Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

buttweisser

Well-Known Member
AW: Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

Mir fallen beim besten Willen kaum Vorfächer ein, bei denen stärkere Zugkräfte beim Werfen auf die Mundschnur wirken sollten.

Bei ungeklippten Vorfächern schon gar nicht. Und bei geklippten Vorfächern nur die mit Liftmontage.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

39026B11-1B76-4F20-88D1-AA070150A8BB.jpg
 

doc040

Member
AW: Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

Mundschnur darf nicht stramm im einhänger hängen, Das Vorfach dehnt sich auch!
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

Nochmal für alle die es nicht kapieren. Ein teil der Belastung liegt ganz klar auf den Mundschnüren bei Brandungsvorfächern bei denen man den Haken einhängt. Braucht ihr ne technische Zeichnung?#h

Wenn Du doch so ein Spezialist bist, verstehe ich die ganze Fragerei nicht.. .
Einfache Brandungvorfächer, und einfach ist hier meist besser, sind kein Hexenwerk.
Schau dir doch mal die von Basslawine verlikte PDF von planetseafishing in Ruhe an - das würde dir die ganze Sache enorm erleichtern.. .
Mit etwas Übung bindet man so Teile in unter 5Min.
Petri|wavey:
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

Welche Wirbelgröße nehmt ihr üblicherweise?


Das kommt auf den Zielfisch, die Montage und die Bodenbeschaffenheit an.
Wirbel die halten müssen so 20- 60kg - also 20 an der Ostsee, 60 in West Sahara.
Wirbel die abreißen dürfen/sollen ca. 10-20kg.
Es ist allgemein keine schlechte Idee Wirbel und Sprengringe von Rosco oder Sampo zu verwenden - Berley ist auch OK.
Aber ganz generell verwende ich so wenige Wirbel wie möglich.. .
Petri#h
 

Maxthecat

Member
AW: Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

Ich habe mir da mal in China je 200 Stück im Beutel Crane Swivel gekauft , 99kg und 57 kg Tragkraft ;) . Die 200 St. 99kg = 20 € inkl.Versand und die 57 kg 200 St. 16€ mit Versand .

Die kommen denn je nach Einsatzzweck an die Hauptschnur dran oder zum einhängen von Blei an der 0,70 Soft Leader Vorfach ( bei Dorsch ) .
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

Mundschnurwirbel nehme ich Spro Tönnchenwirbel in der Größe 12 (14KG) oder 14 (10KG).
Als Hauptwirbel nehme ich Spro Rolling Wirbel in Größe 1 (45KG) oder 4 (36KG).
Mundschnüre nehme ich Amnesia 6,8KG oder 9,1KG Clear. Vorfachschnur immer 0,70er Mono.
 

Maxthecat

Member
AW: Welche fertigen Brandungsvorfächer kaufen?

Dito #h So mache ich das auch mit Tönnchenwirbel bis maximal 28 kg und denn Amnesia klar in den Stärken bei den Mundschnüren für Dorsch oder Plattfisch #6
 
Oben