Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

ArmandoSancho

New Member
Moin, Moin! #:

Ich suche eine Rute die sehr sensibel auf Bisse reagiert. Ich habe schon einige gefunden...jedoch besitze ich noch nicht die erfahrung zu beurteilen welche nun Perfekt ist. Deswegen frage ich euch...Welche würdet Ihr mir zum Forellenfischen am "Forellenpuff" empfehlen? Was haltet Ihr von der

Cormoran EUROCOR Jet Minispin, 2,10m/WG 10-30g?

Ich bevorzuge die Methoden: Schleppen und Bodentasten.

Vielen dank im vorraus!
Grüße ausm Norden |wavey:


 
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Hallo

Ich würde dir aufjedenfall eine längere Rute anraten , über 3m.
Annsonsten bin ch der Meinung das man ruhig etwas mehr fnanzieren kann dann hast du auch länger was von deiner Rute :)
Aber das ist natürlich deine Entscheidung !!

Ich gehe nicht allzu oft an den Forellensee und bin auch erst 14 Jahre alt , soo besitzte ich folgende Rute http://www.the-tackle-store.de/store/product_info.php/products_id/5447 die Rute ist nicht allzu teuer und sehr snsibel ich fische si in 3,30m.
ICh hoffe ich konnte helfen!

gruß Robin
 

Multe

Well-Known Member
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Ich würde dir auch zu einer längeren Rute raten. Da kannst du besser auswerfen und auch den Anhieb auf größere Entfernung besser setzen.
Schau dir mal die neue Magic Trout 30 in 3,30m von Quantum an.
 

kuate

Member
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Servus Armando,

die von dir gewählte Rute ist zum Spinnfischen geeignet, aber eher nicht für das was du vorhast.
Du solltest eine längere Rute wählen, um möglichst auf Weite zu kommen. Davon abgesehen werden z.B. beim Schleppen mit Spiros oft lange Vorfächer eingesetzt, die du mit ner 2,10 Spinne kaum werfen kannst.
Musst auch nicht zwingend ne Bombardrute nehmen. Eine feine Floatrute tut es auch sehr gut.
Beste Grüße!
 

ArmandoSancho

New Member
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Vielen Dank euch, eure Tipps bringen mir wesentlich mehr, als die von meinen möchtegern Angelprofis :q
Jedenfalls hätte ich da noch ne frage was das Wurfgewicht für eine rolle spielt, bzw ob 10-30g optimal ist?
Grüße
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Ich würde Dir auch eine deutlich längere Rute empfehlen. Wenn Du am See viel Baumbewuchs hast könnten 2,4 - 2,7m vielleicht besser sein, aber ansonsten würde ich auch eher 3,3 oder 3,6m lange Ruten fischen. Gerade in Verbindung mit langen Vorfächern und filigranen Montagen ist das nur von Vorteil.

"Billig taugt nichts" sollte man auch nicht unbesehen sagen, aber auch hier schließe ich mich meinen Vorrednern an und behaupte, dass Du für 10 Euro nicht "die beste Rute zum Forellenangeln" bekommst. Oder anders gesagt: Ich halte nicht viel von der von Dir angegebenen Rute. Natürlich muss sich jeder selber überlegen, was er investieren will, aber in diesem Bereich bekommst Du recht sicher etwas besseres, wenn Du etwas mehr investierst. Nenne mal Dein Budget, dann kann man eher konkrete Tipps geben.

Ansonsten kannst Du auch mal dieses Forum durchblättern oder durchsuchen, die Frage nach Ruten für den Forellensee wird des öfteren gestellt...
Grüße,
Michael
 

ArmandoSancho

New Member
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

@Michael_05er also mien Budget ist nicht gerade viel da ich gerade in einer Ausbioldung stecke...von daher kann ich nur bis 35,- € gehen.
Gruß
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Moin.

Die Frage nach der besten Rute ist natürlich Geschmackssache.

Ich fische schon länger die "EXORI Trout Project X-Sensitip 2.0" in 3,60m und würde sie mir jederzeit wieder holen.

Link

Die Rute hat 3 verschieden harte Wechselspitzen, ist extrem sensibel und hat eine wunderschöne parabolische Aktion, hat aber trotzdem noch genug Power um auch größere Fische drillen zu können.
 
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Vielen Dank euch, eure Tipps bringen mir wesentlich mehr, als die von meinen möchtegern Angelprofis :q
Jedenfalls hätte ich da noch ne frage was das Wurfgewicht für eine rolle spielt, bzw ob 10-30g optimal ist?
Grüße

Die Forellenspezis aus z.B. Italien fischen meist mit Ruten bis max. 10 gr. Wurfgewicht aber ich denke das du mit 10-30 gr. ganz gut dran bist denn dann kannste auch mal ein schweres Sbirolino auf Weite bringen...
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Ich benutze die tubertine seika trout big eye 3,90m lang und n WG von 8-30g benutze ich auch zum schleppen
 

jannickb

Member
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

wenn du keine kohle hast und ne rute mit ner feinen aktion haben willst kauf dir die berkley cherrywood wg 4-16g. weil die allerdings recht kurz is(eigentlich ne rute zum barsche zuppeln),wirfste halt keine 50 meter mit, aber für das geld das beste was du für dein budget bekommen kannst. das wurfgewicht ist absolut optimal fürs forellenangeln! kenn keine 30 gramm montage, die man zum forellenangeln braucht und mit der rute bekommste 22g noch locker ohne kompromisse raus!
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Wie wäre es denn mit

dieser Rute ?

Sie hat ne halbwegs brauchbare Universallänge und passt in Deinen preislichen Rahmen. Es gibt sie auch noch in 5 - 25g WG in gleicher Länge.

