Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

mcmc

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Ich bin der Meinung, das Weite alleine nicht entscheidend ist, vielmehr finde ich, liegt der großen Vorteil bei der Geflochtenen (ich fische eine 15lbs PowerPro auf Shimano Aero Technium) in der besseren Bisserkennung bei vorsichtigen Bissen. Allerdings gebe ich denjenigen Recht, dass an manchen Stränden weite Würfe deutlich mehr und bessere Fische bringen.

Gruß
Martin

Kann dem nur zustimmen. Nicht von ungefähr sind fast alle namhaften Angler auf Geflecht umgestiegen. Man hat besonders bei ruhigem Wetter Vorteile, da man dann meistens weiter werfen muss. Man sollte dann aber auch Gerät haben, dass die größereren Belastungen mit diesen Schnüren aushält. Eine Rolle, die perfekt wickelt etc..Außerdem ist es einfach abgefahren, wie ein größerer Dorsch am Geflecht rüttelt und man schon Angst um den Stand der Rute haben muss. Mit Monofil kommt da deutlich weniger rüber, es ist einfach unspektulärer. Das Auge angelt ja schließlich mit. Dafür ist der Drill mit monofiler angenehmer, weil der Fisch am Gummiband hängt, also die Fluchten durch die Schnur abgefedert werden. Mit Geflecht bangt man bei einem größeren Fisch mehr, ob der wohl rauskommt oder ausschlitzt. Trotzdem verliert man nur wenige Fische. Voraussetzungen sind nach meiner Erfahrung immer neue Haken und eine auf die Verhältnisse abgestimmte Länge des Vorfaches. Bei Ententeich eine 30 cm-Mundschnur vom vorherigen Angeltag an stramm gezogener Schnur zu präsentieren, hat sich bei mir jedenfalls nicht bewährt. Es stimmt zwar, dass die auch von mir bevorzugte Fireline teuer ist, aber sie hält wesentlich länger als Monofile. Was da angeboten wird für min. 10 EUR pro Schnur ist meines Erachtens allenfalls Mittelmaß und schon am zweiten Angeltag lässt die Wurfweite deutlich nach. Das einzige, was mich wirklich an Geflecht nervt, ist der Knoten zur Schlagschnur. Dieser hat bei mir leider die Tendenz, nicht lange zu halten, so dass ich schon etliche Schlagschnüre mit Vorfach einfach "weggeworfen" habe.
Ach so, zum Thema:
Ich angel Fireline, Fireline XDS, Fireline Crystal in Stärke 0,12, 0,13 als Hauptschnur und Fireline 0,33 oder 0,39 als Schlagschnur, neuerdings auch Berkley Wiplash 0,21 als Schlagschnur
 

meeresangelspezi

New Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

An die Zusammenstellung hatte ich auch gedacht. Noch eine Frage: Sind bei geflochtenen Schlagschnüren der Stärke 0,39 mm von fireline noch Tapes bzw. Wurfhandschuhe erforderlich oder geht das bei diesem Durchmesser auch ohne?#h
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Sind bei geflochtenen Schlagschnüren der Stärke 0,39 mm von fireline noch Tapes bzw. Wurfhandschuhe erforderlich oder geht das bei diesem Durchmesser auch ohne?#h

Bei "lockeren" Würfen bis ca. 90m gehts, danach wirds aber kritisch :q
 

mcmc

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Bei "lockeren" Würfen bis ca. 90m gehts, danach wirds aber kritisch :q

Sehe ich auch so. Rechten Zeigefinger sollte man irgendwie schützen mit abgeschittenen Fingerling vom Gummihandschuh oder tapen, etc..
Bei monofil aber auch, besonders, wenn Finger nass und aufgeweicht sind.
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Sehe ich auch so. Rechten Zeigefinger sollte man irgendwie schützen mit abgeschittenen Fingerling vom Gummihandschuh oder tapen, etc..
Bei monofil aber auch, besonders, wenn Finger nass und aufgeweicht sind.

Ich habe mir sonen Daiwa Wurfhandschuh gegönnt, habe bis jetzt echt noch nix besseres gehabt ;)

Alles andere (ohne Schutz) ist nachher aber wirklich Selbstverstümmelung ;)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

@Doeschgreifer,
Und nicht übel nehmen, aber das Erbsenzählerische ist bei mir beruflich bedingt, da kann ich nicht aus meiner Haut
Wenn jemand sachlich und fachlich vernünftig schreibt , und so seine Erfahrnug und Ansichten darlegt , wäre übelnehmen mehr als nur unangebracht.
 
