Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

feinripp

Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Vorweg: Ich komme in Frieden. Habe eben ein bisschen in die Diskussion reingeschaut. Ich war wieder mal im Harz.#6 Da habe ich jetzt wieder ein paar Erfahrungen sammeln können und muss mich dazu bekennen ein Streamerfanatiker und "Nymphen gegen die Strömung Zupfer " zu sein. Fange da auch recht gut mit. Letztes mal 3 Bachforellen(35cm, 30cm und eine nur 20cm). Da ich nicht soooo toll werfen kann ist das bei den ganzen Bäumen so gut wie die einzige Möglichkeit. Ich lasse die Schnur aufs Wasser und lasse sie herunter treiben. Dann zupfe ich sie ein. Verschlechtert das meine Fangquote? Wie kann ich es noch anders noch anders machen(auf diesen zugewucherten Strecken)? ....

Hi, an einem ähnlichen Gewässer fische ich auch.
Hauptfischarten sind dort Bachforelle, Regenbogen und Döbel..
Das Gewässser ist voller überhängender Büsche und Bäume, beinahe nie Rückraum.
Ich versuche mittels Rollwurf stromauf die Nymphe zu platzieren und lasse sie abtreiben an mir vorbei bis ein gutes Stück stromab.
Das abtreiben lassen unter Büsche und überhängende Strukturen ist oftmals die einzige Möglichkeit diese vielversprechenden Stellen zu befischen. Ich zupfe auch die Nymphe wieder ran und habe sehr oft Bisse in dieser Phase. Meist, wenn die Nymphe am aufsteigen ist.
Oft lege ich auch eine Schlaufe aufs Wasser die, wenn die Strömung die Schnur geradezieht den Effekt hat, daß dann die Nymphe von mir weg Richtung anderes Ufer schwenkt. Also quasi in der Strömung steht bis sie auf Höhe des überhängenden Busches ist, dann lass ich sie treiben und zupfe wieder ran. Auf diese Weise kann ich die Stelle mehrfach durchfischen, immer abtreiben lassen und wieder ranzupfen. Zwischendurch ne Schlaufe legen damit sie wieder zum gegenüberliegenden Ufer treibt.
Es geht darum die Strömungsverhältnisse des Wassers zu lesen.
Ich finde nichts verwerfliches daran eine Nasse oder eine Goldkopfnymphe auch mal gegen die Strömng zu zupfen. Auf Bafos und Regenbogen ist das schon effektiv.
Bei den Trockenen lasse ich auf vielversprechende Stellen zutreiben und achte darauf die Schnur rechtzeitig zu menden.
An besagtem gewässser ist es aber so daßbeinahe immer recht schnell nach dem Einwurf der Trockenfliege selbige von Kleingetier unter Wasser gezupft wird, da hilft dann auch nicht mehr das gute nevrsink, aber ich habe gelernt daß das nicht so schlimm ist, da auch eine unter dem Oberflächenfilm abtiebende Fliege gut fängt.. Also man muss sich da die Ruhe antun und nicht sofort wieder reinholen nur weil die Fliege untergeht.
Das sind meine Erfahrungen die ich als Anfänger gesammelt habe.

Grüße Ralf
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hah genau so wie feinripp mache ich es auch. Bei meiner Hausstrecke ist leider kein vollständiger Rollwurf möglich da das Gewässer auch nicht das breiteste ist und ich mir nicht vorstellen kann dass es gut ist nur 1,5m vom steigenden Fisch weg zu sein. Muss ich beim Trockenfliegenfischen stromauf werfen? Kann ich mich auch davor stellen und stromab treiben lassen? Sehen die Fische die Schnur dann nicht? Und wie bekomme ich heraus nach was die Fische steigen? Muss ich mir da ein Insekt einfangen und mit meinen Fliegen vergleichen?
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Was sollte das denn? Ist Schleichwerbung nicht verboten? War nur ne Frage keine Unterstellung.
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hallo Karpfenchamp!!#h

Thilo hat Dir Tipps für hervorragende Einsteigerliteratur gegeben.
Während meiner frühen Online-Zeiten mailte man manchmal auch einfach nur, ähnlich einsilbig wie Du: RTFM;)

Schleichwerbung ist übrigens etwas Anderes ... kannst Du mal anderswo nachlesen. Es gibt ja Internet. STFW !!:vik:

