Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Hallo #h

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit meiner Fliegenrute auf unserem Rasen das "Wedeln" übe, jedoch bis jetzt ohne echte Fliege. Meine Familie und die Nachbarn halten mich mittlerweile für total |uhoh: angeln aufm Rasen und zu allem Überfluss auch noch ohne Haken/Köder |rolleyes
Möchte ich mir jetzt eine kleine Grundausstattung an den "unbedingt" muss man haben Fliegen kaufen (Sorry aber selber binden |kopfkrat )

Nun noch zur Info auf was ich angeln möchte. Zielfische: Hecht, Zander, Barsch evt. mal Forelle/Karpfen.

Rute ist eine Loop der 7er Klasse.

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelft #6

Hummel, Hummel.........
...............................Hamburger Jung #h
 

polli

Member
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Hhhmmm.
Ziemlich grpßes Spektrum....
Hechtkarpfenforelleuniversalfliege gibbtes nich.
Forelle:
Nymphe, Emerger, Eintagsfliege
oder Streamer (Whollybugger)
Karpfen:
Brotfliege, Nymphe, Zuckmückenlarvenimit.
Hecht:
Streamer (Zonker, Kunstfaserstreamer).
 

René F

Member
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Hihi...
mich haben meine Nachbarn auch für völlig bekloppt gehalten.
Habe meine Rute (Klasse 4/5) vor einiger Zeit bekommen und ebenso wie du nur Trockenübungen abgehalten... :q
Habe bisher nur ein Set mit Fliegen bei Ebay ersteigert.
Daher werde ich ebenfalls gespannt auf Antworten hoffen...
 

HAL9000

Truttainjunkie
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Hallo Hamburger Jung,
auf Hecht und Zander benutze ich immer Bunny-Bugs,Diver oder Popper.
Auf Barsch gehen die auch,wobei dann ne Nummer kleiner gewählt.
Schau mal auf folgende Seite: www.pikeonthefly.com
Dort findest jede Menge Fliegen zum Hechtfischen und andere nützliche Tips.
Gruß ausFL
 
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Hallo #h

also das es keine Universalfliege für Hecht, Zander , Karpfen usw. gibt hab ich fast vermutet ;)

Forelle:
Nymphe, Emerger, Eintagsfliege
oder Streamer (Whollybugger)
Karpfen:
Brotfliege, Nymphe, Zuckmückenlarvenimit.
Hecht:
Streamer (Zonker, Kunstfaserstreamer).

Bunny-Bugs,Diver oder Popper

O.K. schon mal ein Anfang aber wenn ich ehrlich bin bringt mich nicht wirklich weiter #c den geh mal in einen Laden mit Null Ahnung (wie ich) da nützt dir auch nichts wenn du weißt wie die Teile heißen entweder haben die dort selber keinen Plan oder die drehen dir alles an |bla:
Darum wäre es echt klasse konkrete Modelle zu nennen evt. auch Bezugsquellen.

@ HAL9000
dank dir für deinen Link , buut mi Englis is nott so god :q

Hummel, Hummel..............
....................................Hamburger Jung #h
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Hallo,
also deine Frage ist eine echte Herausforderung.
Ich denke mir geht es wie wohl den meißten anderen Fliegenfischern auch, ich habe meine Lieblingsfliege/n, die natürlich auch viel mehr fangen als alle anderen.
Das liegt aber eigentlich nur daran, dass ich sie am häufigsten einsetze.

Polli hat oben schon ganz richtig die Richtung gewiesen in der du dich ausrüsten solltest. Ist natürlich schwer wenn du keinen vernünftigen Händler vor Ort hast.
Nur solltest du nicht erwarten hier eine überschaubare Auflistung von Fliegen zu bekommen (nach der Devise Modell x in Größe 10, Modell y in Größe v, usw.). Nicht nur das die Sache nicht ganz so einfach ist, weil u.a. auch abhängig von Jahreszeit, Insektenschlupf, Wetter, dem einzelnen Gewässer, und letztlich dem GEschmack des Fischers, es gibt einfach tausende von Fliegen die sich oft nur durch winzige Kleinigkeiten unterscheiden, und nicht wirklich anders sind als andere.
Am besten du besorgst dir die sogenannten Gruppenmuster in 2 oder 3 verschiedenen Größen, dann bist du eigentlich schon richtig ausgestattet.

Und keine Angst, im laufe der Jahre wirst du viele Fliegen sehen die dir gefallen, die du dir noch kaufts oder bindest - und die evtl. niemals das Wasser berühren werden (so geht es mir) - denn letztlich habe ich eben MEINE Favoriten mit denen ich fast alle meine Fische fange.
 

polli

Member
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Hamburger_Jung schrieb:
Hallo #h

Forelle:
Nymphe, Emerger, Eintagsfliege
oder Streamer (Whollybugger)
Karpfen:
Brotfliege, Nymphe, Zuckmückenlarvenimit.
Hecht:
Streamer (Zonker, Kunstfaserstreamer).


Hamburger Jung #h

Ich werd mal Konkreter:
Nymphe:
Goldkopf Grau gr. 12, 14
Hasenohr 12, 14
Pheasanttail 12,14
Emerger:
Loop wing Emerger 12, 14, 16
Bubble Emerger 12,14, 16
Trocken:
Adams 14,16,18
Schwarz 14, 16, 18
Streamer:
Schw. Wholly Bugger gr. 6 mit und ohne Goldkopf
Zonker

Karpfen:
Brotfliege
Nymhen versch. Gewichte (Sinkrate)
Zuckmücken (haken 14 mit rotem Faden, rotem Schwanz- für den Bindeanfänger)

Hecht/ Zander
Tuben 4/6 cm
- Silver Tube
- Highlander
- Slinkyfibrestreamer
- Polarfibrestreamer

Obwohl ich gestehen muß, dass der Beweis für die Kategorie Karpfen/ Hecht-Zanderfliegen noch aussteht. |supergri
Kommt dieses Jahr ;)
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

also polli hat schon recht man brauchte schon mehrere.
Ich gehe nieh ohne Montana, Alexandra, Hare´s Ear Goldkopf und Red Tag ans Wasser. In der Regel komme ich mit diesen Mustern aus. An der Ostsee kommen noch ein paar dazu Buggers, Glitzerstreamer, Garnelen und Sandaalimitationen.

Man angelt ja auch nicht mit Brot auf Hecht oder mit Wobbler auf Weißfische, beides ist allerdings möglich
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Ich glaub mit der Montana kann man alle Fische fangen :k .
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Wenn ich mich vom Fischen ernähren müsste und nur eine einzige Fliege benutzen dürfte : Wholly Bugger !
 
AW: Welche Fliegen sind ein muss? Grundausstattung?

Hallo #h

@ all

bis hierhin erstmal besten Dank :m .

Hab mir die ein oder andere Fliege notiert und werde nun mal stöbern gehen.


Hummel, Hummel..............
....................................Hamburger Jung #h
 
Oben