Welche Haken?

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Welche Haken?

Soooo!
Habe die haken bekommen und mir die Dinger genauer angeschaut.
Wie angekündigt Owner Haken 53853 (Größe 10) und Owner 53117 (Größe 10 und 12) und die Dinger lassen sich gut binden und sehen gut aus, sie sind sogar leicht nach außen gedreht wobei der Haken sicher besser packen wird.
Die Camtec machen nen so lala Eindruck, aber sind in Größe 18 und 16, also nichts mehr zum binden!
Jetzt kann die neue Feedersaison hier am vereinigten Main in Kulmbach kommen :D
 

Dunraven

Active Member
AW: Welche Haken?

Das Camtech lala ist war zu erwarten, aber warum nicht mehr zu binden? 16 und 18 sind die Größen die ich normal bei Feederhaken binde, dann noch 20 und 22 bei den Gamakatsu 2210. Alle sehr gut zu binden. Beim Stippen sind 16er Haken auch kein Problem und 18er gehen ebenfalls gut, und die fallen deutlich kleiner aus als die Feederhaken.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Welche Haken?

na super,konnte ich mir ein paar tips aneignen.danke ich gehe dieses jahr das erste mal gezielt feedern.
bin sonst eher der raubfisch freak....|wavey:
 

TrapperT

Member
AW: Welche Haken?

mit Camtec in 16er Größe hatte ich Fehlbisse ohne Ende. Hab dann Gamakatsu in 16 genommen und alle Rotaugen hingen.

Eine dicke Lachsforelle hat mir beim Camtec den 08er Haken an 020er Schnur abgebrochen, mitten durch abgebrochen! Seit dem ist Camtec für mich erledigt. Mit Gamakatsu hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Herrliche Barsche bis 45cm am 16er Vorfach und keine Probleme.
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Welche Haken?

ALso ich war jetzt am Wochenende Feedern und die Owner Haken sind der Hammer. Die meisten Fische haben sich durch den Futterkorb selbst gehakt (so kam es mir jedenfalls vor)!
Aber ich muss auch zugeben das ich den Anschlag jetzt über Kopf und nicht mehr zur Seite setze, was mir ja hier als Tipp verraten wurde.... ;)
Also ich kann nur wiederholen das ich sehr dankbar für jeden Tipp bin und ich meine Bissausbeute erhöhen konnte.
 

foggetz

Member
Mhmmm mir ist beim letzten mal auf Gamakatsu nen (Satz-)Karpfen verloren, da sich der Haken komplett aufgebogen hat. Muss aber auch nochmal nachschauen welche das genau waren...

War extrem ärgerlich da ich der Biss direkt beim ersten Wurf kam und es mein erster Karpfen überhaupt gewesen wäre! Direkt vorm Ufer dann ausgestiegen wegen dem Haken... Den ganzen Tag ging bei mir nicht mehr viel. Meine Kollegen hatten einen biss nach dem anderen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welche Haken?

Also ich verwende am liebsten die 2210R von Gamakatsu. In den Größen 10-6 . Ich weiss das das ganz schöne Anker sind , aber hier bei uns im Silokanal und in der Havel sind die Fische nicht so wählerisch. Da kann es auch mal etwas derber ausfallen. Ich kürze mir die Vorfächer nach meinem eigenen Gusto. Im Herbst zereißen einem hier die Plötzen auch schon mal die 16er Vorfächer. Ausschlitzer sind mit denen sehr sehr selten. Die von Owner sind auch sehr gut, aber ich bin der Meinung das sie mir etwas zu scharf sind weil ich regelmäßig ausschlitzer und Aussteiger habe, wenn die Bremse ein wenig zu Stark eingestellt ist. Jedenfalls habe ich dann mit den Gamakatsu keine Aussteiger. Bevor jetzt wieder alle auf mich einprügeln , das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck.
Ich kann Dunraven nur recht geben. die Hakenform ist sehr wichtig. Ich habe mir das mal in einem großen Aquarium angeschaut. Ich bin für mich zur Erkenntnis gekommen das langschenkelige Haken wie man sie beim Stippen verwendet , beim Feedern nicht so toll sind. Ich habe mich dann mal mit einem Unterhalten der es kann und der auch in einem Feederteam angelt. Der sagte mir das langschenkelige Haken auf größere Entfernung schei..e sind weil der der Dreh-und Schwerpunkt des Hakens relativ weit von der Bindung entfernt ist und daher die Haken dann beim Anschlag wegkippen, und man dann entweder keinen Fisch hakt oder der Haken unsicher sitzt und man viel Fisch verliert. Wenn man aber Haken mit kurzen Schenkel verwendet, dann ist der Dreh-und Schwerpunkt der Hakens näher an der Bindung und die Spitze fast auf einer Höhe mit der Bindung. Daher kippen die Haken nicht so stark weg wie es bei den Langschenkeligen der Fall ist. Bei denen spielt das beim Stippen nicht so die Rolle weil man ja hier nur relativ kurz anschlägt und nicht wie beim Feedern gerne mal über einen Meter und länger der Anschlagweg ist. Eine interessante Altanative sind auch die sogenannten Circlehooks. Hier wird überhaupt nicht angeschlagen sondern man muss hier die Nerven behalten und dann wenn der richtige Moment gekommen scheint nur noch einkurbeln. Mit denen habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen , was sich aber in dieser Saison ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

foggetz

Member
Mhmmm mir ist beim letzten mal auf Gamakatsu nen (Satz-)Karpfen verloren, da sich der Haken komplett aufgebogen hat. Muss aber auch nochmal nachschauen welche das genau waren...

War extrem ärgerlich da ich der Biss direkt beim ersten Wurf kam und es mein erster Karpfen überhaupt gewesen wäre! Direkt vorm Ufer dann ausgestiegen wegen dem Haken... Den ganzen Tag ging bei mir nicht mehr viel. Meine Kollegen hatten einen biss nach dem anderen.

Habe gerade nochmal nachgesehen. Es waren sogar die 14er 2210R die hier jeder so lobt. Der eine hat sich bei mir und dem kleinen Satzkarpfen komplett aufgebogen! Hab ich da einfach einen Montagshaken erwischt oder einfach zu klein für den karpfen?
Für Rotaugen absolut top der Haken!
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welche Haken?

Der 14er ist schon ziemlich klein und auch recht feindrahtig. So ab der 10er Größe ist es ein recht robuster Haken.
 

foggetz

Member
AW: Welche Haken?

Na dann werd ich mir die mal einzeln kaufen und mich auch daran versuchen mal selbst zu binden.

Von der Schärfe her ist der Haken nämlich echt super :D
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welche Haken?

Die von Maruto, kann ich absolut nicht emphehlen. Ich ahtte mit denen extrem viele Aussteiger. Auch andere Feederer konnten mir das bestätigen. Die sind in meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion.
 
Oben