Welche geflochtene Schnur für norwegen

Ralf36

New Member
Hallo brauche für meine rollen Penn battle 4000 und daiwa bg 4000 eine geflochtene Schnur. Geangelt werden soll in süd norwegen , denke mal bis 150 meter tiefe hauptsächlich .was könnt ihr da empfehlen ? Stärke der Schnur, welche Marke? Gruss ralf
 

benecito

Member
AW: Welche geflochtene Schnur für norwegen

Hallo Ralf,

Willst du auf naturköder oder kunstköder angeln? Was für ene rute benutzt du und was für ein wurfgewicht hat die?
Ich würde an deiner Stelle etwas leichter angeln, da du in südnorwegen bist und die fische dort nicht so groß sein werden.
Ich war etwas nördlicher als du, beim hardangerfjord und hab dor mit ruten von 20-30 bis 70-90 gramm geangelt und hatte viel spass.
Wir haben gepilkt mit gummifisch, geschleppt mit rapalas deep tail dancer 11cm und blinker geangelt und hatten gute fänge.
Als schur würde ich dir etwas zwischen 7-18 kg empfehlen.
Ich hatte eine power pro mit 0,13 mm und 0,15mm und das hat sehr gut gepasst.
Die 0,13mm schnur kam 90% zum Einsatz, man kann deutlich leichter angeln und auf dauer ist es angenehmer.
Wir hatten köhler bis zu 7 kg und die rollen waren daiwas in der 4000 Größe.
Die bremse habe ich auf 3 kg eingestellt und das war immer ausreichend.
Versuch ed auch mal im flacheren bereichen mit 5-15 metern da geht manchmal einiges und die uferzonen solltest du auch befischen. Da hilft das schleppen um gute stellen zu finden.

So sieht das dann aus

Köhler
https://youtu.be/41nkPG0WXi8

Mefo
https://youtu.be/Sp_FQGAA3GM

Viel,Spaß in norwegen und bei fragen kannst du dich melden.

Grüße aus Hamburg

Bene
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welche geflochtene Schnur für norwegen

Hallo Ralf36,
dünne Schnüre haben in Norwegen den Vorteil, dass sie der Strömung weniger Angriffsfläche bieten. Man kann somit insgesamt leichter angeln.

Im Freiwasser gibt es quasi auch keine Hindernisse. Man muss da also nicht unbedingt ein Ankerseil verwenden.

Ich hatte aber mal mit einer sehr dünnen Geflochtenen beim Pilken das Problem dass durch die Schockbelastung beim Pilken mit schwereren Pilkern mehrfach die Schnur gerissen ist. Seitdem geh ich da wieder etwas höher.

Ich würde dir eine Schnur mit realen 10kg Trafkraft empfehlen - die hat dann ungefähr einen realen Durchmesser von 0,20mm. Damit bist du auf deinen 4000er Rollen gut gerüstet!
 
Oben