Welche kanarische Insel haltet ihr angeltechnisch für die Beste (vom Ufer)?

flo1980

Active Member
Servus Leute!

Befinde mich gerade voller Vorfreude bei der Planung des Sommerurlaubs...grobe Eckdaten: Meine Mädels würden gerne ans Meer, schwimmen, schnorcheln, Sandburg bauen, Yoga machen, die Natur geniessen...Vaddi würde nebenher gerne ein bissl fischen. Habe hier schon ein paar Posts gelesen & fände die Kanaren mal ganz schön, nicht wieder Mittelmeer in den bayrischen Sommerferien (Ende August/Anfang September).

Teneriffa war ich schon mal. Ein Kumpel & ich haben da so eine günstige (100 Öro) Ausfahrt gemacht, Dosenbier getrunken & Stachelrochen hochgekurbelt. Immerhin haben wir einen springenden Thun gesehen. Sonst wars nicht so richtig der Kracher aber wahrscheinlich hatten wir auch falsche Erwartungen.

Bleiben also noch die anderen Inseln. Ich bin prinzipiell nicht superwählerisch. Frühmorgens oder abends gerne Spinnfischen, tagsüber nebenher ein bisschen auf Meeräschen/Doraden/Hornhechte usw. mit der Wasserkugel oder eine Grundrute raus und nachts freue ich mich immer über Abenteuer. Meistens besteht das Abenteuer dann nicht unbedingt aus "Edelfischen" sondern aus irgendetwas Großem mit scharfen Zähnen, Stacheln oder ähnlichem.

Gran Canaria klingt insofern gut, dass man da relativ günstig Guidings buchen kann & noch das Süßwasser (Schwarzbarsch/Karpfen)hat.
Fuerteventura: keine Ahnung
Lanzarote: Scheint ganz gut zu sein. Irgendwo hab ich u.a. gelesen, dass da beim Nachtangeln Gitarrenrochen gehen, das fand ich schon mal gut. Und hier finden sich ja auch einige Posts von guten Fängen vom Ufer. La Graciosa schaut auch nett aus.

Ich weiß: Alles nicht so easy, von den Bedingungen & den Gezeiten abhängig usw....wäre trotzdem schön, wenn jemand eine Meinung dazu hat.

Muchas gracias & fette Beute!
Flo.
 

smithie

Well-Known Member
Gibt's auf die Kapverden zwischenzeitlich wieder direkt Flüge?
Oder umsteigen in Lissabon?

Zu den Kanaren selbst: habe lediglich auf Lanzarote vom Ufer aus mit relativ wenig Erfolg geangelt.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hy Flo,
auf Lanza hab ich schon einige male echte Tischplatten in den Fischerhäfen schwimmen sehen, da drinnen kann man aber nicht angeln.
Aber im ernst, da brauchst du auch wirklich starkes Gerät wenn du dich mit sowas anlegen willst, da brauchst du schon viel Zugkraft dass der überhaupt merkt das er gehakt ist. Das Exemplar auf dem Photo hat min. 1,2m Durchmesser

IMG_9686 (2).PNG
 

flo1980

Active Member
Servus & Danke!
Stimmt schon, Stachelrochen sind jetzt sowieso nicht das Ziel Nr. 1. Hatte ich schon ein paar mal, wobei die vom Ufer richtig abgehen. Vom Boot habe ich es eher als Kampf mit einem Zementsack empfunden. Kapverden klingt auch interessant, aber ist halt ein relativ langer Flug. Kann man sich dort auf eigene Faust sicher bewegen & spontan unterwegs sein?
 
Oben