Welche feederrute für den Rhein

zandertex

Well-Known Member
gibt bessere stellen für ne fette barbe....mitten im strom!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Jetzt mal die Fragen über dat gerät bei Seite...
an der strömungskante wie hoch ist da die Chance auf barbe ?

Barben fängt man am einfachsten an "Rennstrecken", also an möglichst geraden Flußabschnitten ohne Buhnen.
Sehr gut sind Steinschüttungen, da diese auf strake Strömung hindeuten und die lieben Barben nunmal.. .
Normalerweise angelt man in 10 bis 20, in Ausnahmefällen auch mal in 30 Metern Entfernung, noch weiter draussen wird der Strömungsdruck zu heftig und dann hilft nur noch dünne Geflochtene.. .
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich fange meine Barben auch an der Kante.
Ich werfe so ca 5-10m über die Kante hinweg, dann wird der Korb an die Kante gedrückt, bleibt dort liegen und gibt sein Futter ab.
Du kannst Barben schon an der Kante fangen.
 

Artur0

Member
Ich fange meine Barben auch an der Kante.
Ich werfe so ca 5-10m über die Kante hinweg, dann wird der Korb an die Kante gedrückt, bleibt dort liegen und gibt sein Futter ab.
Du kannst Barben schon an der Kante fangen.
So hab ich mir das auch vorgestellt.
mit 150g + Körben will ich nicht angeln da das echt keinen Spaß mehr macht. Hab mir schon n paar Videos auch hier mit kai Challupa angeguckt aber ich hab keinen peil wie ich diese flachen geraden Stellen in der Hauptströmung finden soll ohne echolot...
 

Artur0

Member
Barben fängt man am einfachsten an "Rennstrecken", also an möglichst geraden Flußabschnitten ohne Buhnen.
Sehr gut sind Steinschüttungen, da diese auf strake Strömung hindeuten und die lieben Barben nunmal.. .
Normalerweise angelt man in 10 bis 20, in Ausnahmefällen auch mal in 30 Metern Entfernung, noch weiter draussen wird der Strömungsdruck zu heftig und dann hilft nur noch dünne Geflochtene.. .
Mit steinpackung meinst du die fetten Steine und nicht den Kiesel oder ?
 

Artur0

Member
Barben fängt man am einfachsten an "Rennstrecken", also an möglichst geraden Flußabschnitten ohne Buhnen.
Sehr gut sind Steinschüttungen, da diese auf strake Strömung hindeuten und die lieben Barben nunmal.. .
Normalerweise angelt man in 10 bis 20, in Ausnahmefällen auch mal in 30 Metern Entfernung, noch weiter draussen wird der Strömungsdruck zu heftig und dann hilft nur noch dünne Geflochtene.. .
Aber hier erschließt mir der Sinn noch nicht so ganz weil wird dann nicht der Korb samt Montage einfach ans Ufer gedrückt aufgrund der starken Strömung ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wo es den Korb hindrückt, drückt es auch das Futter hin und wo Futter, da auch der Fisch.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Du suchst dir deine Stelle, dann lässt Du den leeren Korb einige male über die angedachte Bahn laufen, um zu sehen ob der Grund frei ist.
Der Korb wird so schwer gewählt, dass er entweder liegen bleibt, was meist so ab ca. 120 gr der Fall ist, oder er langsam über die Bahn rumpelt - beides fängt.. .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...oder du suchst nach einer Kehrströmung, wo auch leichtere Körbe am Rande des Drehpunktes liegen bleiben. Hier dreht nicht nur das Wasser, sondern auch die Nahrung ihre Kreise. Es ist somit mit Fisch zu rechnen. Wohl gemischter, als auf der reinen Barben-Bahn, aber du hast Fisch und die Chance, leichter zu fischen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wenn Du dich daran hältst, wobei man auf das Power Gum durchaus verzichten kann, wirst Du auch fangen.. .
 

Artur0

Member
Guten Abend Leute :)

ich möchte diesen Feed mal kurz wieder ins Leben rufen und zwar kann ich mich einfach nicht entscheiden bei der Rute... 180g oder 200g ? Ist 200g fürs buhnenfeld am Rhein etwas zu hart oder nicht ? Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr verzweifle ich ich hoffe ihr könnt mir kurz und schnell helfen, vielen Dank auf jeden Fall und sry für die späte Störung...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also mir reichen 150 gr. vollkommen aus und das ohne Buhnen im Rhein - und das sagt absolut GAR NICHTS.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Macht das wirklich einen großen Unterschied?
Du kannst mir einer 200g definitiv in der Buhne angeln.
Ich hab schon viel mit 30g Körben und meiner 200g Rute im Kanal gefischt.
Mir reicht aber auch die 150g Rute am Rhein.
Musst du halt überlegen wo du jetzt hauptsächlich angeln willst.
 

Artur0

Member
Hauptsächlich will ich immer noch im buhnenfeld und Strömungskante angeln und ab und an in der hauptströmung.
Wo liegt eigentlich der Unterschied bei Ruten bei denen zb 60-200g steht und bei Ruten wo nur 200g steht ?
 

DenizJP

Well-Known Member
Interessantes Video - vor allem diese Feeder-Monoschnur

das lässt sich ja so auch dann auf Aal- und andere Fische an der Feederrute übertragen oder?

also hohe Abriebfestigkeit + wenig Dehnung - oder Marketing-Blabla?
 

rhinefisher

Wellknown Member
also hohe Abriebfestigkeit + wenig Dehnung - oder Marketing-Blabla?
Das kommt darauf an, wo man fischt; persönlich benutze ich ausschließlich Fireline, knote aber IMMER ein Top Shot an, das der Länge der zu erwartenden Grundberührung der Schnur entspricht.
Mono ist halt wesentlich abriebfester als Geflecht.
Wenn man sich allen Ärger vom Halse halten möchte, ist ne dehnungsarme Mono erste Wahl.
Ob da jetzt "Feeder" oder sonstwas draufsteht, ist mir nicht wichtig.
 

Artur0

Member
Hallo ich bin’s mal wieder :D wollte euch maaaal wieder nerven ;) :p

ein Kollege von mir möchte sich auch eine neue feederrute zu legen da ich aber nicht soo viel Ahnung habe von der Marke hab ich ihm gesagt das ich mal die Pros frage :D und zwar geht es um die beiden Ruten: Browning Black magic cfx Feeder 4,20 80-220 g wg und die neue browning Argon 2.0 4,20 60-200 g wg.
Mein Kollege will auch am
Rhein angeln. Habt ihr Erfahrungen, Tipps ? Vielen Dank schon mal im Voraus ! :laugh2
 
Oben