Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

polli

Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Doggy, darf ich wissen, welche Larve dir über die Leber gelaufen ist?
Du bist dermaßen abwertend und beleidigend....
Nimm dich bitte etwas zurück.
Auch wenn du sicherlich ein fundiertes Fliegenfischerwissen hast, kommt es doch sehr negativ an.
Zumindest bei mir.
Gruß
Polli
 

Truttafriend

Active Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

@ doggie

Der Großteil hier unterhält sich auf eine wertschätzende Art&Weise.
Wenn du dir das bitte auch zu eigen machen könntest muss ich diesen Threat nicht schließen.

Das angezicke hält nämlich niemand aus #d
 

Camouflage

Johnny Cash,....
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

HI Ihr,
kannmich irgendwie nicht dem allgemeinen Tenor anschließen und Doggie die alleinige Schuld in die Schuhe schieben.
Hier haben mal wieder mehrere am teils sehr bedauerlichen Umgangston mitgearbeitet.
LG
Nils

PS steinigt mich für mein nicht unbedinngt themenbezogenes Posting..... :)
Aber das würd hier ja sicherlich niemandem einfallen,gell!? :m
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hi

Verkaufe:
Große Steine, kleine Steine, Eckige und Spitze.
Tüte Kieselsteine... Wer will was ?

Marco
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Wenn es erlaubt ist formuliere ich die Frage mal etwas um. Vielleicht mal eine Aufgabe für die "ich-habe-100000-Fliegen-in-der-Tasche-Angler"

Ihr dürft für eine Woche Angelurlaub 5 Fliegenmuster und 3 Streamer mit nehmen.

Für welche Muster entscheidet ihr euch?

Uli
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Wenn es auf große Reisefische gehen würde, kämen für mich nur solche Fliegen in die Dose. Davon dann 8 Stück.

p3156971172185017-9166.jpg


Auf Steinforellen sähe meine Wahl anders aus.
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Wenn es auf große Reisefische gehen würde, kämen für mich nur solche Fliegen in die Dose. Davon dann 8 Stück.

p3156971172185017-9166.jpg


Auf Steinforellen sähe meine Wahl anders aus.

Und wenn Du den Lure, egal mit welcher Klasse, mit einer 30 Meter Schnur ( Einhandrute), in´s Backing wirfst, kannste Du Dir drei Kisten Hamburger Bier bei mir abholen ;) :).


Gruß Thomas
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Und wenn Du den Lure, egal mit welcher Klasse, mit einer 30 Meter Schnur ( Einhandrute), in´s Backing wirfst, kannste Du Dir drei Kisten Hamburger Bier bei mir abholen ;) :).


Gruß Thomas


Ne Einhandrute kann man auch mit beiden Händen anfassen und du hast nicht geschrieben, dass Vor- und Rückwurf Pflicht sind. :vik:
 
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Moin Leute!
Ich hab auch angefangen und finde das Thema sehr interressant! Naja bai einigen beitrögen zum Thema Tonfall hab ich mich totgelacht aber egal! Ich wüsste im Allgemeinen gerne, wie man sonen Streamer überhaupr zu führen hat, wenn ich an einem See angle!
Vielen Dank im Voraus!
Julian

P.S.: Angler sind vernünftige Menschen! Bitte auch sich so zu unterhalten!:D
 

polli

Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Moin Leute!
...hab ich mich totgelacht aber egal!

Jaja, wir sind ein lustiges Volk
P.S.: Angler sind vernünftige Menschen! Bitte auch sich so zu unterhalten!:D

Wer sagt bitteschön, dass Fliegenfischer Angler sind?


Zu den Führungsfragen:
Auswerfen, absinken lassen (bis in die Tiefe wo man Fisch vermutet..) und einstrippen.
Die Flugschnur legt man zwischen den Zeigefinger der rechten Hand und den Kork oder Mittelfinger und mit der linken Hand strippt man die Schnur ein.
Zug-Stopp-Zug-Stopp.
Oder Zug-Zug-Stopp-Zug-Zug-Stopp.
Gut funzen m.E. Streamer mit Goldkopf, weil sie zum einen gut absinken (es ginge auch ein Minitip welches sinkt, allerdings gleicht dann der Wurf eher dem "auschlenkern eines betrunkenen nassen Pudels" als 1a Gebetsroiter) und zum anderen eine schöne "jiggingaktion" haben...
 
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hat dein Lustiges Volk vielleicht auch ein Muster in Petto, um die ganze sache ein bisschen zu Konkretisieren?
Danke im Voraus!
Julian
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Das ist ja mittlerweile so ein Laberthread geworden. Aber egal. Ich konkretisiere bzw. dekonkretisiere gerne noch mal.

