welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

HD4ever

baltic trolling crew HH
Hallo !
welche Inline-boards fischt ihr wenn ihr 2 oder 3 pro Seite rausbringt ?
bisher war ich mit den finnischen sehr zufrieden die ich auf der Ostsee fest auf der Schnur gefischt habe - allerdings immer nur ein board pro Seite.
wollte nun pro Seite 2 Stück fahren und bräuchte dann wohl boards die besser auslösen - bin nun am überlegen ob ich die finnischen mit den kleinen scotty clips umbaue, oder ggf auch 4 neue boards zulege |kopfkrat
was fischt ihr ?
 
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Hallo Jörg
Ich benutze auch nur die finnischen Modelle.
Das geht auch sehr gut, wenn Du pro Seite 3 rauslässt.
Es sollten nur keine heftigen Wellen sein. Wenn Du dann gegen die Wellen fährst, kann es passieren, dass sich die Sideplaner überschlagen und abtauchen.
Wenn ich Deine Frage richtig deute, suchst Du Modelle, die besser auslösen bei einem Biss. Das kann ich nicht verstehen. Nach meiner Meinung sollte ein Sideboard niemals auslösen. Wenn Du einen Fisch dran hast, fällt das betroffene Brett auch so weit zurück, dass Du den Fisch mittig zum Boot landen kannst. Das Brett nehme ich dann vor der spannenden Drillphase sicher von der Leine.
Wenn es ein sehr kleiner Fisch ist, hole ich die inneren Bretter zusätzkich rein.
Das klappt bisher bestens.
Wenn das Brett auslöst, hatte ich schon Probleme, dass gerade größere Fische bei Sprüngen sich die Montage abgeschüttelt haben oder sich das Brett beim Keschern verfing.

Bis bald
Thomas
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

mhm ...
ich bin meistens als Alleinfahrer unterwegs, bisher hab ich auf die Verwendung von mehreren immer verzichtet.
Wenn z.B. auf der äußeren Planerrute nen Biß kommt und der clip nicht auslöst, ist dann zwangsläufig beim Drill / Einholen die innere Planerrute im Weg
diese vorher einzuholen wird wohl kaum möglich sein da wie gesagt meist allein aufm Boot und auch nix AP .
bleibt meiner Meinung nach nur boards die auslösen und dann mit Fisch nach hinten weg gehen um den Fisch dann dort zu drillen und ranzuholen |kopfkrat oder ?!
 
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Hallo Jörg
Habe ich das richtig verstanden, dass Du alleine schleppst ohne Autopiloten? Mit dem Boot, was auf dem Bild bei Deinem Namen zu sehen ist?|kopfkrat
Ich stelle mir das gerade vor, auf jeder Seite mehrere Sideplaner draussen, die Downrigger auch noch im Wasser und dann ohne AP gegen die Welle mit einem Lachs von 10kg+ im Drill auf der Suche nach dem Kescher........
Mal von der erlaubten Rutenazahl abgesehen, würde ich bei diesen Umständen eher auf mehrere Planerruten pro Seite verzichten und nach einem billigen AP googeln.
Wenn Du mal auf Rügen bist, dann melde Dich mal, denn ich suche auch immer seefeste Mitfahrer zum Trolling, denn alleine macht´s nicht wirklich Spass auf dem Boot.

Gruß
Thomas
 
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Hejsan Jörg

Das ist alles kein Problem,hatte auch schon öfter die bisse am flacheren Planer sprich das aussen,dardurch das das Brett in den meisten fällen gerade nach hinten geht und du den fisch ja eh erst ein mal laufen lässt!!!
Hast du dann den nötigen platz um die eusere Rute mit dem Planer ueber die Innere ueberweg zu ziehen,gehe dan immer auf die andere seite im Heck und halte die Rute Paralel zur Wasseroberfläche,damit der druck nicht zu stark wird und du das Brett sicher zum boot holen kannst!!!

Wichtig ist auch dabei das du die Planer mit unterschiedlichen gewichten vorbleist,so und da ist es ja mal in der regel so das du von Inner nach ausen immer flacher wirst,wie z.B
Innen ein Paravan Mitte mit 2,5 unzen und aussen dann mit einer unze oder 3/8 unzen damit gehen sich die köder aleine schon mal durch die vorbeleiung aus den weg!!!

Versuche es doch einfach mal nur mit 2 am anfang ist alles halb so wild!!!

