Welche Karpfenrute soll ich nehmen?

Pfisch

New Member
Hallo, zu erst ich bin neu hier in Forum und möchte erst alle Begrüßen.


Ich stehe vor einer schweren Entscheidung:c ich hab mir 2 Karpfenruten aus gesucht und wollte mal wissen welche eurer Meinung nach besser ist zb. in der Qualität unsw.


Die Ruten:
1. Daiwa Emblem XT Carp 12ft 2,5lb
2. Shimano Tribal TX-2 12ft 2,75lb


Danke im schon mal.


Gruß Timo
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Welche Karpfenrute soll ich nehmen?

Hallo Timo,
zunächst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Deine Frage möchte ich direkt mit einer Gegenfrage kontern: "Was ist besser, ein VW Golf oder ein Opel Astra?"
Worauf ich hinaus möchte ist, ohne auch nur ansatzweise zu wissen was du mit den Ruten vor hast (klar, angeln), kann man dir keine halbwegs vernünftige Empfehlung aussprechen. Die Faktoren wären z.B. Gewässer, Zielfisch, Methode(n), Distanz, etc etc.
Je mehr detailierte Infos, desto besser die Empfehlungen,....
in diesem Sinne, hau rein.
 

Pfisch

New Member
AW: Welche Karpfenrute soll ich nehmen?

Hallo, Danke für deine Antwort.
stimmt ich hab zu wenig Infos gegeben, ich würde gerne mit dieser Rute auf Karpfen gehen im entweder auf Grund oder Pop up meine Angel gebiete sind im Jura gerne auch woanders. Die Wurfweite die ich gerne nehme ist ca. 10-50m oder auch mal mehr.


Gruß Timo
 

ANNIK4

New Member
AW: Welche Karpfenrute soll ich nehmen?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich generell eher zu Shimano tendiere. Die Rute sieht für mich auch recht ordentlich aus. Finde Shamino, was die Qualität angeht, ziemlich gut. Aber das ist glaube ich eher von Angler/in zu Angler/in unterschiedlich :)
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Welche Karpfenrute soll ich nehmen?

Bei so kurzen Distanzen, in denen du den Fischen nachstellt, solltest du dir eine Rute zulegen, die eine semi- parabolische bis parabolische Aktion aufweist. Das ist beim drillen des Fisches viel besser und macht auch viel mehr Spaß! Die von dir genannten Ruten sind laut Beschreibung für größere Wurfweiten gemacht.
 
Oben