Welche Fliegenschnur???

Ich brauch noch für mein Set zum Einstieg ins Fliegenfischen eine Schnur nur welche???

Rute ist eine 5/6er.

Soll eine WF5F oder WF6F sein.

mfg Flo
 

antonio

Active Member
AW: Welche Fliegenschnur???

das kann man so nicht sagen kommt auf die rute an und auch auf die schnur.an manchen ruten geht ne 5er besser an anderen ne 6er.am besten du probierst.grade als einsteiger hat man's da nicht leicht.es gibt eben zu viele qualitätsunterschiede.soll heißen 5er schnur von hersteller A kann sich im extremfall ganz anders verhalten als von hersteller B.genauso kann es sich mit den ruten verhalten.

gruß antonio
 

Thomas090883

Jetzt Küstendorschinfiziert
AW: Welche Fliegenschnur???

Hi falls du mit dem Werfen noch nicht so gut bist empfehl ich dir auf jedem Fall ne billige Line zu nehmen (Domäne ca.19€).
Die Preisparte und auch die Qualität zieht sich bei den Schnüren ins unermässliche.
Hab auch dies Jahr angefangen und es braucht ne ganze Weile bis man das (richtige)Werfen drauf hat am besten auf der Wiese üben, nur da versaut man sich eben ganz schnell ne Schnur durch Dreck.
Ich denk mal du willst im Fluß bzw. Bach fischen von daher sollte man sich schon ein paar Techniken aneignen um die Fliege gut zu präsentieren

Gruß Thomas
 
AW: Welche Fliegenschnur???

Servus,

Ich war am Wochenende bei einem Fliegenfischer-Einsteigerkurs.

Wir haben mit der J.W. SIGNATURE geworfen.
Hab mir die jetzt auch für meine Erstausstattung gekauft.

Lässt sich sehr gut werfen und ist 2-farbig.
Find es für mich als Anfänger sehr gut wenn ich weis
wann der Schußkopf (heißt glaub ich so.. bin noch anfänger)
aufhört und ich dann das ganze gewicht draussen habe.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Welche Fliegenschnur???

von billigschnüren würde ich gerade für anfänger abraten.da hast du in der regel mehr schwierigkeiten als mit einer qualitativ guten.(es soll auch ausnahmen geben).um die schnur nicht im dreck oder gras gleich zu ruinieren geh wenn es dir möglich ist an einen see oder teich und übe dort, hat noch den nebeneffekt,daß du dort auch gleich rollwürfe üben kannst.welche schnur nun die richtige ist ,kann man wie gesagt von hier aus schlecht beurteilen,weil du nich gesagt hast welche rute du hast.es kommt drauf an wie gut der hersteller gearbeitet hat. soll heißen, daß bei manchen herstellern eine 5/6er einer 7/8er gleicht oder umgekehrt.das gleiche gilt für die schnüre.am besten du gehst mit der rute zum händler des vertrauens .

gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

t.z.

Member
AW: Welche Fliegenschnur???

Hi Flo,

schönen Gruss aus der Eifel nach Trier. Ich würde dir zur Cortland 333 als 6er WF raten, sollte die Rute wirklich eine 5/6 sein. Die etwas schwere Schnur lädt dir die Rute einfacher.

Du kannst mich gerne anmorsen wenn du noch Fragen hast.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Welche Fliegenschnur???

Lege bei der Schnur lieber ein wenig mehr Wert auf gute Qualität;) Will damit aber nicht sagen das alles Billige Schrott sein muß!

Fischte am Anfang mit einer Cormoranleine die beim Set dabei war. Kaufte mir dann eine Hardy und war total überrascht wie gut das ging!!

Jetzt fische ich eine Cortland und bin von der Schnur total begeistert!
 

Eckat

New Member
AW: Welche Fliegenschnur???

Ich habe diese hier ich hoffe das hilft!!!

mfg Flo

Is das ne Balzer Diabolo III ?

Wenn ja,würd ich 'ne WF6F empfehlen,ich hab die gleiche Rute,
und muß sagen,für den Preis is das ein Super-Ding #6

Schnur entweder Cortland 444 wenn du schon werfen kannst
oder Ron Thompson Axellerator zum üben auf der Wiese,weil
Dreck und Steine doch recht schnell die Schnur zerstören können.
Die Ron Thompson kannst du aber auch weiterhin benutzen wenn du den Bogen raus hast...
Oder eben zum üben gleich ans Wasser.....

Gruß Eckat
 
AW: Welche Fliegenschnur???

Habe mich für diese Rute entschieden da ich schon von der Diabolo II schon sehr viel gutes Gehört habe.

Ja das ist die die Diabolo III.
Das freut mich was possitives zuhören.
Will anfangs auf einer Wiese üben aber schon schnell es am Fluss üben;)
Üben kann ich auf einem Fussballplatz da liegen wenige oder eher keine Steine rum.

mfg Flo
 
Oben