welche fliege??

antonio

Active Member
AW: welche fliege??

sorry aber da könntest du genauso fragen welches auto brauch ich zum auto fahren.
welche arten von fliegen gehen hängt von so vielen dingen ab, daß man dies nicht einfach pauschal beantworten kann.
jahreszeit, welche gewässer, wetter und und und.

antonio
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: welche fliege??

Hallo,

diese Frage ist wirklich sehr allgemein.

Man kann sie auch nur allgemein beantworten.

Du brauchst Fliegen, mit denen du die Insekten und Kleinlebewesen imitieren kannst, die in deinem Gewässer von den Forellen gefressen werden.

Dazu kannst du Steine im Gewässer umdrehen, die Wasseroberfläche beobachten, Spinnennetze am Ufer suchen oder den Mageninhalt einer gefangenen Forelle durchsuchen.

Im übrigen wird die Wahl der Fliegenmuster weit überschätzt.

Gerade Forellen nehmen häufig an Insekten was kommt.

Äschen können schon häufiger selektiv sein. Das heißt die Äsche nimmt zum Beispiel nur Ameisen von der Oberfläche und alles andere an Futter wird dann nicht zur Kenntnis genommen.


Nimm für den Anfang ein sehr allgemeines Muster wie z.B. BWO, Mosquito, Red Tag und Olive Dun für die Eintagsfliegen und noch eine gut schwimmende Nachbildung einer Köcherfliege wie z.B die Buck Caddies aus Rehhaar.

Wichtig ist die Qualität gerade bei den Trockenfliegen.
Der sogenannte Hechelkranz hinter dem Hakenöhr muss aus sehr steifen Hecheln bestehen, weil die Fliege darauf auf dem Wasser steht.
Bei Billigfliegen werden hierzu minderwertige weiche Federn verwendet.

Möglichst keine Sets kaufen, nicht immer, aber häufig sind diese Fliegen von schlechter Qualität, da viele dieser Sets für Einsteiger gemacht werden und in erster Linie billig sein müssen.

SneeP
 

schamane3000

New Member
AW: welche fliege??

sorry habe noch nie mit fliege geangelt also anfänger
ich angle im norden (bremerhaven und umgebung) meistens an teichen ich wollte eingendlich nur mit fliege auf forelle gehen
sonst gehe ich meistens auf karpfen und friedfisch

ich wollt mir fliegen bei ebay kaufen
habe gedacht diese wären gut wollte eure meinung mal #cwissenhttp://cgi.ebay.de/120-Stk-handgebu...t_Angelsport_Köder_Futter&hash=item3caf838994

gruß
schamane3000
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: welche fliege??


Schrott !
Jede dieser Fliegen sehe ich als billigsten Chinaschrott an !
Und jede von diesen bekommst du 4x !
Gute Fliegen (Haken) kosten geld !

Diese jedenfalls sehen alle so aus als wenn Bindematerial das weg muss schnell mal um ´nen möglichst billigen Haken gewickelt wurde.
Warsch. lösen sie sich schon beim werfen in ihre Bestandteile auf !

Schau leiber z.B. hier :http://www.marios-fliegendose.de/index.php?page=shop.browse&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=1
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: welche fliege??

sorry habe noch nie mit fliege geangelt also anfänger
ich angle im norden (bremerhaven und umgebung) meistens an teichen ich wollte eingendlich nur mit fliege auf forelle gehen
sonst gehe ich meistens auf karpfen und friedfisch

ich wollt mir fliegen bei ebay kaufen
habe gedacht diese wären gut wollte eure meinung mal #cwissenhttp://cgi.ebay.de/120-Stk-handgebu...t_Angelsport_Köder_Futter&hash=item3caf838994

gruß
schamane3000

Hallo,

Das du in Norddeutschland in einem Teich auf Bachforellen fischen willst, hättest du besser gleich erwähnt.

Dann hätte ich mir meinen Beitrag sparen können.

Sneep
 

kevin9279

Member
AW: welche fliege??

hi,

kurzer tip. mit fliege auf karpfen im hochsommer. soll super cool sein.

carp flyfishing in youtube sag ich nur.

kevin#h
 
Oben