MvH Lars
 
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Hallo Jörg
Habe ich das richtig verstanden, dass Du alleine schleppst ohne Autopiloten? Mit dem Boot, was auf dem Bild bei Deinem Namen zu sehen ist?|kopfkrat
Ich stelle mir das gerade vor, auf jeder Seite mehrere Sideplaner draussen, die Downrigger auch noch im Wasser und dann ohne AP gegen die Welle mit einem Lachs von 10kg+ im Drill auf der Suche nach dem Kescher........
Mal von der erlaubten Rutenazahl abgesehen, würde ich bei diesen Umständen eher auf mehrere Planerruten pro Seite verzichten und nach einem billigen AP googeln.
Wenn Du mal auf Rügen bist, dann melde Dich mal, denn ich suche auch immer seefeste Mitfahrer zum Trolling, denn alleine macht´s nicht wirklich Spass auf dem Boot.

Gruß
Thomas

Hej Thomas

Denke Jörg meint eher damit das er so wie ich auch zu 99% alleine auf dem Boot ist er in Deutschland und ich vor Simris:vik:

Und das das kein Spass mach alleine zu fahren kann ich nicht sagen da das bei mir die Regel ist:q und auch schon gleich mehrere richtig gute fische auf einmal und alle ins Boot bekommen!!!
Weil Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen dann zum tragen kommt:)

MvH Lars
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Hallo Jörg
Habe ich das richtig verstanden, dass Du alleine schleppst ohne Autopiloten? Mit dem Boot, was auf dem Bild bei Deinem Namen zu sehen ist?|kopfkrat
Ich stelle mir das gerade vor, auf jeder Seite mehrere Sideplaner draussen, die Downrigger auch noch im Wasser und dann ohne AP gegen die Welle mit einem Lachs von 10kg+ im Drill auf der Suche nach dem Kescher........
Mal von der erlaubten Rutenazahl abgesehen, würde ich bei diesen Umständen eher auf mehrere Planerruten pro Seite verzichten und nach einem billigen AP googeln.
Wenn Du mal auf Rügen bist, dann melde Dich mal, denn ich suche auch immer seefeste Mitfahrer zum Trolling, denn alleine macht´s nicht wirklich Spass auf dem Boot.

sicher macht das zu 2. mehr Spaß - geht manchmal aber eben nicht ...
bin nicht in M.V. unterwegs so das die Rutenzahl sekundär ist und auch ist der Lachs dann nicht mein Zielfisch.
es macht ja durchaus Sinn manchmal im flachen zu fischen so das auch ggf auf die DR Ruten verzichtet werden kann.
Mein Ziel ist es halt vernünftig 8 Sets zu fischen, egal ob ich das bei ruhiger See allein händeln kann oder auch zu 2.
also 2 am DR, 2 diver-Ruten und 4 mit inlineplaner
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Hallo Jörg,
die Probleme, die du ansprichst, tauchen in der Realität nur dann auf, wenn man Fehler macht. Ich fische die Dinger auch bis zu 3 Stück je Seite völlig ohne Probleme.
Wichtig ist, das du von innen nach außen immer "länger" und immer "flacher" wirst. Dann kommt nichts durcheinander. Beim Lachs und ner großen Forelle stellt sich die Frage garnicht - die reisen nach hinten durch. Eine kleine Forelle kommt so flach, das sie über die anderen Schnüre hinweggeht. Das einzige Problem können mal Dorsche machen. Allerdings blockieren sie auch meist sehr stark und gehen nach rückwärts. Wenn sich mal ein Fisch so verhält, das du Angst bekommst, laß ihn dich einfach etwas raus....
Die Brettchen sind so problemlos. Wenn bei mir das mittlere Brett Fisch hatte, fahre ich es hinterher ohne jede Verwicklung wieder beködert an seinen Platz. Du brauchst nur eine feste Ordnung und funktionieren Schnurzähler an der Rolle.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Hejsan Jörg
Das ist alles kein Problem,hatte auch schon öfter die bisse am flacheren Planer sprich das aussen,dardurch das das Brett in den meisten fällen gerade nach hinten geht und du den fisch ja eh erst ein mal laufen lässt!!!

mhm ... .vielleicht sollte ich das erstmal probieren ...
mit der Bebleiung ist klar :m
habe auch vor die äußeren mit den den längeren Diver-Ruten und die inneren mit den kürzeren Baltic Trolling zu fischen ...
die Dach-Rutenhalter für die beiden hab ich extra auch unterschiedlich dafür anbringen lassen
 
