Welche Fliegenschnur passt?

Losthighway

Active Member
Hallo,
ich hab vor ein paar Jahren mal eine Fliegenrute geerbt und würde sie gerne demnächst mal am Angelsee testen.
Leider hab ich damit überhaut keine Erfahrung. Es handelt sich um eine Daiwa Hohlglasrute (parabolische Aktion) mit einer Balzer FlyReel 600 Rolle, ich schätz sie ist etwa für Schnurklasse 6-7 geeignet.
Es ist zwar eine alte, einfache Rute aber zum lernen sollte sie ausreichen.
Momentan stehen die Forellen oft an der Oberfläche (See ist 6ha, 12m Tief) und sind nicht so einfach zu überlisten.
Sollte ich eine schwimmende Schnur kaufen? Intermediate ist eine langsam Sinkende?
Welche lässt sich besser werfen, 6 oder 7? Welche Marken sind zu empfehlen? Kann ich normale Schnur als Vorfach nehmen? Welche Fliegen sollte ich einsetzen?
Würd mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt :)
 

Luxusflyfisher

New Member
AW: Welche Fliegenschnur passt?

Hallo,

Du wirst auf deine Anfrage keine Antwort bekommen, da man pauschal einfach keine Antwort geben kann.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann wäre, mit der Rute zu einem Händler fahren, (meistens gibts dort Vorführrollen mit entsprechenden Schnüren) und probieren welche Schnur am besten zu deinem Stöckchen passt.

TL
Horst
 

Tokker

Member
AW: Welche Fliegenschnur passt?

Laut deiner Beschreibung würde ich ne 7-er WF floating nehmen.Die Schnur sollte nicht zu teuer sein,wenn du sie nur zum probieren brauchst.Da gibt es schon welche für 20-30€.Wenn die Forellen anne Oberfläche stehen würde ich es mit einer dunklen Nassfliege probieren und sie dann zügig einstrippen,um einen Beißreflex auszulösen oder mal kurz liegenlassen.Als Vorfach reicht ganz normale Sehne.Stärke ist abhängig von den Fischen.0,16-0,20mm reichen meist am Angelsee.Viel Petri #h

Gruß Tokker
 

Losthighway

Active Member
AW: Welche Fliegenschnur passt?

Laut deiner Beschreibung würde ich ne 7-er WF floating nehmen.Die Schnur sollte nicht zu teuer sein,wenn du sie nur zum probieren brauchst.Da gibt es schon welche für 20-30€.Wenn die Forellen anne Oberfläche stehen würde ich es mit einer dunklen Nassfliege probieren und sie dann zügig einstrippen,um einen Beißreflex auszulösen oder mal kurz liegenlassen.Als Vorfach reicht ganz normale Sehne.Stärke ist abhängig von den Fischen.0,16-0,20mm reichen meist am Angelsee.Viel Petri #h

Gruß Tokker

Das hört sich doch ganz gut an, Danke!
Es gibt halt leider keine Angabe auf der Rute aber wie gesagt ich schätz die is für normale Forellen geeignet.
Leider hab ich nur schlechte oder extrem überteuerte Angelläden hier in der Gegend, deshalb kauf ich mir den Kram meist im Onlineshop/Ebay, bin Student und hab nich so viel Kohle. Gibts auch Schnüre die man auf keinen Fall kaufen sollte? Will mich ja nich gleich ärgern weil alles verwickelt ist.. ;)
Schwarze Fliegen hab ich z.B. Montana (Nymphe?) oder Whooly Bugger (Streamer?), beim einholen etwa so schnell wie mit der Spinnrute? Gleichmäßig oder ungleichmäßig schnell?
Hab neulich mal "Angebissen" geschaut und da hatt Matt Hayes eine Montana drangebunden und meinte sie muss jetzt sehr schnell geführt werden.
 

Tokker

Member
AW: Welche Fliegenschnur passt?

Bei den billigen Schnüren würde ich die Shakesbear WF kaufen(Glaub so heißt sie).Da diese WF6,gute Allroundschnur.Diese ist nicht teuer,aber gut für Einsteiger.Und verwickelt sich nicht;) Wenn deine Nymphe und Streamer nicht so schwer sind(Oberfläche) funktioniert es auch.Das mit dem Tempo musst du selbst probieren,da gibt es kein MUSS.Beim Einholen mit der Hand,kann man sehr variantenreich sein!!

Gruß Tokker
 

Losthighway

Active Member
AW: Welche Fliegenschnur passt?

Ich hab noch was, wie verknote ich Hauptschnur und Vorfach und wie befestige ich die Schnur auf der Spule?
 

Fangnix

Member
AW: Welche Fliegenschnur passt?

Ich glaube, die Cortland Fairplay gibt es so um 30€. Soll aber keine gute Schnur sein, aber da du sicherlich, sollte dich das FliFi-Fieber packen, sowieso dich komplett mit gutem Gerät eindecken wirst, lohnt es sich nicht, eine teure Schnur mit Wurfübungen und in evt. schon nicht mehr 100% einwandfreien Ringen zu verschleißen.
Solltest du noch gar keine Erfahrung mit dem Fliegenfischen haben, ist es sicherlich nicht empfehlenswert, gleich ans Wasser zu gehen. Übe lieber erst auf einem Sportplatz oder einer Wiese, dort lenkt dich kein Fischfiber ab. Außerdem hast du einen 100% freien Rückraum, so dass du nicht gleich viele Fliegen in die Büsche setzt (das passiert nachher noch genug!)
Ach ja, knote einen Wollfaden an. Sollte der ma ins Gesicht oder den Nacken flattern, tut das nicht so weh wie mit einer Fliege^^

Zum Anfang am Wasser ist eine Schwimmschnur die richtige Wahl. Mit entsprechend schweren Streamern lässt sich damit immer noch in bis zu 1m Tiefe fischen. Sinkschnüre sind schwieriger in der Handhabung (abheben aus dem Wasser...).
Beim Einhohlen heißt es ausprobieren, lange Züge, kurze (schnelle) Züge, Achterwiklung...
Guck im Flachwasser wie die entsprechende Fliege am besten arbeite.

Hoffe, konnte helfen
 

fliafi

Fliangfischer
Zuletzt bearbeitet:
Oben