Welche Forellenrute?

sysp02

Member
Ich möchte mir eine neue Forellenrute zulegen.Ich habe drei verschiedene im Auge.

1. B. Richi Spiro 3.60,3.90,4.10

2. Balzer Willi Frosch

3. Exori Projectx oder Sensitip

Benutzt werden soll sie zum schleppen mit Pfauenfeder oder leichten Spirolino.

Alle drei werde ich in einem Geschäft nicht vergleichen können,deshalb hier meine Frage nach Erfahrungen und Empfehlungen und eventuell Shoptips um Bonn.

Gruß sysp02;+
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Welche Forellenrute?

Die Exori Sensitip kann ich dir bestens empfehlen:m:m!
Ist eine ganz klasse Rute, kannste auch zum leichten Feedern und zum Wagglerfischen nehmen.
Das spinnen ist sehr gut mit dieser Rute, man spürt jeden Biss, auch z. T. mit Mono. Ich habe erst immer gedacht sie ist zu weich zum Spinnen, funzt aber super auf Barsch und Forelle#6.
Ich weiß jetzt nicht ob du das weißt, sie hat aber 2 Wechselspitzen. Eine sehr weiche und eine etwas härtere.
MFG
FangeNichts5
 

moppedx

Member
AW: Welche Forellenrute?

Ich würde auch die Sensitip empfehlen.Klasse Rute für das Geld-ich würde allerdings im internet etwas länger suchen.Bei manchen shops kann man sich das Porto sparen (oder im Fachhandel)
 

BennyO

Active Member
AW: Welche Forellenrute?

Hallo sysp02,

also ich fische am Forellenteich die Exori X Protect. Es ist eine klasse Rute mit der man super mit leichten Spirolinos aber auch leichten Posen fischen kann.
Die Rute ist super weich, sodass man auch jeden kleinsten Zupfer mekt.
Ich kann dir die Rute nur empfehlen. Auch das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Welche Forellenrute?

Von den dreien die zur Auswahl stehen würde ich die Balzer Willi Frosch nehmen.

Die hatte ich mal in der Hand und die iss echt schnell mit Rückgrat und trotzdem sensibel.


#h#h
 

h4rm

Member
AW: Welche Forellenrute?

Wenn du mit Balzer Willi Frosch die BALZER Edition IM-12 Alegra Sbiro 25 meinst, kann ich sie getrost weiter empfehlen bin damit rund um zu frieden.
 

sysp02

Member
AW: Welche Forellenrute?

Ich habe gelesen die Exori Ruten sollen etwas kopflastig sein,ich hatte auch schon mal eine in der Hand,ist aber schon etwas her und ich weiß auch nicht welche es damals war,bei der hatte ich auch das Gefühl es fehlt etwas Rückrat und sie ist kopflastig. Ich werde mich wohl für die Balzer entscheiden.Rolle wahrscheinlich eine Quantum Incyte oder habt ihr bessere Empfehlungen für eine leichte Spinnrolle.
Ich habe im Moment eine Incyte an einem 20 Euro Winkelpicker von SPRO und damit auch sehr gut gefangen,ist halt nur 3 m und beim Spiro-Angeln mit längerem Vorfach etwas schwierig.

Gruß und Petri Heil

sysp02
 

DokSnyder

Member
AW: Welche Forellenrute?

Hatte die Incyte ein paarmal in den Händen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Lief nicht so wirklich angenehm. Auf Tackletour gibts da ein Review zu, scheint also so im mittleren Qualitätsbereich zu sein, genau wie der Preis es vermuten lässt.
http://www.tackletour.com/reviewquantumincytepg3.html

Gibts beim Bode im Moment für 40€, falls trotzdem Interesse besteht.

Ich würde noch 20 Euro extra drauflegen und eine Shimano Exage oder eine Spro Arc nehmen. Beides tolle Rollen.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Welche Forellenrute?

Ich habe gelesen die Exori Ruten sollen etwas kopflastig sein,ich hatte auch schon mal eine in der Hand,ist aber schon etwas her und ich weiß auch nicht welche es damals war,bei der hatte ich auch das Gefühl es fehlt etwas Rückrat und sie ist kopflastig. Ich werde mich wohl für die Balzer entscheiden.Rolle wahrscheinlich eine Quantum Incyte oder habt ihr bessere Empfehlungen für eine leichte Spinnrolle.
Ich habe im Moment eine Incyte an einem 20 Euro Winkelpicker von SPRO und damit auch sehr gut gefangen,ist halt nur 3 m und beim Spiro-Angeln mit längerem Vorfach etwas schwierig.

Gruß und Petri Heil

sysp02

Kopflastig sind die Exori Ruten auf keinen Fall: Ich war mal etwa 10 Stunden mit der Sensitip auf Barschjagd mit kleinen GuFis, und ich hatte nichts gespürt, bzg. der Kopflastigkeit und deren Folgen. Und Rückgrat haben die, und wie: Du kannst damit auch gut Hänger lösen (ich benutze sie auch zum Feedern und leichtem Grundangeln) und, obwohl die ein WG von 25 Gramm hat, kannst du auch 40 Gramm werfen, habs ausprobiert, und hat der Rute nicht geschadet, nach 1 Jahr dauereinsatz (20-25 mal Ansitz + Barschpirsch).
MFG
FangeNichts5
 

Slipknot1

Member
AW: Welche Forellenrute?

Hey Leute

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Forellenangel.

Ich wollte sie speziell für Miniwobbler und Minispinner einsetzen. Also bis maximal 8Gramm.

Die Teiche an denen ich angele sind um die 0,5 Hektar oder weniger groß.

Ich bin in Sachen Wobbler und Spinner ein Neuling und will damit schon weit raus werfen. Was sollte ich da für eine Rute nehmen? 2 Meter oder 4 Meter lang? Wurfgewicht nur bis 15Gramm oder doch weniger? Nur eine 1000er Rolle?

Ach ja und in den Teichen schwimmen dicke Forellen drin bis 8 Kilo bestimmt, die Rute sollte das schon aushalten ;-)

Ich hoffe da gibts ein paar Tipps oder Vorschläge von euch.

MFG

Slipknot1
 
Oben