Welche Fliege?

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hallo usammen!Ich hab mir ne Fliegenrute zugelegt!Da die Schonzeit jetzt ja am 15 März zuende ist und ich natürlich sofort loslegen möchte hab ch da ma so ne Frage.Also mein Gewässer ist die Volme.im schnitt 30 -50cm Tief,aber es gibt auch einige tiefere Gumpen is 2m.Der Fluss ist 10-15 m breit.Welceh Fliegen oder Nymphen würdet ihr mir für den Frühling empfehlen?Ach ja der Fluss ist in NR und fliesst auch durch Hagen,also Grossstadt und wir haben nicht so viele verschiedene Fliegen hier wie z.B. in Bayern nahme ich mal an...Also was würdet ihr empfehelen?

Bergi
 

Bondex

Skype: BondexHH
Fliegen

Hallo Bergi
Ich empfehle Dir verschiedene Muster mal auszuprobieren. Es kommt immer drauf an welche Fischarten und welche Kleinstlebewesen im Fluß sind. Gibt´s z.B. viele Steinfliegen dann solltest Du auch ähnliche Nympfenmuster benutzen, gibt´s viele kleine Fische dann vielleicht Streamer. Steigen die Fische sogar, dann ist vielleicht eine Red Tag-Trockenfliege angebracht. Da ich selber binde habe ich keine Probleme damit immer das richtige Muster zu finden. Da das Wasser bei Euch flach ist kann ich Dir empfehlen eine floating Line zu benutzen. Wenn Du dann tief fischen willst nimmst Du einfach ein langes sinking Tip beispielsweise bei Nympfen. Fängst Du nichts, dann kannst Du jederzeit das Vorfach wechseln und mit der Trockenfliege oder wenn gar nichts geht mit der Naßfliege fischen.

Gute Muster sind die Adams,versch. Goldkopfnympfen, red Tag und Bachflohkrebs Imitationen, aber wie gesagt Du mußt viel ausprobieren um herauszufinden welche Flieg gut arbeitet. Grundsätzlich gilt: Fischt Du flach nimm dunkle Muster fischt Du Tief dann nimm helle auffällige. Das hängt aber auch vom Wetter und der Sichtigkeit des Gewässers ab. Und eine neonrote Steinfliege habe ich noch nie gesehen und die Fische bestimmt auch nicht!

netten Grus aus Hamburg

Björni
:z :z :z :z :q :q :q :q :z :z :z :z
 
G

Guest

Guest
Noch ein Tip:
Schau Dir immer den Mageninhalt der gefangenen Fische an. Und biete dann die entsprechenden Fliegenmuster an.
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
@ havkat!
Wir haben hauptsächlich Forellen um die 30cm-35cm und Äschen zw. 25 und 30cm.

Das Gewässer ist super klar und sauber!

Bergi
 

havkat

Active Member
Moin Bergi!
Da nach Ende der Schonzeit wahrscheinlich kaum mit Schlupf zu rechnen ist, würde ich auch Nassfliegen und Nymphen empfehlen.
Trotz der recht geringen Durchschnittsgröße der Forellen(sorry, bin Mefo-Angler ;)) könnte ein Streamer zu Beginn der Saison so manche Überraschung aus den Gumpen zaubern. Die eine oder andere alte "Kannibalin" gibt´s in jedem Gewässer. Versuche ruhig mal ein größeres Muster. Man weiß ja nie.....:q
 

Bondex

Skype: BondexHH
Märzbraune

Hallo Bergi
Ich empfehle dir die Märzbraune mal auszubrobieren. die kannst Du nass und trocken fischen und sogar als nympfe anbieten. Da euer Bach flach ist kannst du die forellen mit ihr als Trockenfliege angeboten, an die Oberfläche locken. Hier siehst du wie das ding aussieht:

http://www.h-juhnke.de/index.htm

Viel Petri Heil wünscht Dir

Björni
:q
 
Oben