Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

moin...
bin zwar nicht so der brandungsspezi..
(küste nicht gerade um die ecke..:()
habe aber letztes mal von der seebrücke
gelbe geflochtene ( 15 er fireline)
+ 60 er mono ca 10m
auf ner karpfenrolle benutzt
ging gut ..(sandboden)
bei hindernisreichem grund würde ich mir aber doch
überlegen auf mono(oder keulenschnur)
umzusteigen.

greetz
hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Palerado

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Hallo nochmal,

hast Du jetzt die geflochtene aus der Angeldomäne mal in der Brandung testen können?
Gib doch mal nen kurzen Erfahrungsbericht bitte :)

Daniel
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

@Palerado..........

Keine Probs mit der Schnur..............Wurfweite und Bissanzeige#6
aber sie ist laut,will sagen man hört sie deutlich in den Ringen und dem Schnurlaufröllchen.............aber ein richtiges Manko ist das auch nicht...........;)

gruß degl
 

Palerado

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Besten Dank für die Info.
Wenn das das einzige MAnko ist komme ich damit klar.
Die Nachbarn können sich ja weiter weg stellen wenn es sie nervt ;)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Schön guten Abend,
aber sie ist laut,will sagen man hört sie deutlich in den Ringen und dem Schnurlaufröllchen.
Ich geh mal davon aus das das beim schnureinholen passiert................ Das machen fast alle Geflochtenen. Aber je nach verwendeten Ringmaterial ist das mal laut - mal leiser.ZB. bei meinen Karpfenangel ist es wesentlich lauter als an meinen Brandungsruten.Aber ein Manko.............stimmt ist es nicht.
 

TARKUS

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

gebe auch noch mal meinen senf dazu.
ich angel mit ner schnurr, die 11kg hält .aber echte 11kg, teste das mal mit ner federzugwaage.kannst auch 8kg nehmen , solltest dann aber den finger abtappen. ausserdem reissen die bei hängern etwas schneller. die sorte ist ziemlich schnuppe wenn die tragkraft stimmt, die schurrhersteller lügen sowieso fast alle mit ihren angaben.entweder zu viel tragkraft angegeben oder oder die schnurr ist dicker als angegegben .habe das mal im angelgeschäft getestet , viele verschiedene schnüre auch fireline , alles mist. und die reissen nicht am knoten sondern hauptsächlich die schnurr.
hoffe, dir ein bischen geholfen zu haben.
tarkus
 

mcmc

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Moin Tarkus,
irgendwie finde ich es besser, wenn die Schnur beim Hänger nicht sofort reißt. Oft bekommt man ihn doch wieder gelöst, oder nicht?

11 kg- Schnur in der Brandung? Die reißt ja schon beim Auswerfen, oder hast Du eine Schlagschnur vorgeknotet?

Meines Erachtens ist bei Geflecht der Knoten zur Schlagschnur der Schwachpunkt und nicht die Schnur selbst. Besonders Fireline ist für eine Geflochtene ziemlich abriesfest.

Gruß
Matthias
 

Koschi

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Zum Thema Berkley Fireline: gibt es Erfahrungen zur neuen Fireline, der Crystal? Habe 2-3 Stimnmen im Ohr, die meinten, sie würde schneller reißen (nicht am Knoten) als die alte Fireline oder Fireline XDS. Und sind die letztgenannten aus dem Programm? Bekommt man - bis auf Restbestände - nur noch die Crystal?
 

degl

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Nö,die Chrystal wurde nur massiv auf den Markt plaziert und beworben und mal Ehrlich,wo macht eine "fast Unsichtbare" denn Sinn..........höchsten in der Nähe der Köders:g

Aber ich kenne schon 2 Angelfreunde,die die Chrystal wieder von ihren Rollen verbannt haben,weil sie weniger Reisfest ist als die normale Fireline...........

gruß degl
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

pros für die monofile:
wird von der rolle meist sauberer gewickelt (schneidet nicht in die unteren schichten)
schneidet nicht unbedingt so in die finger
ist unempfindlicher gegenüber hindernissen im wasser
bessere knotenfestigkeit (allerdings gibs für geflo no knots)
ist auch für laufbleie geeignet

pros für geflo
mehr tragkraft bei geringerem durchmesser
weniger wiedersatnd, somit weitere würfe
bessere bisserkennung
durch no knots keinen tragkraftverlust

Ich finde diese Vergleiche wirklich schön...., insbesondere die Aussage, dass man mit Geflecht weiter wirft.

