Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

MucK2oo7

New Member
Hallo,

wie ihr ja wisst bin ich ein ziemlicher Anfänger und würde daher gerne mal von euch wissen, welche Fliegen ich mir auf jeden Fall anschaffen sollte und für welche Fischarten & Zeiten diese sind.

Danke schonmal!

Gruß
Timo

P.S. : Ich besuche bald einen FliFi-Kurs der von einem Verein hier in der Nähe organisiert wird. Juhuuu! #:
 

MucK2oo7

New Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Leider habe ich aus deinen Beiträgen nicht herrausgefunden an welchen Gewässern Du Fischen möchtest.


Ich wollte damit eigentlich überall Fischen wo es sich anbietet, sprich: Bäche, Flüsse, Forellenpuffs und vielleicht auch mal an einem See.
Ich Fische in Niedersachsen.

Danke!

Gruß
Timo
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hi,

das ist eine der schwierigsten Fragen die es unter FFlern zu beantworten gibt.
Ein Beispiel aus meinen Anfangszeiten.
Ich, Anfänger, war zu Besuch in einem Fliegenfischergeschäft in Bochum und wollte mir ein paar Fliegen für die Lenne (Mittelgebirgsfluss, ehemals bestes Äschengewässer Deutschlands) kaufen.
Auf meine Frage, wie viele Fliegen ich denn am Anfang für die Lenne bräuchte, wurde mir mitgeteilt, dass man mindestens 3000 verschiedene benötigt (verschiedene Muster, Farben, Größen, Gewichte).
Ich kam mit etwas auf den Arm genommen vor, verließ den Laden und habe ihn seitdem nicht mehr betreten.
Bei Angelgeräte Schallbruch in Essen wurde ich hingegen gut beraten und habe mit ca. 15-20 Fliegen für die Lenne den Laden verlassen.
Die Auswahl hat gut gepasst. Zu der Zeit konnten man noch locker 30 fette Äschen pro Tag fangen, heute eine im Jahr.

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Die Fliegen, die oben genannt wurden, stellen wirklich ein Minimum von dem dar, was du so brauchen wirst.

Wenn ich mich beschränken würde bräuchte ich:
- 10 verschiedene Trockenfliegenmuster (je 2-3 Größen)
- 10 verschiedene Nymphenmuster (je 2 Größen, je Größe 2 Gewichte)
- 10 verschiedene Streamermuster (je 2-3 Größen)
- 3 verschiedene Nassfliegenmuster (je 2 Größen)

Macht zusammen ca. 100 Fliegen ohne eine einzige als Ersatz zu haben.

Das Buch "20 Fliegenmuster reichen dicke" finde ich zu diesem Thema auch interessant.

TL
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Ich hab sie bisher noch nicht gefischt, aber als gute "Allround-Fliege" wurde mir immer wieder die "Chernobyl-Ant" genannt....

mfG
Moritz
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Ich fange gerade mit Fliegenfischen an und muss sagen dass ich 100 Fliegen ohne Ersatz mehr als übertrieben finde. Um ein Gewässer wirklich gut befischen zu können reichen bei mir 5 Trockenfliegen, 5 Nymphen, 4 Streamer und evtl auch noch mal 5 Nassfliegen. Mehr ist zwar immer besser aber mehr besitze ich nicht. Und ich fange auch Fische. Meiner Meinung nach sind das auch noch zu viele wenn man ein Gewässer und die fängigen Muster und Arten kennt. Wenn man sich auskennt können durchaus auch 5 Muster reichen. Habe jetzt immer am gleichen Gewässer geangelt und es haben immer die gleichen Sachen gefangen. Dafür bin ich mir immer sicher, dass jede Fliege die ich besitze fängt. Ich habe es bisher immer so gemacht dass ich immer nur die Fliegen nochmal gekauft habe die gefangen haben.