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Hallo Jörg,
die Probleme, die du ansprichst, tauchen in der Realität nur dann auf, wenn man Fehler macht. Ich fische die Dinger auch bis zu 3 Stück je Seite völlig ohne Probleme.
Wichtig ist, das du von innen nach außen immer "länger" und immer "flacher" wirst. Dann kommt nichts durcheinander. Beim Lachs und ner großen Forelle stellt sich die Frage garnicht - die reisen nach hinten durch. Eine kleine Forelle kommt so flach, das sie über die anderen Schnüre hinweggeht. Das einzige Problem können mal Dorsche machen. Allerdings blockieren sie auch meist sehr stark und gehen nach rückwärts. Wenn sich mal ein Fisch so verhält, das du Angst bekommst, laß ihn dich einfach etwas raus....
Die Brettchen sind so problemlos. Wenn bei mir das mittlere Brett Fisch hatte, fahre ich es hinterher ohne jede Verwicklung wieder beködert an seinen Platz. Du brauchst nur eine feste Ordnung und funktionieren Schnurzähler an der Rolle.

Genau mein reden#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

na dann mal danke für die Tips ! #6
werd mir dann nochmal 2 finnische holen ...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Was sollte sich an deinem Problem auch durchs auslösen verändern? Wenn du einen bekloppten Fisch an der Angel hast und der will durch die anderen Leinen laufen, tut es das mit ausgelöstem Bird genauso, wie mit dem festen. Der einzige Unterschied ist, das ein ausgelöstes Bord noch mehr Tüdel un die Schnüre macht, als ein festes...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

hab mir so gedacht das es nach dem Auslösen dann halt noch einfacher nach hinten läuft und den ganzen anderen Kram an der Seite nicht weiter stört ...
bisher halt keine Erfahrung mit mehreren Brettchen - aber kommt diese Saison bestimmt dann ;)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Frag mal Ostseefischer,
er hatte bei mir einen 16,5 Kilo - das Brettchen machte dabei 900 Fuß raus...|bigeyes#a
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

ja das ist dann weit genug um mit den anderen keinen Tüdel zu bekommen :q
wie gesagt - beim Lachstrollen wird sich das Problem gar nicht stellen - weil entweder werd ich nur 3 Ruten fischen oder ich bin halt nicht allein im Boot ;)
 
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

Moin Jörg!

Fische die Brettchen nicht zu nah beieinander. Mit der entsprechenden Vorbleiung ist selbst bei mir auf dem Schlauchi mit 2 Brettchen pro Seite ein entspanntes und erfolgreiches Schleppfischen auch wenn ich allein unterwegs bin!

Nur Mut!

Gruß Steve
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

ich kann dir die great white pike ans herz legen...
habe die selber lange gefischt bevor der planermast und die otter boards kamen...
können auc nen schweren paravan ab (sind halt zum hechtfischen mit u.a. swimbaits ect...) und haben schon vernünftige scotty clips...

könnte versuchen über meinen alten arbeitgeben dir welche zu besorgen...
könntest auch erstmal 2 von meinen testen...

meld dich..

greetz
 
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

ich kann dir die great white pike ans herz legen...
habe die selber lange gefischt bevor der planermast und die otter boards kamen...
können auc nen schweren paravan ab (sind halt zum hechtfischen mit u.a. swimbaits ect...) und haben schon vernünftige scotty clips...

könnte versuchen über meinen alten arbeitgeben dir welche zu besorgen...
könntest auch erstmal 2 von meinen testen...

meld dich..

greetz

Nichts fuer ungut Mirco,aber da gibt das weit aus bessere:)
Wie die Finnischen oder aber die 1zu1 nachbauten,habe da schon 120g dran gehabt und laufen noch:vik:

Und diese grossen board´s sind bei mir ganz weg,aber das ist auch viel geschmack´s sache!!!
Von wegen freie leine und so,kann die kleinen Planer aber viel viel länger fahren als wie die grossen
und das mit dem auslössen ist auch nicht das ware,wie ich bei meinen ersten bauten im nach hinein selber festgestellt hatte!!!
Da ist ein board was ich selber lösen muss doch weit aus besser und fahre sehr oft mit 3 pro seite und bin zu 99% alleine im Boot und keine Probleme!!!

MvH Lars
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

naja, so hat jeder sein "favorite" ;)

jedenfalls steht das angebot, testfischen ist möglich wenn du willst...

ich bin jetzt mit mast und otter boards sehr zufrieden, nutze die kleinen bretter nurnoch auf mietbooten oder zum schleppen auf hecht...

greetz

Mirco
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welche Inlineboards wenn mehrere pro Seite draußen ?

gestern kam meine Brettchenlieferung aus Schweden endllich an ... :q
nun kann es damit dann endlich losgehen wenn die Wetterlage es zulassen würde |gr:
 
Oben