Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

MucK2oo7

New Member
Hallo,

wie ihr ja wisst bin ich ein ziemlicher Anfänger und würde daher gerne mal von euch wissen, welche Fliegen ich mir auf jeden Fall anschaffen sollte und für welche Fischarten & Zeiten diese sind.

Danke schonmal!

Gruß
Timo

P.S. : Ich besuche bald einen FliFi-Kurs der von einem Verein hier in der Nähe organisiert wird. Juhuuu! #:
 

MucK2oo7

New Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Leider habe ich aus deinen Beiträgen nicht herrausgefunden an welchen Gewässern Du Fischen möchtest.


Ich wollte damit eigentlich überall Fischen wo es sich anbietet, sprich: Bäche, Flüsse, Forellenpuffs und vielleicht auch mal an einem See.
Ich Fische in Niedersachsen.

Danke!

Gruß
Timo
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hi,

das ist eine der schwierigsten Fragen die es unter FFlern zu beantworten gibt.
Ein Beispiel aus meinen Anfangszeiten.
Ich, Anfänger, war zu Besuch in einem Fliegenfischergeschäft in Bochum und wollte mir ein paar Fliegen für die Lenne (Mittelgebirgsfluss, ehemals bestes Äschengewässer Deutschlands) kaufen.
Auf meine Frage, wie viele Fliegen ich denn am Anfang für die Lenne bräuchte, wurde mir mitgeteilt, dass man mindestens 3000 verschiedene benötigt (verschiedene Muster, Farben, Größen, Gewichte).
Ich kam mit etwas auf den Arm genommen vor, verließ den Laden und habe ihn seitdem nicht mehr betreten.
Bei Angelgeräte Schallbruch in Essen wurde ich hingegen gut beraten und habe mit ca. 15-20 Fliegen für die Lenne den Laden verlassen.
Die Auswahl hat gut gepasst. Zu der Zeit konnten man noch locker 30 fette Äschen pro Tag fangen, heute eine im Jahr.

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Die Fliegen, die oben genannt wurden, stellen wirklich ein Minimum von dem dar, was du so brauchen wirst.

Wenn ich mich beschränken würde bräuchte ich: