welche karpfenrute und Rolle

Gitarrejones

New Member
Hallo ich heiße Jonas, bin 19 Jahre alt und angle oft an meinen Vereinsgewässern in der nähe von Freiburg. Diese sind oft Baggerseen aber auch ab und zu mal der Rhein.

Ich möchte mir 2 neue Karpfenruten kaufen und dazu die passenden Rollen. Ich möchte pro Rute und Rolle ca. 70 Euro ausgeben.
Ich hatte an die Chub S-Plus gedacht oder an die Chub outkast. Meint ihr die s-plus reicht oder sollte man gleich in die outkast investieren. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich sie in 2,75 oder 3 IBS nehmen soll. Da ich meist nich weiter werfen muss wie max. 30 Meter sollten 2,75 IBS reichen.

Als Rolle hab ich mir die Okuma powerliner raus gesucht, wobei mir das Shimano Baitrunner 4000 er Modell auch sehr gut gefallt. Meines Erachtens bekommt man nur sehr wenig Schnur auf das Baitrunner Modell, seht ihr da ein Problem ?

Als Schnur wollte ich eine 0,35 monofile nehmen

Bin für andere Vorschläge immer offen

MFG Jonas
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: welche karpfenrute und Rolle

Mit der Chub Outkast machst du nix falsch. Fische ich u.a. auch neben höherpreisigen Modellen und außer der Optik kann sie es mit denen voll aufnehmen.

Bzgl. Rolle würde ich eher die Okuma Carp Distance Pro nehmen. Die ist ein wenig teurer als die Power-Liner, aber qualitativ um einiges besser. Man muss allerdings den Freilaufadapter mögen. Gerade wegen diesem schätze ich aber diese Rolle, da dieser beim Auslösen Töne von sich gibt und man sich bis auf eine Entfernung von 30m den Piepser sparen kann.

Als Schnur kann ich aus eigener Erfahrung die 0,36er Daiwa Infinity Duo empfehlen. Weiche Schnur mit guter Dehnung. Ist seit Jahren auf meinen Karpfenruten drauf (wird jährlich erneuert).
 

Gitarrejones

New Member
AW: welche karpfenrute und Rolle

ok danke für die schnelle antwort

dann wäre das mit der rute ja mal geklärt würdest du sie eher mit 2,75 oder 3 ibs nehmen.

Und zu Rolle was ist mit den Baitrunner Modellen
oder dieser hier

Penn Slammer liveliner 760

von der Optik sieht die Top aus :q

obwohl ich sagen muss das die Okuma Carp Distance Pro auch Top aussieht. Was ist denn der Unterschied zwischen dem DCI 80 und 60 Modell, kosten beide 90 Euro ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas83

Member
AW: welche karpfenrute und Rolle

Hi,

ich denke, mit den PENN Rollen wirst du glücklich bei dem was du vor hast.
Gerade wenn ich Rhein lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch wenn ich an den Drill eines Flusskarpfens mit ner 4000er Baitrunner denke.
Ich denke, hier bist du mit den robusten PENN Slammer LiveLiner Rollen besser bediehnt. Zu bekommen sind diese ja für 89€ welches dann jedoch 20€ über deinem genannten Budget liegen.
Ansonsten würden sich sicher noch die Shimano Navi oder Aerlex Modelle anbieten welche sich in der selben Preisklasse befinden, jedoch keinen Freilauf haben.
Ich fische beides, Freilauf und "nur" Kopfbremse und bin mit beiden Rollenarten zufrieden.
Was ich immer zu den Rollen sage: Spart man hier an Geld, kauft man meist zwei mal... was nicht heißen soll, dass Okuma Rollen schlecht sind! Jedoch denke ich, dass Shimano und PENN in Robustheit und Lebensdauer u.U. den OKUMA Rollen überlegen sein könnten.
Bei den Shimano Rollen bekommst du definitiv die Rolle mit der besseren Schnurwicklung und Wurfeigenschaften, dafür hast du bei der PENN die durchaus robustere Rolle, sprich ein Arbeitstier!

Zu den Ruten:
Ich persönlich habe schon des öfteren im Bekanntenkreis gehört, dass die Outcast Ruten relativ schnell brechen. Gerade bei der Flussangelei, mit hohen Bleigewichten, habe ich selber schon 3lbs Modelle brechen sehen! Diese waren jedoch auch vom Bleigewicht her total überladen. Also quasi selber schuld! Ich selber habe die Outcast Spod Rute und hatte noch keine Probleme mit voll beladenen Futterraketen... diese Rute ist aber auch dafür gemacht!

Ich kann dir leider keine konkrete Rute in deinem Preissegment empfehlen würde aber bei der Flussfischrei durchaus zu einem 13" 3.5lbs Modell raten!
Im günstigem Preissegment, für den See, würde ich dir zur Phantom Carp von Daiwa raten! Hier bekommst du für rund 40€ eine recht schöne, funktionelle Rute welche semiparabolisch ausfällt und gar nicht so schlechte Wurfeigenschaften hat. Auch wenn 3lbs angegeben sind fällt die Rute, meiner Meinung nach, eher wie eine 2.75lbs wenn nicht sogar eher wie eine 2.5lbs Rute aus. Bis 80g Wurfgewicht sind diese Ruten auf jeden Fall mein persönlicher Tipp in diesem Preissegment, jedoch sind diese Ruten nichts für den Fluss. Da du hier aber 2 Ruten für 80€ bekommst währe es ja evtl mögl. noch 2x Daiwa Black Widdow in 13" 3.5lbs oder 3.75lbs dazu zu nehmen und somit für den Fluss bzw. das Angeln mit PVA Beuteln ganz gut aufgestellt zu sein.

