Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

In Sachen Hardmono kann ich auch nur sagen: Finger Weg. Der Fachhändler wird dir bestimmt sagen, dass Hardmono hechtsicher ist. Aber der will ja nur sein Zeug loswerden. Hab schon einen kleinen Hecht 25cm auf Großstreamer gehabt, der hat den Streamer am Kopf gepackt und zehn Mal geschüttelt und ist dann abgegangen. Das Drennan 12 kg ummantelte Vorfach war auf 4cm abgeschält.
Anders hat es meine Katze in 20 sekunden geschafft ein 0,7 mm dickes Monovorfach durch zu knabbern.
Also unbedingt Stahl nehmen und nicht vergessen die Spitze vom Stahl alle 20 Minuten aus zu wechseln!!!!! Die wird schnell mal porös.
Gruß Simon
 
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Hab noch mal meine persönliche Zusammenstellung fotographiert. Nur die kleine Spitzzange ist nicht mit dabei.
Das Vorfach ist ein ummanteltes Stahlvorfach. Die Verbinder sind bei mir die Strategy Ovalrings in 4,5mm oder Anaconda Rig Rings. Ich habe alle Ringverbinder auf Stabilität geprüft. Zwei 60er Monos. Die eine 60er hat beim Reißen in die Hand geschnitten. Beim Zug mit dem Hammerstiel hat immer der Ring überlebt. Die Jenzi Klemmhülsen sind die besten, die ich bisher gekauft habe und auch noch sehr preiswert.
Wenn ich gezielt Großbarsche angel, dann Streamer von 4-12 cm Länge und immer mit Stahl. Der rosaweiße ist mein persönlicher Lieblingsstreamer im Winter. Im Frühjahr gelb rot und im Sommer schwarz.
Selbst mit dem Großen Streamer hab ich in Schweden auf 40+ Barsche geangelt. Wenn ich dran denke reiche ich noch ein paar schöne Barschfotos nach. Konnte diese grade nich hochladen.
Gruß Simon
 

Anhänge

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Hab noch mal meine persönliche Zusammenstellung fotographiert. Nur die kleine Spitzzange ist nicht mit dabei.
Das Vorfach ist ein ummanteltes Stahlvorfach. Die Verbinder sind bei mir die Strategy Ovalrings in 4,5mm oder Anaconda Rig Rings.
Der Nachteil bei dem Stahl ist aber dass du es nicht direkt anknoten kannst, und dass es mit der Zeit ausschlägt und du es wechseln musst, oder?
Das hat mich zu was anderem greifen lassen.
Ich hab erst einmal das Vorfach wechseln müssen, und das nachdem ich mehrere Hechte damit gefangen habe. Spaßeshalber habe ich es danach nochmal auf Tragkraft überprüft, es war genau wie vorher, obwohl die Ummantelung durch die Hechtzähne angegriffen war.

Gruß Andreas
 
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Moin
Hab mir das Tyger Leader noch mal angeschaut. Bestimmt gutes Material. Aber bei einem Preis von 15 Euro für 3 Meter sind das für ein Beißschutz von 35cm plus 4cm für den Knoten fast 2 Euro. Meine Fliegen kosten zwischen 40 Cent und 1,20 Euro. Das lohnt sich ja nur wenn man Hänger und Baumfreies Gewässer hat. Wenn ich am Tag 1-5 Fleigen durch Hanger verliere, tut das schon ziemlich weh. Aber zum Ausprobieren bestelle ich mir das trotzdem mal :q
|wavey:|wavey:|wavey:
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Ich hab erst eine Fliege verloren, dafür schon mehrere beim durchbeißen des Vorfachs...
Aber du hast recht, schweine teuer das Zeug.
Ich habe bis jetzt allerdings nurauf Hecht von Stellen gefischen wo ich entweder im Fluss stand, oder genug Platz hatte/ die Büsche durch hohe Stopps überweorfen habe.

Berichte mal wie du das Tyger Leader findest.
Ich finde es genial, aber wie du sagst extrem teuer...
 
T

tommig

Guest
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Ich binde selber :q
So kann ich die Muster gestalten wie ich es möchte. Und mit selbsgebundenen Mustern fängt man eh am "besten" :l
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Ich kaufe das meiste bei Inselcrew.
Ich muss allerdings sagen ich weiß nicht wie lange noch...
Mit mancher Fliege fange ich 100 Fische, mit der nächsten 2 und sie ist schon zerfetzt.
Der Preis ist halt unschlagbar!!

Den Rest kauf ich im Angelladen. Kostet halt teilweise das 6fache...
 