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Hallo zusammen!
Habe mir gerade das Thema mal komplett druchgelesen und niemand fischt anscheinend ne Kombination aus Mono-Haupt und Schlagschnur-Geflecht?
Wäre das nicht eine sinnvolle Alternative zwischen weniger Ausschlitzern(Mono Hauptschnur) und weiterer Wurfweite(Rute läd besser auf als mit Monoschlagschnur)?
Ausserdem wäre der Durchmesser der Schlagschnur nicht so dick.
Dies mal als Frage an die Brandungsexperten.
Würd mich interessieren weil ich überlege ob besser Geflecht als Hauptschnur oder Mono.
Nur wenn Geflecht dann auch beides.
Also Schlag- und Hauptschnur.
Habe im Moment 0,35er als Haputschnur und 0,60mm Schlagschnur.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruss

Björn
 

Klaus S.

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Hallo zusammen!
Habe mir gerade das Thema mal komplett druchgelesen und niemand fischt anscheinend ne Kombination aus Mono-Haupt und Schlagschnur-Geflecht?

Ich!!! :m

Hab teilweise monofile Schlagnur vorgeschaltet (Keulen) da ich schon 3 Spitzen meiner Shimano Aerocast gekillt habe. Voll durchziehen mit ner geflochtenen (bei mir Fireline) geht ganz schön aufs Material. Komischerweise ist immer nur das Innenleben der Spitzenringe (letzen 1-2 Cm) förmlich zerbröselt. der Ring war zwar noch dran aber flatterte hin und her, hing also nur noch an paar Kohlefaserfäden |supergri und das bisher 3 Mal. Trotzdem kommt man meiner Meinung nach mit gepflochtener Schlagschnur weiter als mit monofiler Schlagschnur. Man bekomt mit monofiler Schlagschnur trotzdem jeden Zupfer mit nur kommt man nicht mehr auf die richtige Weite wenn sie erforderlich ist.
Fingerschutz braucht man bei Geflochtener eigentlich immer.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Nabend Björn,
Habe mir gerade das Thema mal komplett druchgelesen und niemand fischt anscheinend ne Kombination aus Mono-Haupt und Schlagschnur-Geflecht?
Also bei den Leuten mit denen ich regelmäßig an die Brandung fahre , angel einige mit dieser Variante. Und es klappt auch im Prinzip wunderbar. Nur im Falle eines Hängers gibt das "Ärger". Und das war damals für mich mit der Hauptgrund auf durchgehend Geflecht umzusteigen.
 

mondfisch

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

ich möchte mit meiner mono schlagschnur aber auch beim drill einen puffer haben. da meiner meinung nach ich viel mehr aussteiger habe als wenn ich nur mit geflecht angel.im süsswasser (feedern) oder in der brandung.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Moin moin,
da meiner meinung nach
"Nur" deiner Meinung nach oder auch mit Erfahrung pracktisch "erwiesen"?
Meine Erfahrung nach 10 Jahren angeln mit Geflecht in der Brandung sieht so aus das ich diese Aussteiger an einer Hand nachzählen kann.Ander siehts auch bei den Fehlbissen.Da schlitzten sie Fische schon mal öffter auf Grund der Nulldehnug direkt beim beißen aus.Dieses Problem hatte sich bei mir gelöst seid dem ich Freilaufrollen verwende. Den Freilauf stelle ich so ein das bei einem (starken) Biß der Fisch quasie in den Freilauf beißt. So habe ich gleich viel oder wenig Fehlbißaussteiger wie meine mono angelnden Kollegen.
 

mondfisch

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

das sagte ich ja :meiner meinung nach. ich fische mit geflochtener haupt und mono schlagschnur damit gehts.wenn ich aber die schlagschnur weg lasse und nur geflecht fische z.b. bei starkem krautgang,habe ich mehr aussteiger zumindest bei dorsch aufgrund der geringen dehnung der schnur und denn harten ruten. wie gesagt meiner meinung



meinungen sind wie A-löcher jeder hat eins
 
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

@Gunnar
Darf man fragen welche Freilaufrollen du für die Brandung verwendest?
Würd mich mal interessieren.

Gruss

Björn
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

@Björn,

Ich selber nutze Ultimate Grand Runner.Meine Kumpels (auch Karpfenangler ) nehmen ihre Exoris Solid , Okuma LB , Shimano LC bzw Sänger UT

@Mondfisch,
hab wohl dein ersten Beitrag nicht richtig gelesen , daher ging mein Beitrag einwenig am Thema vorbei , sorry
 
Oben