Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

Aalangler66

Member
Nun muss ich mich aber auch mal wieder zu Wort melden #h
Ich beobachte immer wieder folgendes Problem: Beim Karpfenangeln mit Festbleimontage (muss ca. 20-30 weit auswerfen) passiert es immer wieder mal, daß, wenn ich raushole, alles verheddert ist #q und somit gar kein Karpfen beissen konnte, selbst wenn er wollte!
Tja, was nun? Wie macht ihr das? Ich weiß ..... Köder mit dem Schlauchboot rausbringen ..... nee, so ein Profi bin ich nun auch wieder nicht #d
Es muss doch irgendeine Montage geben, wo sich nicht alles verheddert #q
Ich angle derzeit mit diesen hier.

Aber irgendwie taugen die nicht so richtig#d
Danke für Anregungen und Tipps!

Gruß der Aalangler
 

<carp>

Member
AW: Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

Ich halte von den bleien nicht viel.
Ich nehme immer ein fox inline Blei und Dann pva Netz mit futter. Meine Montage verheddert so so gut wie nie.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

Helicopter- oder Chod Rig!

Wobei 30m ja noch nicht sooo weit ist. ;)
 

Erik_D

Feederangler
AW: Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

Hi!

Nimm ne ganze einfache Montage mit Safety-Clips und Silikonschlauch.

Und 20-30 Meter macht man beim Karpfenangeln mit 'nem Pendelwurf :q
 
AW: Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

So mach ich es mit der gleichen montage:
Während die montage noch durch die Luft segelt, langsam abbremsen, somit streckt sich die Montage wieder, wenn sie aufs Wasser auskommt leg ich zum schnur blockieren den Finger auf die rolle, damit sie gespannt absinken kann.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

Hallo Aalangler66,
mit diesen Bleien angelt heutzutage fast niemand mehr auf Karpfen. Zumindest sehe ich sie am Wasser kaum noch.

Meistens sieht man die hier schon beschriebenen Varianten mit einem Silikonschlauch (siehe Auch Bild im Anhang).

Wichtig ist aber IMMER die Länge des Vorfachs - wenn das zu lang ist, kann es zu Verwicklungen kommen. Wie lang ist dein Vorfach?

Noch ein Tipp: Man hat früher immer mit Geflecht als Vorfach auf Karpfen geangelt, mittlerweile sehe ich aber auch recht oft sog. "Stiff-Rigs" - also ein Haarvorfach welches aus Monofiler Schnur, oder häufig aus Fluorcarbon gebunden ist. Ich selber nehme das auch recht gern, Fluourcarbon sinkt schön ab und ist relativ steif, dadurch gibts da auch nochmals weniger Verwicklungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

ich fische größtenteils safety clip oder inliner montagen, aber auch immer öfter das chod rig. bei letzterer montage liegt die verwicklungsgefahr quasi bei null. bei den erstgenannten nutze ich meist geflochtene vorfächer, welche mit einer kunststoffbeschichtung versehen sind. die ersten zentimeter werden entfernt, so dass das haar und ein kleiner bereich vor dem haken aus dem eigentlichen kern des vorfachs besteht. so ist in diesem teil die nötige flexibilität gegeben, das vorfach ist aber nicht anfällig gegen verwicklungen. wer das ganze noch verfeinern möchte, kann hier spezielle anti tangle sleeves nutzen. diese verhindern das überschlagen des vorfachs.

stiff rigs sind auch immer eine möglichkeit, ob steif durchgebunden oder mit weichem haar. aber nicht jedermanns sache...

ich denke ansonsten haben die jungs das hier schon ganz gut auf den punkt gebracht. #6

@Franz_16

deine montage solltest du unbedingt überdenken. das bleischrot über dem schlauch hat dort nichts zu suchen und kann für den fisch im falle eines abrisses böse enden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

Da hast du Recht. Auch das Vorfach ist etwas zu lang. Das Bild ist schon einige Jahre alt, hatte auf die Schnelle kein besseres zur Hand.
 

cafabu

Active Member
AW: Welche Festbleimontage für Weitwürfe ?

Bei Deinen Anti-Tangle-Bleien ist es wichtig das Vorfach nicht länger als den Tänglestab zu haben. Dann leichtes Abbremsen vor dem Aufprall und das System streckt sich. Dann verheddert sich nichts.
 
Oben