Welche Haken für Mini-Shads?

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo zusammen,

letztens habe ich mir die Mini Shads von Jackson gekauft, weil ich voll auf kleine Kunstköder abfahre. Die kleinen Gummifische sind 5 Zentimeter lang und extrem schlank. An meinen kleinsten Jigköpfen lassen sich die Mini Shads nicht sinnvoll befestigen (siehe Foto; der USB-Stick dient als Größenvergleich). Am Kopf ist der Gummi vom Auffädeln schon ganz aufgerissen.

Wie würdet ihr diese kleinen Gummifische montieren? An ganz kleinen Offsethaken und dann mit einem Cheburashka-Blei verbinden? Oder gibt es dafür spezielle Haken?
Mini_Gufi.jpg
 

NaabMäx

Well-Known Member
Bleikugel vor den Wirbel, aufs Vorfach oder am Seitenarm, je nach dem welches Gewicht man braucht und eine Örhaken in gewünschter Größe. Man kann den Gufi nur durch die Nase anködern (Kleiner Haken) oder aufziehen (langschenklig oder Offset) und geg. fest kleben.

So kleine Köder eignen sich auch gut für Drop-shot.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bleikragen vorsichtig mit schere und zange runter pfriemeln geht auch.

Genau. Den Knubbel mit Seitenschneider etc. entfernen, dann ein Stück Schrumpfschlauch vor dem Kopf am Hakenschenkel anbringen.

Hält bei so Minizeug einwandfrei, null Bedarf für Sekundenkleber.

Von Jigs mit Halte-Haken rate ich vor allem bei Gummi-Kleinkram ab - das zerrupft nur alles (je nach Verarbeitung potenziell schon beim Einstechen), der Köder lässt sich auch nicht einfach abziehen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo zusammen,

letztens habe ich mir die Mini Shads von Jackson gekauft, weil ich voll auf kleine Kunstköder abfahre. Die kleinen Gummifische sind 5 Zentimeter lang und extrem schlank. An meinen kleinsten Jigköpfen lassen sich die Mini Shads nicht sinnvoll befestigen (siehe Foto; der USB-Stick dient als Größenvergleich). Am Kopf ist der Gummi vom Auffädeln schon ganz aufgerissen.

Wie würdet ihr diese kleinen Gummifische montieren? An ganz kleinen Offsethaken und dann mit einem Cheburashka-Blei verbinden? Oder gibt es dafür spezielle Haken? Anhang anzeigen 390851
Chebu mit Einzellhaken funktioniert auch gut.
Hab zwar nur ein Foto mit Twister.
Der ist aber auch so lang ungefähr.
Du kannst da ja variieren wie du möchtest.
20200625_130323.jpg


Spro hat aber auch ganz feine Jighaken mit Tungsten Kopf.
Die sind schön langschenklig
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Wie schon mehrfach beschrieben, den Bleiwulst abschneiden oder gleich Köpfe ohne diesen kaufen. Zur Fixierung der Minigummis wickele ick um den Hakenschenkel stramm dünnen (0,6mm) Kupferdraht. Durch die Riffelung halten die Gummis auf dem Hakenschenkel aber reissen auch nicht ein. Wer Bedenken hat das die Drahtwicklung rutscht, kann diese auch zusätzlich mit Sekundenkleber fixieren, was aber in der Regel nicht nötig ist.

Kleine Gummis (z.B. 3,5er Kopytos) an z.T. richtigen Murmeln. Der auf der Waage hängt z.B. an einem 12g Kopf. ;)
 
Oben