn mal bei mir testen.
 
Oben