Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Suniflex

Member
Hallo Freunde|wavey:

Ich Binde meine Fliegen die ich benutzen möchte selber ,wie so viele andere hier auch im Board.
Ich benutze zur Zeit einige Haken der Firma Hayabusa und auch ein paar Noname Haken,womit ich aber doch etwas nicht so gute Erfahrungen beim Binden gemacht habe.
Ich möchte demnächst eventuell auch mal ein paar Bindeversuche für Dorschfliegen oder Hechtstreamer oder ähnliches Getier aus der See machen und würde gern von euch Selbstbindern wissen, was für Haken ihr benutzen tut.
Ihr könnt ruhig die Bezeichnung dazu schreiben ,denn Hakensorten und Größen gibt es ja wie Sand am Meer,aber eben nicht alles ist Gold und gut was glänzen tut.
Ich könntet auch eure Erfahrungen mit den Material mitteilen,damit ich und vieleicht auch andere im Board davon profitieren könnten.
Das sind ne Menge Fragen aber eventuell gibt es ja sehr erfahrene Binder unter euch die ihren Erfahrungsschatz gerne weiter geben #6#6


Also bitte schreibt mir mal so eure eigenen Beurteilungen mancher Produckte und bitte keine Links einstellen die gegen die Boardregeln verstoßen sonst wird dann immer Gnadenlos der Rotstift angesetzt:q.
Vielen Dank im vorraus TL und LG
von Steffen|wavey:
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Moinsen Steffen.

Mein persönlicher Lieblingshaken ist der PS 7070 von VMC den es eine lange Zeit nicht auf dem Markt gab, der aber jetzt wieder in wenigen Angelshops zu erhalten ist #6

Ansonsten bin ich ein sehr grosser Anhänger von TIEMCO Haken.

Meine persönlichen Vavoriten:
-600 SP für Hecht oder Norwegen
-777 SP für Meerfortelle und Dorsch
-902 BL Trockenfliegen
-2499 BL SP für Nymphen/Emerger

So, dass wäre es von mir, Viel Spass beim Binden ;)
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Gamakatsu.
Ich binde zwar nur sehr sehr wenig, aber die Haken sind verlässlich und scharf. Und bevor sie brechen biegen sie sich eher auf.
 
T

tommig

Guest
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Ich verwende fast nur Hayabusa-Haken für Nass-, Trockenfliegen und Nymphen. Für Größere Streamer kommen meine Favoriten von Mustad, Grip-Sientific und VMC.
|wavey:
 

woern1

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Für normale Fliegen binde ich die auf einen Streamerhaken Partridge of Redditch Größe 4-8 (normal Gr.6)
JS Sea Streamer grey shadow.

Garnelenimitate auf einen CS 54 saltwater shrimp (meistens Gr. 6) der selben Firma.

Vorteile:

Beste Quali und Verarbeitung, auch auf Dauer nahezu kein Rost

Nachteil: etwas teurer (der Shrimp-Haken kostet in der Packung von 25 St. um die 7 €)

werner
 

Suniflex

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Hallo Freunde
vielen Dank schon mal für eure Antworten,das ist doch schon mal was, sehr gut senn der Dschungel der Hakenhersteller ist ja sehr groß. Und so kann man sich vieleicht leichter Entscheiden worauf die engere Wahl fällt.
LG Steffen
 

Strandpirat

New Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Moin Moin!

Ich nutze für meine MeFo-Steamer auch salzwasserfeste Hayabusa-Haken in verschiedenen Größen! Mit Rost hatte ich bisher keine Probleme und scharf sind sie auch . Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis... damit macht man wirklich nichts falsch.

Den sauteuren (aber wirklich Guten) Patridge Saltwater Shrimp nutze ich ebenfalls
 
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Ich nehme fast nur noch Gamakatsu.
Das gibts Qualität zum kleinen Preis. Die Hakeigenschaften sind meiner Meinung nach genauso gut wie z.B. Owner und Co. Die Haken haben bei mir auch noch nie gerostet. Im Gegensatz zu Patridge. Von denen haben sogar die Salzwasserhaken gerostet. Zwar sehr gute Haakeigenschaften, biegen aber schnell mal auf.
Zum Hechtfischen nehme ich meistens die Gamagatsu Worm 36 in den Größen 1/0 bis 6/0, wahlweise auch Owner Worm 1/0 bis 5/0. Je nach Fliegentyp auch Gamagatsu LS-5413F 1/0.
Für Forellenstreamer die Gamagatsu F18 Größe 6-10.
Für Schrimps die Gamagatsu F314 in den Größen 6 und 8.

Die Haken sind in der Regel so stabil, dass man wenn sie mit der Spitze auf einem Stein sitzen, mindestens eine 30er oder sogar 35 Fluo braucht, um sie aufzubiegen.
Die obengenannten Forellenhaken gibts schon ab 3 Euro für eine 25er Packung. So kann man mit halbwegs ruhigem Gewissen in einem Hängerträchtigen Gewässer fischen.
Ich will aber keine Werbung für irgend eine Firma machen.