Ich persönlich bin mit meinen semiparabolischen 12" 3lbs Ruten im Fluss nie Glücklich geworden... seit dem ich nun 13" 3.5lbs im Fluss fische bin ich mehr als glücklich.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Gruß Thomas
 

Merlin

Active Member
AW: welche karpfenrute und Rolle

Ich muss da wieder sprechen....Shimano Rollen in dieser Preisklasse sind schlecht...
Auch das gute Wickelbild geht auf kosten der Haltbarkeit das ist in meinen Augen der Nachteil.....wozu braucht man beim Karpfenangeln mit dicken Schnüren ein perfektes Wickelbild ????
Wenn du was robustes haltbares sucht...denn nimm lieber..Okuma, Penn oder Quantum..
 

Thomas83

Member
AW: welche karpfenrute und Rolle

Hi,

Merlin schrieb:
Ich muss da wieder sprechen....Shimano Rollen in dieser Preisklasse sind schlecht...

Sicher sind deine genannten Modelle, gerade die PENN und OKUMA, robust.
Wobei ich einen Kumpel habe, der mehr als Unzufrieden mit Quantum Rollen war und diese nach kurzer Zeit weiter verkauft hat. Frage bitte nicht welches Modell, das weiß sich nicht genau, meine aber es war die SCS. Somit hat jeder seine eigenen Erfahrungen!
Weiterhin muss ich sagen, dass ein Kumpel, mit dem ich oft los bin, seit 2 Jahren die Navi Rollen im Fluss fischt (min. 30 Nächte im Jahr) und die Dinger keine Probleme machen! Somit kann ich nicht bestätigen, dass diese Rollen schlecht sind.
OKUMA Rollen sind auf Grund ihres guten Getriebes sicher nicht zu verachten... trotzdem würde ich auf jeden Fall die PENN Rollen und sogar die Shimano Rollen vorziehen, auch wenn die Shimano Rollen vermeindlich nicht so ein hochwertiges Getriebe haben!

Dicke Schnüre sind relativ und ich empfinde eine 0.35 nicht als dick. Wenn der TE im See doch mal weiter raus möchte oder uaf eine 0.30 zurückgreifen will, kann u.U. das bessere Wickelbild der Shimanos den gewissen Meter mehr bringen. Und wie gesagt,
bei mir währen die PENN auf Platz 1, gefolgt von den Navi.

Gruß Thomas
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: welche karpfenrute und Rolle

Ok vielen dank jetzt mal noch was anderes, ich suche noch einen schönen Rod Pod für die neuen Ruten

Was haltet ihr von diesem hier
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0052XXT8K?pc_redir=1398384044&robot_redir=1

Von Dreibeinen rate ich ab. Habe da schon einige größere Unfälle mit erlebt (Rod Pod umgekippt, Ruten im Wasser, ...)

Wenn es ein Dreibein sein soll, dann musst du ein Gewicht unten dranhängen (die meisten haben dafür einen Haken unten dran).

Ich fische meist ohne Rod Pod, da ich so die Ruten besser in gerader Linie auf die Angelstelle ausrichten kann, habe aber für den Fall der Fälle dieses Modell hier, mit dem ich sehr zufrieden bin:

http://www.mur-tackle-shop.de/de/JRC-X-Lite-Pod_1979.html
 

Gitarrejones

New Member
AW: welche karpfenrute und Rolle

ok danke

was dann werde ich mir das mit dem dreibein nochmal genau überlegen. Ich hab halt keine Lust das die neuen Ruten/Rollen irgendwo im Dreck liegen #6

MFG Jonas
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
Also bei Ruten benutze ich 2,75er, einfach weil ich lieber weiche Ruten benutze, da macht der Drill mehr Spaß.
Bei Rollen bin ich der Meinung, sie sollte sehr lange halten, vielleicht ein Leben lang (bisschen übertrieben, aber möglich)
Ich hab noch alte Shimanos vom Großvater, die haben so grob 30 Jährchen auf dem Buckel und laufen pannenfrei- werden auch immer schön gepflegt und gewartet- bei guter Pflege halten die ewig.
Das eine Rolle schon 2 Jahre gehalten hat, ist in meinen Augen also kein Argument, das sollte jede gute, sicher hält die naiv aber noch lange. Wenn man jedoch seine Rolle sehr schlecht behandelt, sie immer auf den Boden schmeißt, nie ölt, nie wartet, wird natürlich die Lebenszeit verringert.
Ich denke man sollte in die Rolle etwas mehr investieren, dann haben noch die Enkel was von...

Bezüglich Rod Pod würd ich von cormoran absehen, nicht weil ich das Produkt kenne, sondern weil ich cormoran kenne...
Soweit...
 

blablabla

Active Member
AW: welche karpfenrute und Rolle

Guten Morgen
ich hab die chub S-Plus in 3 lbs und bin ganz zufrieden. Der Unterschied 2,75 zu 3 lbs ist nicht besonders groß. Die Ruten fallen generell eher etwas weicher aus....
 
Oben