Ich habe eine 15er Fiereline und die gefärbte Geflochtene von Dega auf meinen Ultegras gehabt. Damit war ich auf einem Flugplatz und habe die Wurfweiten mit einem Maßband gemessen. Ergebnis: Die Geflochtene hat keinerlei Weitenvorteil gebracht und das zu einer 33er Keulenschnur. Also macht Euch keine zu großen Hoffnungen, dass ihr damit weiter werft. Vielmehr solltet Ihr auf Perlen und anderen Schnickschnack verzichten, denn das sind die waren Bremsen.

Den einzigen Vorteil, den ich bei einer Geflochtenen anerkenne, ist die Bisserkennung, die ist absolut genial! Durch den direkten Kontakt (so gut wie keine Dehnung) habe ich allerdings im Praxiseinsatz überdurchschnittlich viele Fehlbisse und Fischverluste beim reinholen gehabt.

Bei mir wurde die geflochtene wieder von den Rollen verbannt und ich bin mit der monofilen Keule absolut glücklich. Und ich spare noch eine ganze Menge Geld, denn die geflochtene ist um einiges teurer.
 

TARKUS

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

hallo mcm,
11kg schnur reißt nicht, wenn die wirkliche 11kg hält.
 

Koschi

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Ich finde diese Vergleiche wirklich schön...., insbesondere die Aussage, dass man mit Geflecht weiter wirft.

Ich habe eine 15er Fiereline und die gefärbte Geflochtene von Dega auf meinen Ultegras gehabt. Damit war ich auf einem Flugplatz und habe die Wurfweiten mit einem Maßband gemessen. Ergebnis: Die Geflochtene hat keinerlei Weitenvorteil gebracht und das zu einer 33er Keulenschnur. Also macht Euch keine zu großen Hoffnungen, dass ihr damit weiter werft.

Tut mir Leid, aber entspricht nicht meiner Erfahrung. 13er mit 39er Schlagschnur, beides Fireline, werfe ich deulich weiter als 0,28mm Keule. Deutlich sind gut 20m bei gleichem Vorfach (Shimano Surf Leader, Ultegra, 150g).

Ich werfe allerdings auch nicht 6 Farben monofil von meiner Rolle mit beködertem Vorfach, daher vielleicht auch alles eine Frage des Niveaus...
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Tut mir Leid, aber entspricht nicht meiner Erfahrung. 13er mit 39er Schlagschnur, beides Fireline, werfe ich deulich weiter als 0,28mm Keule. Deutlich sind gut 20m bei gleichem Vorfach (Shimano Surf Leader, Ultegra, 150g).
.

Ist diese Erfahrung gemessen, mit dem Maßband, oder Gefühlt am Wasser?
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Ist diese Erfahrung gemessen, mit dem Maßband, oder Gefühlt am Wasser?
Na wolln hier etwa Erbsen zählen?? *LOL*
Hast natürlich Recht , nur messen ist was genaues!!
Aber 20m mehr in der Weite...........Das merkt (sehen) mann auch ohne Maßband. Und bei entsprechender Schnur kann ich das an den Farben auch sehen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Na wolln hier etwa Erbsen zählen?? *LOL*
Hast natürlich Recht , nur messen ist was genaues!!
Aber 20m mehr in der Weite...........Das merkt (sehen) mann auch ohne Maßband. Und bei entsprechender Schnur kann ich das an den Farben auch sehen.

Mit Erbsen zählen hat das nichts zu tun. Ich kenne aber einige Brandungsangler bei uns aus dem Verein, die gemeint haben, sie werfen 150 und mehr Meter und auf dem trockenen, mit Maßband gemessen, lagen sie mal gerade knapp über 100m.

An einem Fluß kann man 20m einigermaßen einschätzen, aber an der Ostsee, wo man keinerlei Anhalt im Wasser hat, traue ich mir nicht einmal zu auf 30m genau zu schätzen.

Mit der farbigen Schnur gebe ich Dir natürlich recht, aber die sind auch nicht genormt, somit auch nur ein Anhalt.

