Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Eike82

Member
Moin Experten,

ich habe zusammen mit einer Rolle die SPRO 4702 231 bestellt:
http://www.spro.eu/imageGen.ashx?im....jpg&width=550&constrain=true&compression=100


Die Zange wird mit "Sehr hochwertige Verarbeitung" beworben, was ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Fertigungsqualität, wenn man überhaupt von Qualität sprechen kann, ist leider extrem gruselig. Es gibt scharfe Grate, hängengebliebene Materialreste, die Crimpfunktion ist nicht wirklich nutzbar weil die beiden Hälften etwas versetzt stehen und im Bereich der Zangenspitze gibt es einen recht großen Luftspalt. Die Schneidfunktion ist eher eine Quetschfunktion, da die "Schneide" statt spitz ca. 1mm breit ist, Materialreste dran hängen und die beiden Hälften schräg zueinander stehen.

Fazit: Die Zange würde ich nicht einmal geschenkt nehmen, geht zurück.


Frage: Welche salzwasserfeste Zange bietet eine wirklich gute Qualität?

Viele Grüße sendet
Eike
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Frage, wofür wird die Zange benötigt?

Zum lösen von Haken verwende ich auch eine Arterienklemme, den Hakenlöser von Camo besitze ich ebenfalls, finde die Arterienklemme aber handlicher und spart Platz und Gewicht.

Als Zange habe ich eine gewinkelte Knipex Spitzzange dabei. Sieht aus wie die Spro Zange lediglich die Vertiefungen zum quetschen von Quetschhülsen und Bleischrote fehlt.
 
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Und mit ner Aterienklemme lang ich nem Meterhecht ins Maul? NeeNee, dafür bin ich zu sehr Weichei. Ich würde keine unter 20 cm nehmen.

Ich hab mir diese geholt:

http://www.amazon.de/gp/product/B000LFRNZE/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000LFRNZE&linkCode=as2&tag=uferan-21&linkId=XFBNFKJFHAKZ4EO4

Der Vorteil ist die länge von 28cm, der Preis und die ziemlich dünne aber kräftige Spitze.

Wenn es die nicht mehr bringt oder verloren geht wirds so eine wie Tino sie verlinkt hat.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Hallo Eike,

ich habe mir vor einigen Jahren die Aluzange von Rusty Hook gegönnt. Bin vorher bestimmt zwei Jahre lang drumrum geschlichen, weil mir die eigentlich für eine "schnöde" Zange zu teuer war...

Hab den Kauf aber bis jetzt nicht bereut und die Zange ist bei mir jetzt gute vier Jahre in Gebrauch, auch im/am Salzwasser. Für's quetschen hab ich ne extra Zange, da diese keine Druckpunkte hat, geht aber zu Not auch.

Ansonsten ist das gute Stück beim Spinnangeln immer in der praktischen Tasche am Gürtel und so immer Griffbereit, um einen Fisch der zurück soll auch schnell "verarzten" zu können ohne erst in der Tasche rumzuwühlen. Der Seitenschneider schneidet immer noch sogar dünne geflochtene Schnüre ganz sauber.

Beste Grüße
Justsu
 

Dominik.L

Member
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Hab die Savage Gear Big Lure Plier und bin absolut begeistert. Zum Haken lösen ist sie einfach Top. Mit dem Schneider der Zange kann man Geflochtene Schnur beim ersten versuch cuten. Aber nichts fürs Forellen- oder Barschangeln, dafür ist sie zu groß!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Ich hab mir auch so eine Zange von Spro gekauft.

Crimpfunktion ist nicht nutzbar, da zuwenig Kraft ankommt.

Der Seitenschneider geht auch nicht, Stahlvorfächer fransen aus und sind daher unbrauchbar zum crimpen (wobei es im Prinzip egal ist, da man mit der Zange eh nicht Crimpen kann).

Fazit. 10 Euro über Umweg Gerätehändler in den Müll geschmissen. Zum Kotzen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Ich hab ebenfalls die von Tino verlinkte Baker-Pistolenzange (allerdings die günstigere der beiden Versionen).

Bin sehr zufrieden mit dem Ding, ist robust und schön lang. Für den Preis absolut OK und tauglich, da klappert nix.
 
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Als Seitenschneider kommt nur ein Seitenschneider in Frage, diese diversen Kombi-Zangen sind glaub ich alle nicht so zweckdienlich.
Ich hatte so eine Kombi von Sänger, das war aber auch nix.
Daher ist das der Begleiter, hat auch bisher jeden Drilling klein bekommen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0001D8PE4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0001D8PE4&linkCode=as2&tag=uferan-21&linkId=GYHNODDFZNMLTW7P
Empfehlen kann ich auch den aber der ist sperriger:
http://www.amazon.de/gp/product/B001F6YC8O/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001F6YC8O&linkCode=as2&tag=uferan-21&linkId=BLNEOETHWG4EGJ22

Ich denke ein vernünftiger Seitenschneider ist alternativlos.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Geh mal in einen Baumarkt, dort findet man abgewinkelte Spitzzangen in allen Größen und Preisklassen - muss ja nicht immer ein Fuchskopf drauf sein ....
 

Eike82

Member
AW: Welche Hakenlöserzange kaufen (SPRO besser nicht!)?

Danke für die vielen Antworten. Fisch vermutlich hauptsächlich Zander/Barsch und Dorschartige.

Es wird dann wohl doch eine Kombination aus Hakenlöser und zusätzlicher Zange, da ich keine Komplettlösung für Salzwassereinsatz gefunden habe. Von Gedore soll es Zangen für Seewasereinsatz geben, danach werde ich auch nochmal suchen. Baumarktpröddel scheidet da definitiv aus. Knipex hat woh lauch nix ...
 
Oben