Oder diese Rute als Alternative.

Bei sehr langen Vorfächern bist Du ein wenig eingeschränkt. Ne spezielle Rute für Spiro oder ähnliches zum Forellenangeln geht da natürlich besser, aber da Dein Budget doch recht schmal ist, sind diese beiden ein sehr brauchbarer Kompromiss.

Ne Rute für nen 10-er würde ich definitiv nicht kaufen. Für den Preis kannst Du einfach nichts erwarten. Die letztgenannte von mir ist ein Auslaufmodell, welches vorher ne ganze Ecke mehr gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felipe95

Well-Known Member
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

wenn du keine kohle hast und ne rute mit ner feinen aktion haben willst kauf dir die berkley cherrywood wg 4-16g. weil die allerdings recht kurz is(eigentlich ne rute zum barsche zuppeln),wirfste halt keine 50 meter mit, aber für das geld das beste was du für dein budget bekommen kannst. das wurfgewicht ist absolut optimal fürs forellenangeln! kenn keine 30 gramm montage, die man zum forellenangeln braucht und mit der rute bekommste 22g noch locker ohne kompromisse raus!

Je größer der see desto weiter musst du oft rausschmeißen und in norddeutschland gibts einige große forellenseen ... der in dem ich angel hat eine wasserfläche von 6ha was schon nicht klein ist ... aber es gibt noch weitaus größere in deutschland und wenn die forellen weit draußen stehen biste am arsch mit 10g sbiros.

Meine Rute hat ja wie bereits geschrieben ein wg von 8-30g wo ich aber nur 20g sbiros dran hänge weil sich die rute bei 20g am besten aufläd und ich so mit ihr die besten weiten erzielen kann... mit einer anderen rute mit mehr wg oder einer anderen aktion würde ich wenn nötig auch 30g sbiros oder noch schwerer ran hängen , weil wenn die forellen in der mitte vom see stehen ... was willst du anderes machen ?
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Moin.

Die Frage nach der besten Rute ist natürlich Geschmackssache.

Ich fische schon länger die "EXORI Trout Project X-Sensitip 2.0" in 3,60m und würde sie mir jederzeit wieder holen.

Link

Die Rute hat 3 verschieden harte Wechselspitzen, ist extrem sensibel und hat eine wunderschöne parabolische Aktion, hat aber trotzdem noch genug Power um auch größere Fische drillen zu können.

Jap, die Rute kann ich auch nur empfehlen #6 Fische sie auch schon seit einigen Jahren, echt Top!
 

kuate

Member
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Also ne richtig geile Rute auf z.B. auch Forellen ist die Aqualite Sensor float von Daiwa in 3,60.
Hab die rute noch nicht lange, aber auch schon mit Spiro getestet. Hatte ne ca. 1,8kg Regenbognerin dran, da gehts schon richtig ab...
Hatte 20gr Spiros dran, aber musste nicht voll durchziehen. Aber das dürfte kein Problem sein.
Ist super schlank, relativ leicht, und hat nen verschiebbaren Rollenhalter, was mir mittlerweile extrem gut gefällt. So lässt sich die Rute je nach Rolle austarieren.
Kostet halt leider ca.65-75€.
Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, such doch die Onlineshops nach Sonderangeboten ab! Gibt immer irgendwo was abzugreifen...
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Abu Enticer Pro Match in 3.60m.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

@Michael_05er also mien Budget ist nicht gerade viel da ich gerade in einer Ausbioldung stecke...von daher kann ich nur bis 35,- € gehen.
Deswegen ja die Frage, bevor hier alle ihre 200€-Stecken empfehlen. Wie oft fischst Du denn speziell am Forellensee? Lohnt es sich wirklich, eine Rute zu kaufen, die Du nur dort verwendest? Gerade bei beschränktem Budget ist das vielleicht auch eine Frage, die man sich stellen sollte. Ich habe hier bei mir die Wahl, zwei mal am Forellensee oder ein Jahr am Rhein zu angeln für das selbe Geld. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du auch in den nächsten Jahren immer wieder am Forellensee angeln wirst, dann reize Dein Budget aus. Vielleicht kannst Du auch noch bis Weihnachten warten für einen kleinen Zuschuß?

Wo angelst Du denn sonst noch und auf welche Fische? Eine Matchrute kann man gut am Forellensee verwenden, das wäre eine Idee, wenn Du sonst an Vereinsseen auf kleinere Karpfen, Schleien und Co. angelst. Willst Du sonst eher Spinnfischen am Fluß, dann vielleicht doch eine leichte Spinnrute, die Du auf Barsch und Rapfen nehmen kannst. Meine "Zweitrute" für Forellenseen ist z.B. die hier: http://www.koederwahnsinn.de/shop/r...78.html?SESS=082ecfe5680ed52f28fa54a11ce64bd1

Grüße,
Michael
 
AW: Welche ist die beste Rute zum Forellen angeln?

Wo angelst Du denn sonst noch und auf welche Fische? Eine Matchrute kann man gut am Forellensee verwenden, das wäre eine Idee, wenn Du sonst an Vereinsseen auf kleinere Karpfen, Schleien und Co. angelst. Willst Du sonst eher Spinnfischen am Fluß, dann vielleicht doch eine leichte Spinnrute, die Du auf Barsch und Rapfen nehmen kannst. Meine "Zweitrute" für Forellenseen ist z.B. die hier: http://www.koederwahnsinn.de/shop/r...78.html?SESS=082ecfe5680ed52f28fa54a11ce64bd1

Grüße,
Michael

Ich werfe noch mal eine Feeder-Rute als Allroundtalent in die Runde. Super auch für den Forellensee für allerlei Schleppmontage, dank ultrasensibler Spitzen.
 
Oben