Ihr macht eine Woche Urlaub. Der Veranstalter sagt euch nicht wo und nicht wann. Ihr müsst vorher 5 Muster angeben mit denen ihr euch festlegt zu fischen. Außerdem dürft ihr 3 Streamer mitnehmen. Alle Muster oder Streamer natürlich in verschiedenen Größen. Zielfische sind Bachforellen, Äschen und vielleicht noch Regenbogen.

Wenn jetzt einer schreibt unter solchen Bedingungen fährt er garnicht erst los, dann...

Na? Genau genug? Oder immer noch nicht?

Uli
 
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Ich bin ein Freund von Hecht und Barsch! Und nebenbei: Wie erkenne ich eigentlich den Biss?
MFG
Julian
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Für Barsch ist eine Jultrae ein guter Streamer. Biete ihn an einem sinkenden langen Vorfach an und strippe ihn variabel. Für Hechtstreamer benutze die Suchfunktion, da solltest du bannig was finden.

Uli
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Vorweg: Ich komme in Frieden. Habe eben ein bisschen in die Diskussion reingeschaut. Ich war wieder mal im Harz.#6 Da habe ich jetzt wieder ein paar Erfahrungen sammeln können und muss mich dazu bekennen ein Streamerfanatiker und "Nymphen gegen die Strömung Zupfer " zu sein. Fange da auch recht gut mit. Letztes mal 3 Bachforellen(35cm, 30cm und eine nur 20cm). Da ich nicht soooo toll werfen kann ist das bei den ganzen Bäumen so gut wie die einzige Möglichkeit. Ich lasse die Schnur aufs Wasser und lasse sie herunter treiben. Dann zupfe ich sie ein. Verschlechtert das meine Fangquote? Wie kann ich es noch anders noch anders machen(auf diesen zugewucherten Strecken)? Auf freien Strecken mache ich selbstverständlich genau solche Würfe wie andere auch. Wenn ich aber im Wasser stehe treibt die Schnur manchmal zwischen meine Beine wenn ich flussauf werfe. Das ist auch das warum ich noch nie(ja ein Bekenntnis) einen Fisch auf Trockenfliege gefangen habe. Ich schaffe es einfach nicht dass die Fische die Trockenfliege nehmen. Ich weiß ja wie es ungefähr sein muss aber ich schaffe es nicht dass die Fische die Schnur nicht sehen. Ich sehe die Fische sogar steigen und angle da auch. Aber nichts, nada niente. Ich werde noch irre. Kann mir jemand helfen? Und könnte mir jemand eventuell noch etwas über den Einsatz von Nassfliegen erzählen? Mein Bach ist im durchschnitt nie tiefer als 50cm.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Vorweg: Ich komme in Frieden. Habe eben ein bisschen in die Diskussion reingeschaut. Ich war wieder mal im Harz.#6 Da habe ich jetzt wieder ein paar Erfahrungen sammeln können und muss mich dazu bekennen ein Streamerfanatiker und "Nymphen gegen die Strömung Zupfer " zu sein. Fange da auch recht gut mit. Letztes mal 3 Bachforellen(35cm, 30cm und eine nur 20cm). Da ich nicht soooo toll werfen kann ist das bei den ganzen Bäumen so gut wie die einzige Möglichkeit. Ich lasse die Schnur aufs Wasser und lasse sie herunter treiben. Dann zupfe ich sie ein. Verschlechtert das meine Fangquote? Wie kann ich es noch anders noch anders machen(auf diesen zugewucherten Strecken)? Auf freien Strecken mache ich selbstverständlich genau solche Würfe wie andere auch. Wenn ich aber im Wasser stehe treibt die Schnur manchmal zwischen meine Beine wenn ich flussauf werfe. Das ist auch das warum ich noch nie(ja ein Bekenntnis) einen Fisch auf Trockenfliege gefangen habe. Ich schaffe es einfach nicht dass die Fische die Trockenfliege nehmen. Ich weiß ja wie es ungefähr sein muss aber ich schaffe es nicht dass die Fische die Schnur nicht sehen. Ich sehe die Fische sogar steigen und angle da auch. Aber nichts, nada niente. Ich werde noch irre. Kann mir jemand helfen? Und könnte mir jemand eventuell noch etwas über den Einsatz von Nassfliegen erzählen? Mein Bach ist im durchschnitt nie tiefer als 50cm.

Hast du dir mal Gedanken gemacht ob du das richtige Muster am Ende der Leine befestigt hast???
 

Tisie

Active Member
AW: Welche Fliegen sollte man auf jeden Fall dabei haben?

Hallo Karpfenchamp,

- Werfen unter Bäumen: Rollwurf, Switchcast, ...
- abtreibende Leerschnur: Schnur- bzw. Schußkorb

ansonsten wie Uwe und Polli geschrieben haben ... schau wonach die Fische steigen und fisch mit den entsprechenden Imitationen. Für eine natürliche Präsentation darf die Fliege nicht furchen, muß also genau mit der Strömung abtreiben.

Viele Grüße, Matthias
 
Oben