Welche Fliegen für MeFos?

Hallo Fleigenfischergemeinde,

Ich habe die gute Chance bekommen am nächsten Wochenende mit mehreren Leuten auf Rügen vom Bellyboot aus zu angeln. Der Sa steht im Zeichen der Meerforellen. Am So soll es dann auf Dorsch gehen.

Meine Überlegung war jetzt, neben meiner Spinnausrüstung auch meine Fliegenausrüstung einzupacken und mich mit einer Fliege auf die MeFo Jagd zu begeben.
Leider habe ich mal gar keine Erfahrung was das Angeln auf MeFos angeht und hoffe ihr könnt mir ein paar passende Fliegen/Streamer vorschlagen, womit ihr vielleicht sogar schon selbst gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Zur Ausrüstung: Ich wollte meine 7/8 Rute (9Fuß) verwenden und hätte eine #7WF inter, eine #7WF float und eine #7DT float Schnur zur Auswahl.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben|kopfkrat
 

HH_Fischer

New Member
AW: Welche Fliegen für MeFos?

Bei diesen Temperaturen würde ich auf jeden Fall eine Fliege in der Art der Polar Magnuss fischen. Damit habe ich im Winter bzw. Frühling immer gute Erfahrungen gemacht.

Einfach mal bei der Google-Bildersuche eingeben, da siehst du dann verschiedene Modelle. Diese Fliege lässt sich auch ganz leicht selber binden.

Gruß HH-Fischer
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Welche Fliegen für MeFos?

Frag mal die Forellen! Die sagen dir: Auf Rügen frisst man Fisch!;)
Es gehen je nach Geschmack immer verschiedene Fliegen. Aufgrund des großen Heringsangebotes sind jedoch große Streamer oft vorn auf Rügen.
Sandaal, Fischchen , irgendwas mit Speyhecheln, Juletræ... Hauptsache du glaubst daran.
 

Anhänge

  • 2016-03-12 16.38.43.jpg
    2016-03-12 16.38.43.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 249
AW: Welche Fliegen für MeFos?

Danke für Tips!
Ich hätte mit meinem Bauchgefühl voll daneben gegriffen. Mein erster Gedanke ging in den Bereich Krebs / Krabbenimitation...

Was würdet ihr für Gerät einsetzen?
Ruten/Schnurklasse?
Was oberflächen nahes oder schnell sinkede Tip?
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Welche Fliegen für MeFos?

Gegen große Garnelen spricht überhaupt nichts.
Schnurklasse ist Geschmackssache - zwar fische ich gern meine 6er aber Rügen ist oft recht windig und oft wechselnd in der Windstärke , so dass die Rute gut eine 7/8er sein darf.
Zur Sinkrate gibt es ebenfalls verschiedene Philosophien - hängt ja auch davon ab, wie schnell du einstripst. Ich bevorzuge einen leichten Sinker. Der läuft schön unter der Welle.
 
AW: Welche Fliegen für MeFos?

Dann will ich mal hoffen, dass ich nicht nur viel am werfen bin, sondern auch mal eine schöne Schuppenträgerin bewundern darf ;)
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Welche Fliegen für MeFos?

ich wieder ... Polarmagnus und mach einfach ;) datt löppt :)
gruß Michi
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Welche Fliegen für MeFos?

Ich wollte meine 7/8 Rute (9Fuß) verwenden und hätte eine #7WF inter, eine #7WF float und eine #7DT float Schnur zur Auswahl.

Moin,

dann wähle dort Deine Rute 7/8 und WF7I, Du möchtest Dich doch nicht extra neu ausrüsten !?

DT am Meer ist deplatziert !

Größere Streamer und schnellere Führung sind empfehlenswert. #6
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Welche Fliegen für MeFos?

Ach was, schwarz/giftgrün sollte immer gehen, Art Wolly Bugger.
 
Oben