TL
Ralph
 

Truttafriend

Active Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

wenn jemand einen Buchtip gibt ist das keine Schleichwerbung sondern sogar erwünscht #h
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Ok war nur ne Frage und nicht böse gemeint. Habe nur schon ne ganze Menge Angelbücher und brauch beim besten Willen nicht noch eines sondern mehr Praxis.
 

polli

Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Bei meiner Hausstrecke ist leider kein vollständiger Rollwurf möglich da das Gewässer auch nicht das breiteste ist und ich mir nicht vorstellen kann dass es gut ist nur 1,5m vom steigenden Fisch weg zu sein. Muss ich beim Trockenfliegenfischen stromauf werfen? Kann ich mich auch davor stellen und stromab treiben lassen? Sehen die Fische die Schnur dann nicht? Und wie bekomme ich heraus nach was die Fische steigen? Muss ich mir da ein Insekt einfangen und mit meinen Fliegen vergleichen?

Prinzipiell:
Je näher du unbemerkt an den Fisch herankommst, desto besser.
Im Idealfall siehst du den Fisch steigen, mit Erfahrung kannst du erkennen ob er über dem Film (Trockene) oder aus dem Film frisst (Emerger), mit Glück hast du auch die Fliege erkannt, und kannst ein Muster aus deiner Dose anbinden: Tip am Rande, nimm eine Hakengröße kleiner als du denkst, dnn liegst du richtig.

In einem Gewässer wie du es beschreibst, kannst du den Fisch nicht überwerfen!
Von Oben antreiben lassen.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Wie meinst du das genau? Also wenn du meinst, dass ich den Fisch nicht anwerfen kann, wenn ich weiter stromab stehe dann liegst du genau richtig denn das erlauben das Gebüsch und Geäst einfach nicht. Also ich muss mich oberhalb hinstellen und die Schnur einfach nach unten zum Fisch treiben lassen. Ich dachte aber bisher immer, dass genau das die Fische verscheucht weil sie doch die Schnur sehen.

Achja man sieht bei den Fischen immer nur ein kurzes Stippen an der Oberfläche. Nur gelegentlich ist ein Schwall zu erkennen.
 

polli

Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Also, um Missverständnisse vorzubeugen.
Wenn du unterhalb stehst, treibt die Fliege auf dich zu, oberhalb von dir weg.
Ja?
Ok.
Du stehst oberhalb und läßt die Fliege auf den Fisch zutreiben!
Der Fisch sieht erst die Fliege.
Unterhalb mußt du den Fisch überwerfen, um etwas Vorhalt zu haben, und die Schnur/ Vorfach klatscht direkt über den Fisch aufs Wasser.
Meinetwegen schaffst du es auch sie sachte abzulegen oder mit einem Bogenwurf neben dem Fisch.
Das vertreibt jeden Fisch!
Selbst das Vorfach schafft dies.
Denk mal, wenn eine Forelle aus einem 75 cm tiefen Gumpen liegt, und die Fliege in sein Gesichtsfeld treiben soll (bei uns an der Bach verscheucht eine innerhalb des Gesichtsfeldes abgelegte Fliege den Fisch!), mußt du mind. 75 cm vorlegen, und auch das Vorfach ablegen. Wenn du etwas schräg anfischen kannst gehts vielleicht besser, aber dann mußt du erst mal eine Dregg-freie Drift hinkriegen!!!
Von oberhalb laaaaannnnggsaaaaam anpirschen (betonung auf laaaaannnnggsaaaaam, dann kommt man näher ran als man glaubt) und ausserhalb des Gesichtsfeldes bleiben. In die Hocke gehn und noch etwas näher ran. Dann beobachten wie der Fisch steigt.
Einmal, Zweimal (auch wenn du nervös wirst:q) dreimal. Jetzt hast du die Frequenz.
Ein viertes Mal während du dein Getackel vorbereitest (Schnur abziehen, Nerven beruhigen, Muster nachfetten etc.). Dann legst du die Fliege weit genug ausserhalb des Gesichtsfeldes ab und läßt die Fliege auf den Fisch zutreiben. Wenn die Fliege weit genug weg ist kann man sogar noch korrigieren!
Wenn alles stimmt, Glückwunsch!:vik::vik:

Ich denke mal dass du es mit Emergern versuchen solltest. Später am Abend dann auch ne normale Trockene.
 

südlicht

90% Fliege
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Tolle, präzise Antwort, Polli! #6|supergri

Besser kann man es nicht beschreiben...

Gruß, Eric
 
Oben