Wenn ich etwas vergleichen will, dann mus es schon ziemlich genau geprüft werden. Da reicht auch nicht ein Wurf mit jeder schnur, sondern mindestens 10 Wurf mit jeder Schnur und dann von allen Weiten den Mittelwert bilden, denn nicht jeder Wurf gelingt gleich gut. Erst wenn man dies so getan hat, dann kann man eine Aussage trefffen, ob man mit der einen oder mit der anderen Schnur weiter wirft.

Übrigend zweifle ich die Angaben von Koschi nicht im geringsten an, das steht mir nicht zu. Es gibt immer den Einen, der kommt mit der einen Art besser klar und der Andere eben mit der anderen Art. So kann es hier genauso sein.

Ich mag allerdings keine Pauschalaussagen und Schätzungen, wenn es um einen wirklichen Vergleich von 2 Dingen geht. Da gibt es nur gleiche Bedingungen und das bedeutet:

Gleiche Ruten, gleiche Rollen, gleicher Tag, gleiche Person, gleiches Gewicht und gleiches Wetter.

Alles andere ist nicht aussagekräftig.|wavey:
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Ich kenne aber einige Brandungsangler bei uns aus dem Verein, die gemeint haben, sie werfen 150 und mehr Meter und auf dem trockenen, mit Maßband gemessen, lagen sie mal gerade knapp über 100m.
Ohja , kann mich noch gut daran erinnern als ich das erste Mal meine Weiten auf dem Acker nachgemessen hatte. War fast ne böse Entäuschung.Hatte mich min um 20-30m verschätzt.
aber an der Ostsee, wo man keinerlei Anhalt im Wasser hat, traue ich mir nicht einmal zu auf 30m genau zu schätzen.
Naja, die Entfehrnung in Metern auf dem Wasser zu schätzen ist wirklich schwierig.Wenn man aber weis (weil nachgemessen an Land) hat mann nen groben Richtwert. Und dann merke ich auch das ich mit geflochtener weiter werfe.Bei mir waren es auch so knappe 20m.Beim Karpfenangeln am Binnengwässer ist das noch besser zu sehen.
Wenn ich etwas vergleichen will, dann mus es schon ziemlich genau geprüft werden................Ich mag allerdings keine Pauschalaussagen und Schätzungen, wenn es um einen wirklichen Vergleich von 2 Dingen geht. Da gibt es nur gleiche Bedingungen und das bedeutet:

Gleiche Ruten, gleiche Rollen, gleicher Tag, gleiche Person, gleiches Gewicht und gleiches Wetter.
.
Womit du wieder bei den Erbsen bist.(3x *LOL*).................Wie gesagt von der Sache her absolut richtig.Ohne wenn und aber........................ Aber jedem seine Eigenheiten. Hat auch was gutes.................
Die Geflochtene hat keinerlei Weitenvorteil gebracht und das zu einer 33er Keulenschnur.
Diese Aussage deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.Den Unterschied kann ich mit bloßen Auge erkennen.Auch wenn ich mal nachgemessen habe , mann (ich) sieht es auch so.

Nochmal ganz allgemein. Deine Zweifel und Anregungen sich absolut gerechtfertigt.............................Wenn ich die Angaben einiger Wurfkünstler so sehe und höre............... Da kann mann diesen Leuten ganz schnell den Wind aus den Segel nehmen............´mit Erbsen....... :)-))
 

Koschi

Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Kurbelumdrehungen nach stramm gezogener Schnur sind auch ein vernünftiger Anhaltspunkt ohne gleich akademisch messen zu müssen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Wenn dem dann so ist, dann ist es so, da sind wir uns ja absolut einig.

Wie geschrieben, war es bei mir allerdings keinerlei Unterschied, bei erbsenzählerischem Nachmessen. Nur deshalb habe ich das mit dem Gefühl mal ein wenig in Frage gestellt.

Und nicht übel nehmen, aber das Erbsenzählerische ist bei mir beruflich bedingt, da kann ich nicht aus meiner Haut.|rolleyes
 

duck_68

Active Member
AW: Welche Geflochtene Schnur beim Brandungsangeln ?

Ich bin der Meinung, das Weite alleine nicht entscheidend ist, vielmehr finde ich, liegt der großen Vorteil bei der Geflochtenen (ich fische eine 15lbs PowerPro auf Shimano Aero Technium) in der besseren Bisserkennung bei vorsichtigen Bissen. Allerdings gebe ich denjenigen Recht, dass an manchen Stränden weite Würfe deutlich mehr und bessere Fische bringen.

Gruß
Martin
 
Oben