Welche ist die beste Kräuterbutter?

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath
Es kostet Überwindung dass zu sagen aber Zander johnny hat recht. Auch ein gutes Stück Kräuterbutter kann ein perfektes Steak versauen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sind ja auch zwei Sätze. ;)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Über das Thema Butter (ohne Kräuter) auf dem Steak lässt sich vortrefflich streiten. Gerade in den USA und auch in einzelnen Steakhäusern hierzulande wird zwischenzeitlich das Fleisch auf den Grill regelrecht mit Butter überschüttet. Dies soll wohl für den Geschmack extrem förderlich sein.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kräuterbutter ist ja nicht nur was fürs Steak (oder eben nicht, da divergieren die Meinungen wohl-es lebe die Vielfalt). Sehr gerne auch aufs Baguette zu kräftigen Speisen, oder über nen Blumenkohl z.B. (damit er überhaupt nach was schmeckt) und ganz wichtig bei Weinbergschneckis! Mir fällt wenig ein was sie nicht besser macht- wobei, die klassische oben beschriebene ist sicher nicht erste Wahl für Fisch- da müsste man ne andere Variante austüfteln.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
... wobei, die klassische oben beschriebene ist sicher nicht erste Wahl für Fisch- da müsste man ne andere Variante austüfteln.
Ich sag nur: Branzino auf der Haut gebraten, mit Oliventapenade. Dazu eine beurre blanc auf Basis einer Rotweinreduktion und angebratene Rosmarinkartoffeln! Yummy!
 

Zander Jonny

Thomasianer
Auf jeden Fall neige ich auch zur Überdosierung der Kräuter, da muss ich mich bremsen. Weniger ist mehr, da hat Andal vollkommen recht.
 

Zander Jonny

Thomasianer
Kräuterbutter ist ja nicht nur was fürs Steak (oder eben nicht, da divergieren die Meinungen wohl-es lebe die Vielfalt). Sehr gerne auch aufs Baguette zu kräftigen Speisen, oder über nen Blumenkohl z.B. (damit er überhaupt nach was schmeckt) und ganz wichtig bei Weinbergschneckis! Mir fällt wenig ein was sie nicht besser macht- wobei, die klassische oben beschriebene ist sicher nicht erste Wahl für Fisch- da müsste man ne andere Variante austüfteln.

Wenn die Zwiebeln nicht mit rein kommen würde es mir auf Fisch schmecken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Butter ist ja spätestens seit Paul Bocuse kein Fremdwort mehr in der einfachen, aber feinen Küche.

Ein simples Stück Fleisch, ziemlich egal von welchem Tier, gegrillt, oder behutsam gebraten und dazu ein sehr ordentlicher Stich gesalzener bretonischer Butter. Dazu muss es dann noch nicht mal Pfeffer aus der Mühle sein, den ich sonst sehr schätze - und das auch nicht zu knapp bemessen. Diese Butter aber dann auch bitte am Stück dazu!
 

Zander Jonny

Thomasianer
Butter ist ja spätestens seit Paul Bocuse kein Fremdwort mehr in der einfachen, aber feinen Küche.

Ein simples Stück Fleisch, ziemlich egal von welchem Tier, gegrillt, oder behutsam gebraten und dazu ein sehr ordentlicher Stich gesalzener bretonischer Butter. Dazu muss es dann noch nicht mal Pfeffer aus der Mühle sein, den ich sonst sehr schätze - und das auch nicht zu knapp bemessen. Diese Butter aber dann auch bitte am Stück dazu!

Hunger thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die wollte ich auch schon lange mal machen, ein Rezept habe ich hier gefunden, aber bisher noch nicht probiert! Gibt's dazu noch andere Tipps???
Mach Tournedos Rossini dazu, schön mit Gänseleber und Trüffel. Nicht so ganz stilecht, aber am Gaumen die Macht! ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eigentlich sehr einfach, aber ich habs nie so hinbekommen wie sie- bei der echten Omibutter vermählt sich alles, bei mir schmeckt immer was vor.. Aber ich bleibe dran!
hg
Minimax

Ihr habt doch sicherlich ne Küchenmaschine zu Hause oder?

Schneebesen dranbasteln, zimmerwarme Butter rein (wichtig), ne Prise Salz, nen Stoß aus der Pfeffermühle und dann lass das Ding mal laufen...und zwar so lange bis die Butter schaumig geschlagen ist.
Erkennst du daran, wenn sich ihr gelb in ein annäherndes weiß wandelt und auch das Volumen stark gestiegen ist. ;)

Den Knofi kannste grade jetzt in der Zeit doch prima ersetzen...nimmst frischen Bärlauch und du kannst dir davon soviel reinknattern ohne Dampfwolke um dich rum.
Zwiebel weglassen wenn roh, alternativ farblos anschwitzen.
Ne Frischenote bekommste mit etwas Limettenabrieb hin, aber kein Saft nehmen.

An Kräutern nur Blattpetersilie (nicht gehackt, sondern sehr fein geschnitten), aber kein Schnittlauch. Wenn Schnittlauch dann Zwiebel weglassen.
Alternativ zur Blattpetersilie geht auch sehr gut Brunnenkresse.
Und wenn man mal was völlig außer der Spur machen will, nimmt man anstatt Kräuter das Grün von Radieschen, sollte aber frisch dann sein. Dazu ne Messerspitze frischen geriebenen Kren und alles ist schick.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die wollte ich auch schon lange mal machen, ein Rezept habe ich hier gefunden, aber bisher noch nicht probiert! Gibt's dazu noch andere Tipps???

Das Rezept auf der Seite ist eher so aus dem Gedächtnis heraus...da fehlt der Fusel (Cognac, nen guter), die Anchovis, Meerrettich. Thymian und Rosmarin gehören da auch nicht rein, dafür aber Estragon, Salbei und Basilikum. Paprikapulver ist auch ein NoGo, da kommt Cayennepfeffer rein.

Richtige beurre cafe de paris ist ne schöne Schweinerei herzustellen, denn dazu brauchst du erstmal nen Fleischwolf, bevor man es später wieder schaumig schlägt. Den Mist tut sich kaum noch einer an.:laugh
 
Oben