Welche Elektroheizung für Räucherofen? Original gegen Günstig

petr_pan

New Member
Hallo,

ich habe einen Räucherofen von Peetz bekommen. 40cm Breit und 75cm Hoch mit Schiebetür nach oben.
Leider war die Passende Elektroheizung nicht mit dabei.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen. Bei Peetz finde ich eine 1000W und 2300W.
Und im freien Internet einige die nur die Hälfte kosten.

Gibt es da tatsächlich einen Unterschied? Teilweise sehen die komplett gleich aus.

Tendiere ein wenig zu den 1000W. Sicherlich etwas klein. Mein Gedanke ist einen elektrischen Temperatursensor zu holen und die 1000W auf Max zu stellen und das ganze über einen Sensor zu steuern. Inkbird ITC-308 Temperaturregler
 

bic zip

Well-Known Member
Habe die 2300W von Peetz, da ist ein Thermostat dran.
Auf Stufe 2,5-3 steht die Heizung während des garens.
Vielleicht läuft eine 1000W ständig am Limit wenn mal Wind auf den Ofen steht oder es draußen etwas kälter ist.

Ob billig oder teuer: musst auf den Abstand der Brennstäbe achten, das die in die Aussparung vom Peetz passen.

9E0B5A45-206F-419B-BF25-0BCC2292611A.jpeg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich würde auf jeden Fall zu der 2300er tendieren..
Habe mit den Smoki isoliert, doppelte Wand in 1,5m Höhe mal mit 2400W geräuchert… wenn man die Tür geöffnet hat um nach den Rechten zu sehen, dauerte es mir zu lange bis der wieder auf Temperatur war… Seitdem mach ich nur noch Gas, Tür zu und ganz schnell wieder auf Temperatur…
 

petr_pan

New Member
Danke für eure Antwortein.
Gerade gesehen das der Räucherofen eine ältere Generation ist die nur 19cm tiefe hat.
Bis jetzt habe ich nur den von Peetz gefunden. 80 Euro finde ich schon echt viel.
 

bic zip

Well-Known Member
Danke für eure Antwortein.
Gerade gesehen das der Räucherofen eine ältere Generation ist die nur 19cm tiefe hat.
Bis jetzt habe ich nur den von Peetz gefunden. 80 Euro finde ich schon echt viel.
Gibt auch Gasheizungen, falls du schon Gasflasche für Grill ect hast.

Ansonsten mit Holzkohle/Buchenholz, das ist noch billiger, allderdings auch arbeitsintensiver.
 
Oben