Meine Favouriten sind bisher(habe leider keine Namen parrat da ich mir immer das Aussehen merke):

1) mittelgroße Goldkopfnymphen bevorzugt in schwarz, lila-glitter und Honiggelb
2) größere Koppenstreamer(bevorzugt mit Rehhaar) an der Oberfläche geführt
3)kleinere schwarz-bräunliche Streamer mit Federn für die mittlere Wassertiefe
4)Trockenfliegen in dunklen Variationen(auch bevorzugt mit Rehhaar)


Ich denke damit ist jeder Anfänger gut beraten und hat auch von Anfang an Spaß beim Fliegenfischen da diese Fliegen auch so ziemlich immer Bisse bringen. Bei mir ist und war es so.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hi



Das sagt schon alles.|bla:|bla:

Bestimmt vom Karpfenchamp

Gruß Marco


Ich empfehle dir es zu lassen mich hier zu beleidigen bzw. zu verspotten. Tut deinem Account nicht gerade gut. Du hast kein Recht dir irgend ein Urteil über mich zu erlauben nur weil ich von diesen ganzen englischen Namen nichts halte und 100 Fliegen für übertrieben halte(was sie auch sind). Kein Fisch der Welt wird sich in einem normalen Forellenbach genau auf ein Muster einschießen. Da gebe ich dir mein Wort drauf. Wenn eine Forelle gewillt ist Nahrung aufzunehmen dann nimmt sie eine mittlere Nymphe genau so wie eine größere bzw kleinere. Vorrausgesetzt das Wasser ist klar und der Fisch kann den Köder auch wahrnehmen. Das wichtigste ist nicht unbedingt die Ködergröße oder Farbe, sondern die Art und Weise wie man den Köder anbietet und wie man sich am Wasser verhält. Ich wette jemand der sich nur auf 10 Muster spezielisiert fängt genau so gut wie du oder sogar noch besser weil er mehr Zeit zum Fischen hat und nicht ständig experimentiert. Bin die ganzen letzten Male nicht ohne mind. eine Bafo weggegangen weil ich wusste wo und auf was die Fische beißen. Den letzten Tag hatte ich sogar ca 20 Bisse auf alle möglichen Muster. Man hat die Fische regelrecht auf die Köder schießen sehen und es war egal welches Muster man drann hatte. Wenn man eine kleine Auswahl an Gebietsübergreifenden sachen hat dann fängt man genau so gut wie andere die mehr haben auch. Und den Tipp habe ich ihm nicht gegeben weil ich ihn garnicht kenne. Ich empfehle selber auch keine speziellen Muster da man das garnicht kann. Jedes Gewässer ist anders. Wenn du so ein "Musterfanatiker" bist und immer so "toll" fängst dann kannst du ja das Fliegenfischen zu deinem Beruf machen und nach England gehen. Die brauchen da solche arroganten :vik:"Experten" :vik:wie dich. Dein Untertitel sagt ja schon viel über deinen eingebildeten Charakter aus. Wahnsinn, er bindet seine Fliegen selbst. Warum wohl? Die meisten machen es weil es günstiger ist oder sie mal etwas Kreativität zeigen wollen. Die verlieren dann aber auch nur selten ein Wort darüber und preisen sich dann nicht selbst damit vor anderen an. Solche Hochnäsigkeit ist oft ein Zeichen für Mangeln an Selbstwertgefühl. Vielleicht solltest du darüber mit jemandem reden."g"
Von deiner Signatur möchte ich jetzt nicht mehr anfangen denn dazu ist mir meine Zeit zu schade und es wäre genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Sehr geil Champ ich lach mich schlapp :q
Übrigens sehr gute Ausdrucksweise da könnten
sich so manche 16er ne Scheibe abschneiden.

Um auch was Produktives zu sagen,

@ Muck schreib doch mal hier http://www.marios-fliegendose.de/ an
und lass Dich beraten, ich denke da wirst Du geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Ich empfehle dir es zu lassen mich hier zu beleidigen bzw. zu verspotten. T

Da hätte ich Dir Recht gegeben, wenn Du nicht mit einer Stalinorgel zurückgeschossen hättest.#c


Du hast kein Recht dir irgend ein Urteil über mich zu erlauben nur weil ich von diesen ganzen englischen Namen nichts halte und 100 Fliegen für übertrieben halte(was sie auch sind).