Fischigen Gruß und schon mal nen guten Rutsch
Simon
 

Suniflex

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Hallo Simon
prima Antwort Dake vielmals genau so hatte ich es mir auch vorgestellt was die Größenangabe und Bezeichnung angehen tut.
Das ist sehr hilfreich für Neulinge .:m:m
Danke sehr und auch von mir einen guten Rutsch und viele Erfolge am Wasser für 2010.
LG und TL Steffen|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Ich binde nur noch mit Hayabusa und Daitchi. VMC hab ich 3 Packungen die brechen alle bei der kleinsten Belastung ab. Die Hayabusa und Daitchi sind echt der Hammer von der Schärfe und Festigkeit.
 

Suniflex

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Hallo Seele
Ich nehme auch Hayas es sind auch noch andere Namen gefallen Tiemco aber die sind mir persönlich etwas zu teuer,aber die Qualität ist sehr gut.
Ich habe jetzt erst wieder Hayabusa Haken in GB gekauft da kosten sie die hälfe und haben 50stk Inhalt.
Gruß Steffen
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Ich binde auf Kamatsu und Vodoohaken. Dabei sind mir die Kamatsuhaken noch am liebsten da diese nicht nur sehr scharf und stabil sind sondern zugleich auch noch sehr günstig ( 10Stück, 1 Euro).
Tiemco habe ich auch jedoch sind dies zumeist Haken die ich mir auf Messen mitgebracht habe.
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Tiemco weil es Sondergrößen gibt 13 15 17 19 etc
Patridge und alle anderen wieso auch nicht mir ist der Hersteller am Ende eigendlich egal wenn die Hakenform die ist die mir passt und die Quali stimmt greif ich zu und binde die passende Fliege drauf
 

Suniflex

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Hallo Freunde !
sehr schön das noch Beiträge zum Trööt eingehen. Es ist schon wichtig was für eine Qualität hinter dem Namen steckt ,denn wie gesagt die Preise unterscheiden sich doch manchmal ganz erheblich. Die Erfahrungen die jeder mit mancher Sorte gemacht hat sind auch Unterschiedlich, aber wie ich so lesen konnte fallen doch sehr oft die selben Namen bei einigen hier ,so das es dem ein oder anderen sicherlich leichter fallen wird, wenn er sich wieder die Frage stellt was für Haken kann ich kaufen.

Danke schon mal allen die hier gepostet haben und schreibt ruhig weiter und gebt eurer Wissen an andere neue und unerfahrene Binder und die es werden wollen weiter.

TL Steffen#6#6
 

gezz

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Hallo,

ich benutze Tiemco, Kamasan und Hanak (ohne Widerhaken).

Viele Grüße,
Alex
 

Suniflex

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Hallo Alex
diese Firma Hanak kannte ich noch gar nicht woher stammen die denn und wie ist denn die Qualität der Haken?
Ich Denke aber sie wird nicht so schlecht sein wenn du sie zum Binden benutzen tust oder?
LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

gezz

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Hallo Steffen,

genau genommen schreibt sich der Firmenname so "HANÁK". Ich glaube, dass es sich dabei um eine osteuropäische Firma handelt, zumindest habe ich in einigen Büchern über das Czech Nymphing über diese Haken gelesen. Einfach mal googlen. Du findest den Haken aber auch bei hiesigen Anbietern.

Viele Grüße,
Alex
 
T

tommig

Guest
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Steffen, mich würde immer noch interessieren, ob die Haken original verpackt sind. So als ob ich sie in Deutschland kaufe ;)
Lohnen wird sich das wohl nur in Mengen, denn 50 Stk. bekomme ich, bei z.B. FFE, für 1,50 Euro mehr.Was haste für den Versand bezahlt?
Greetz :)
 

Suniflex

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Tommi wie sieht die original Verpackung eigendlich aus ? Ist die denn überall die gleiche ? Versand hab ich 6 GBP bezahlt das ist noch ok für UK verhältnisse .Wo holst du die sonst ?
Steffen
 

FatShark

Member
AW: Welche Fliegenhaken verwendet ihr??

Hallo,

Von Hayabusa gibt es keine Offizielle einzelverpackung.
Die Haken werden in 1000 oder 5000 er Packs an die Händler ausgeliefert.
Jede Verpackung ist also von Händler zu Händler anders.
Preiswert ist der Nordlicht Ecki .

Ich selbst benutze Haya´s nur für Meerforellenfliegen, für alle anderen Kamasan und Partridge.

Der Haken hällt den Fisch, ist also das erste Glied ander Kette, und dort sollte man nun wirklich keine Kompromisse eingehen.
 
Oben