Welche Fliegen bei einem Forellenhof auf Forellen?

Hallo, Ich heisse Mischa, bin 13 Jahre alt und habe diese frage:

Welche fliege ist wohl eurer meinung nach die "beste" Fliege für auf Forellen zu gehen. Mein Ziel ist es nicht nur, Forellen zu fangen, sondern gebe ich mich auch mit "normalen" Friedfischen wie Rotaugen zufrieden. Wie lang sollte das Vorfach so ungefähr sein? Habt ihr noch iergendwelche Tipps die einem Anfänger sehr zugute sind? Am besten & nettesten wäre es, wenn ihr mir Ein Bild von der Fliege geben bzw. mitreintuhen würdet. Ein Link reicht mir vollkommen. Welche grösse sollte die Fliege sein? Eine Trocken / Nass fliege? Ich will aufjeden fall viel spass haben, jedoch natuerlich auch soviel wie möglich fangen.

Danke im Voraus.

Petri Heil

Ps.: Ich angel am Forellenhof im Borken, wenn ihr bessere Teiche zum Fliegenfischen kennt in der umgebung von nrw ( Kreis Borken ) bitte bescheidgeben.
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Welche Fliegen bei einem Forellenhof auf Forellen?

Schade dass du eine Antwort auf deine Frage erst so spät bekommst, aber ich werd nun mal meine Meinung dazu abgeben.

Ich war am Samstag das erste mal mit der Fliegenrute am Forellensee (wie man unter Fänge mit der Fliege nachlesen kann) und habe dort auch 4 Stück überlisten können.
Das wichtigeste ist eigentlich eine fischreiche Stelle an den Teichen zu finden.
Wenn du einen Hotspot (oftmal die Ecken eines Sees oder Landspitzen, auch schnell abfallende Kanten..usw.) gefunden hast, ist die meiste Arbeit schon getan.
Wir bekamen die Bisse am Samstag auf eig alles, vobei sich auffallende Streamer mit einer Länge von max 3- oder 4cm als besonders Fängig erwiesen haben.

Hier klicken, und du bekommst ne Übersicht, was sich in meiner Fliegendose befindet
 

andy_Spro

Member
AW: Welche Fliegen bei einem Forellenhof auf Forellen?

also bei mir haben sie letzte woch auf sämtliche dunkel farbende koldkopf nymphen gebissen und sie saiblinge habe ich alle auf orangene und lilane streamer gefangen
 

Caddisfly01

Flyfishing-Freak
AW: Welche Fliegen bei einem Forellenhof auf Forellen?

Ich verwende dort gerne Nymphen der Hakengröße 12 >> Glodkopf , aber auch von mir gebundene Muster die im Kopbereich schwarz sind und der Körper dann in rot gehalten ist , doch auch mit Käferimitation >> schwarze Käfer gingen gut .#6
 

Hook007

Member
AW: Welche Fliegen bei einem Forellenhof auf Forellen?

Ich nehme bei dunkles schlechten Wetter helle Farben (Orange/Weiß) und bei guten Wetter mit Sonne dunkle Farben (Schwarz/Grün), meistens nass Fliege oder Streamer!! Trocken Fliege ist nicht sooo gut, da meistens die Strömung fehlt!!

Ich würde dir noch raten, falls du noch keine Sonnenbrille hast, eine Polybrille zu besorgen!! Eine Brille ist sowieso dringend notwendig, damit die Fliege nicht im Auge landet!! Die Polybrille hat ja den Vorteil, dass man die Fische sehen kannst!! #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Welche Fliegen bei einem Forellenhof auf Forellen?

Die RedTag Goldkopf ist klasse und alle schwarzen Streamer: Whooly Bugger, black Matuka, Butcher, ansonsten Montana-Nympfen in schwarz grün idealerweise mit Goldkopf
 
Oben