Da urteils Du über etwas, was Du in der kurzen Zeit die Du diese Art der fischerei betreibst nun nun noch gar nicht beurteilen kannst.


Ich empfehle selber auch keine speziellen Muster da man das garnicht kann.

Warum das denn nicht, Deine Muster reichen doch für alle Situationen. Oder bist Du doch schon am überlegen Dir doch noch andere anzuschaffen.

Jedes Jedes Gewässer ist anders.ist anders.

Sehr weise. Könnte es deshalb nicht sein das man für verschiedene Gewässer und/oder Jahreszeiten unterschiedliche Fliegen und Größen braucht? (Spätestens hier haben wir die 100.ste Fliege im Kasten.);)

er bindet seine Fliegen selbst. Warum wohl? Die meisten machen es weil es günstiger ist oder sie mal etwas Kreativität zeigen wollen. Die verlieren dann aber auch nur selten ein Wort darüber und preisen sich dann nicht selbst damit vor anderen an.

Son Quatsch, hier outen sich täglich boardies als Tüddelkünstler.

Solche Hochnäsigkeit ist oft ein Zeichen für Mangeln an Selbstwertgefühl.

Du hättest ihm nicht den ganzen Eimer mit Selbstwertgefühl vor der Nase wegsaufen sollen.
Davon gibs nur einen Wasserkopf.

Vielleicht solltest du darüber mit jemandem reden.

Vielleicht.
Vielleicht solltest Du um so weniger reden.|kopfkrat

Gruß

Ralph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Mann hier wird ja wieder scharf geschossen brrr fürchterlich - eigentlich gings doch um die fängige Fliege für fast jeden Zweck?

Na egal: Wenn ich nur eine einzige Fliege besitzen dürfte, dann würde ich eine #10er black Montana mit neongrünem Thorax und mittelschwerem Goldkopf gebunden auf einem scharfen salzwasserfesten dickdrähtigen Haken den Vorzug geben. Das ist wirklich eine Fliege, die fast immer und überall mir gute Fische verschafft hat und die ich auch mit fast jedem Gerät noch werfen kann.
Damit fängt man fast alle gängigen Fische in klarem und angetrübten Wasser. Forellen, Barsch, Weißfische, Dorsch, Meerforelle und vielleicht sogar Exoten wie Karpfen, Brassen, Hornhecht... wird man damit sicher auch fangen können. Ich war damit im Forellensee in Frankreich, in den verschiedensten Bächen und Flüssen zwischen Deutschland, Schweden, Norwegen, Österreich; in Kanälen und Teichen, in Seen und Gräben erfolgreich. Bei mir fehlt die nie in der Dose, und wenn doch, dann ärgere ich mich. Vielleicht liegt´s an dem Kontrast grün schwarz, bzw Gold, oder an der Größe oder der Getalt, oder dem Sinkverhalten - ich weiß es nicht. Sie hat mir jedenfalls aus so mancher mißlichen Lage geholfen, vielleicht weil sie was von Allem hat. Sie ist nur nicht zu gebrauchen an Gewässer, die nur für Trockenfliegen frei gegeben ist. Aber da muß ich auch nicht unbedingt fischen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Der Mario ist aber gerade in Finnland zum Hechtfischen.#6
Am besten mal auf dem Handy anrufen, die Kosten ab Grenze wird er schon verschmerzen.:vik:

TL

Ralph

War da nicht was mit Roaminggebühren |kopfkrat
ach nee erst ab August #6 :vik:
 

Chather

Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Geh einfach in einen Angelladen in der nähe deines Gewässers
oder wenn du einen Fliegenfischer an deinem Gewässer siehst
frag ihn einfach mal was für Fliegen er dir empfehlen würde.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

dat Ding ist mit einem 3 minütigem Telefonat aus der Welt geschaffen...
Benjamin und Marco, bevor hier wirklich jemand angepi.... ist tauscht euch persönlich aus.
Alles was Benjamin über Marco schreibt ist aus der Luft gegriffen und alles was Marco schreibt ist schlicht falsch verstanden worden.
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hallo,

alles was Marco schreibt ist schlicht falsch verstanden worden.
NEIN da ist nichts falsch verstanden worden !