T

tommig

Guest
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Sowas hier, funktioniert für alles was Flossen hat :m
Meine Nr.1 für Barsche, Döbel, Rapfen und Forellen (im Frühjahr).
Dieser hier ist auf nem 12er Haken gebunden und misst gerade mal 6cm.
Man kann schön mit verschiedenen Farben spielen, oder bei Bedarf mit nem wasserfesten Stift nachhelfen #6
 

Anhänge

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Sowas hier, funktioniert für alles was Flossen hat :m
Meine Nr.1 für Barsche, Döbel, Rapfen und Forellen (im Frühjahr).
Dieser hier ist auf nem 12er Haken gebunden und misst gerade mal 6cm.
Man kann schön mit verschiedenen Farben spielen, oder bei Bedarf mit nem wasserfesten Stift nachhelfen #6
Geniales Muster, Respekt!
Absolut geile Brutfischimitation
 

kallebo08

Member
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

@tommig:
echt gutes muster:m:m , was braucht man für materieal?

Gruß kallebo08|wavey:|wavey:|wavey:
 
T

tommig

Guest
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Ich benutze Polar Fibre für die Schwinge. Binde noch etwas Deadly Dazzle oder Streamer Wing ( Veniard ) mit ein. 3-D Augen 3mm und zum binden Dynema, weil der Faden kaum aufträgt. Zum Schluss dann Epoxy für`s Köpfchen|wavey:
 
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Servus zusammen,

liebe auch diese Streamer. Habe sie allerdings in Norwegen in blau-weiß und brün-weiß verwendet.
Achim Stahl hat mal eine tolle Bindeanleitung geschrieben:

klick Mich

Ich verwende alledings auch Monofaden zum binden.
Der verschwindet dann fast komplett im Epoxy.
 
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Hallo Tommig
Hast du denn beim Fischen auf Forellen gar keine Fehlbisse?
Ich nehme beim Forellenangeln immer langschenklige Haken um dies zu minimieren.
Ich will jetzt aber nicht deine Fliege kritisieren. Die sieht gut aus!!
Gruß Simon
 
T

tommig

Guest
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Hallo Tommig
Hast du denn beim Fischen auf Forellen gar keine Fehlbisse?
Ich nehme beim Forellenangeln immer langschenklige Haken um dies zu minimieren.
Ich will jetzt aber nicht deine Fliege kritisieren. Die sieht gut aus!!
Gruß Simon
Aber sicher habe ich die :q Aber darauf kommts ja nicht an, oder? Dieses Muster lässt sich auch nicht gut auf nen langschenkligen Haken binden. Wenn man nur das Köpfchen mit Epoxy gestalten möchte, würde die Schwinge wohl stark zum Eintailen neigen!! Ist ja auch nicht wirklich ein Forellenstreamer #d
Ich muss auch dazu schreiben, dass ich an einem Mischgewässer fische. Da passiert es öfter das man an Stellen wo man mit Döbeln rechnet mal ne Forelle dazwischen hat und umgekehrt.
Gute Fische inhalieren den Streamer. Gerade Barsche und Döbel nehmen den komplett und wie Rapfen attackieren muss ich wohl nicht beschreiben :q Beimgezielten Rapfenfischen würde ich aber Muster mit stärkeren Haken benutzen. Hier handelt es sich ja um nen dünndrähtigen H-Fly 371.
Seine "Unbeschwertheit" macht ihn ja fast zu nem Suspender.
Wenn ich wirklich gezielt auf Forellen streamern will, greife ich sehr gerne auf Bugger zurück.Die bringen dann aber auch gerne mal Barsche oder Döbel. Meine Top-Farben: Olive, weiß und sowas hier, zeigefingerlang #6
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Chick chick!
Hab auch mal zwei meiner Fliegen. Die fische ich hauptsächlich an der Schwimmschnur an Rauschenausläufen oder an Buhnenköpfen. Im Sommer stehen dort stehen fast immer Döbel, na zu mindest an meinem Gewässer. :vik:
Im Spätsommer auch Abends mal auf Mefos (meist bleibt es bei Minibarschen) ;)

MfG Simon
 

Anhänge

AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Sowas hier, funktioniert für alles was Flossen hat :m
Meine Nr.1 für Barsche, Döbel, Rapfen und Forellen (im Frühjahr).
Dieser hier ist auf nem 12er Haken gebunden und misst gerade mal 6cm.
Man kann schön mit verschiedenen Farben spielen, oder bei Bedarf mit nem wasserfesten Stift nachhelfen #6
Hallo, einfach Klasse das Teil. Einfach zu binden, hoher Imitationswert, universell einsetzbar.
Kommt in mein Standartsortiment.#6#6#6
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Welche Fliegen/Streamer auf Barsch

Dieser hier ist auf nem 12er Haken gebunden und misst gerade mal 6cm.
Moin, ein filigranes Fischli#6
Hast du dich in der Länge verschrieben? 6cm scheint mir ganz schön lang bei dem kleinen Haken. Ich habe hier eine Teeny Weeny, auf 10er Haken, die mißt 2,5cm. Nur zum Vergleich.


 
Oben