Ralph hat dies schon ausreichend Kommentiert.
So ein 16 Jähriger Pubertärer Bengel behauptet Sachen wo von er schlichtweg keine Ahnung hat.
Woher auch?

Gruß Marco
 

AGV Furrer

Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hallo Timo,
nach all dem „Hauen und Stechen" das hier stattfindet versuche ich einmal mit wenigen Worten meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Fliegenwahl in wenige Worte zu fassen.

Ich gehe nie ohne folgende Fliegen zum Fischen:
1. Rehhaarsegde in verschiedenen Größen
2. Caddis Nymphen (und Emerger) in verschiedenen Größen (teilweise mit Goldkopf)
3. ein paar Parachute Emerger in versch. Farben
4. Bachflohkrebse
5. Wolly Bugger (mit und ohne Goldkopf)
6. Streamer in teilweise Phantasiefarben
7. eine kleine Auswahl an CDC-Fliegen, auch als Loop-Emerger
8. ein paar kleine Spinner

Aber, wie gesagt, das sind nur die ohne die ich NIEMALS zum Fischen gehe.

Wenn ich z.B. speziell zum Nymphenfischen gehe habe ich eine Dose dabei in der bestimmt 200 Nymphen enthalten sind. Dann drehe ich eine paar Steine um und schau was für getier ich finde, und das versuche ich dann auch in meiner Nymphendose zu finden.

Beim Trockenfliegenfischen ist natürlich interessant zu beobachten welche Insekten am häufigsten am/über dem Wasser zu sehen sind und diese dann wenn möglich zu imitieren. Wenn z.B. Heuschrecken springen, und entsprechende Wiesen dich am Gewässer sind, dann lohnen sich entsprechende Muster oft. Ebenso Käfermuster unter Bäumen, usw.
Wobei ich auch schon, weil mir entsprechende Muster gerade fehlten, teilweise absichtlich eine ganz andere Fliege (deutlich größer oder kleiner, anderer Typ und Farbe) gefischt habe - und damit oft auch fing.


Eines habe ich in über 30 Jahren Fliegenfischen gelernt:
Die schönste Fliege - falsch angeboten - fängt nicht.
(Hingegen fangen falsche Fliegen - richtig angeboten - sehr oft auch ihre Fische)
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Ich nehme keine meiner Aussagen zurück. Ich empfinde Kyllfischer einfach nur als arrogant. Keine Aussage von ihm, die über mich gemacht wurde ist auch nur im geringsten Sinne gerechtfertigt. Man kann nunmal nicht 100 Fliegen immer dabei haben. Das geht nicht nur ins Geld sondern man kann schnell den Überblick verlieren. Ich bleibe bei meinen paar Fliegen die bisher so gut wie immer Bisse gebracht haben. Da kann ich nichts verkehrt machen. Bin ja kein Millionär und ich denke viele andere auch nicht. Für mich gibt es keine "falschen Fliegen" da so gut wie jede ihre Daseinsberechtigung haben dürfte. Der vorige Post hat das im Anhang auch schon deutlich gemacht.
Von gofishing`s Aussagen über mich kann man genau so behaupten, dass sie aus der Luft gegriffen und schlichtweg falsch sind. Er sollte selber darauf achten den Ball etwas flacher zu halten um nicht selber von ihm getroffen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

ja laß Dich nicht fertig machen von den elitären Besserverdienenden|supergri und die älteren hier sollten etwas mehr Respekt vor der Jugend haben#h


Ich selber habe auch die Fliegendose randvoll mit den unterschiedlichsten Mustern und ich habe nicht nur eine Dose. Merkwürdigerweise schaffen es aber immer nur eine Hand voll ans Ende meiner Flugschnur. Vielleicht sollen die anderen den Favouriten nur Gesellschaft leisten :)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich nett.

Vielleicht ist das der Anfang einer wunderbaren Freundschaft...

Ich würde das Angebot annehmen und die Friedenspfeife rauchen... aber keine Fliegen rein tun.

Uli
 
Oben