Welche Knicklichter benutzt ihr?

Hegi89

New Member
Hallo in die Runde,

da ich seit neustem das Nachtangeln für mich entdeckt habe, wollte ich mal fragen welche Knicklichter ihr so benutzt. Welche Firma und Farbe leuchtet euer Meinung nach am Besten. Pulver? Flüssig? Gelb, Grün, Rot oder doch Blau? Mir geht es besonders um die Helligkeit, nicht unbedingt um die Brenndauer, wobei es natürlich schon paar Stunden lang gut zusehen sein sollte ...

Der letzte Thread scheint schon ein paar Jahre alt zu sein und über die Jahre ändert sich ja doch manchmal der Hersteller und damit die Qualität.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich bevorzuge Pulver vor Flüssig und fahre seit Jahren mit den Cormoranknicklichtern gut
 

Taxidermist

Well-Known Member
Flüssig? Gelb, Grün,

Sind am hellsten, Rot und Blau sind da deutlich schlechter zu sehen.
Und schau das man dir keine alten, überlagerten Knicklichter andreht, die sind dann alle kaum zu sehen, egal welche Farbe!

Jürgen
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich nutze aktuell Behr

bei vielen halten die Knicklichter jedoch in den Aalglocken nicht wirklich gut hab ich gemerkt
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich verwende inzwischen nach Möglichkeit nur noch "flüssige" Behr Eurolite in Gelb (Ferndistanz und/oder tieferes Wasser bei Poseneinsatz) und Rot (Nahdistanz und/oder flacheres Wasser mit Pose, an der Rutenspitze auf Aal etc.).

Andere Farben verwende ich nicht, die beiden genannten tun es für meine Zwecke. Meist Rot (vergleichsweise dunkler), da Ferndistanz und/oder tieferes Wasser bei meinen Anwendungszwecken eine ziemliche Seltenheit sind.

Zudem hasse ich das "Tanzen" von gelben Knicklichtern, da finde ich Rot vergleichsweise viel angenehmer/"schärfer" (zumindest in meiner Optik).

Pulver-Knicklichter (vor allem die von Cormoran) sind mir vergleichsweise zu trübfunzelig/schwach (für mein Empfinden grade noch für die Rutenspitze brauchbar). Außerdem hatte ich bei denen im Lauf der Jahre vergleichsweise viel mehr Total-Blindgänger (auch ohne Überlagerung).

Die Eurolite finde ich insgesamt am besten/verlässlichsten.

bei vielen halten die Knicklichter jedoch in den Aalglocken nicht wirklich gut hab ich gemerkt

Das Problem kenne ich. Einfach das mitgelieferte Schlauchstück zusätzlich aufs Knicklicht-Ende schieben - dann lässt sich das zumindest in den Röhrchen-Halter von normalen Schraubglocken ziemlich fest reinpopeln.

Bei Klemmglocken funzt das aber je nach Bohrungs-Größe evtl. nicht (Klemmglocken empfinde ich persönlich aber ohnehin als suboptimal und verwende darum nur Schraub-Versionen).
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich benutze seit Jahren flüssige Balzer in gelb.

Die Pulverknicklichter mal getestet, weil einfacher überall zu bekommen, gehen mir aber gehörig auf den Senkel.
Deswegen wieder back to the....

Die Leuchtkraft von den Pulverknickis ist für 1-2 Stündchen akzeptabel, wenn man Sie nicht zu früh im hellen knickt. Dann
geht es steil bergab, und nur erneutes Schütteln oder ein gehakter Fisch haucht denen wieder ein bisschen Leben ein.

LED´s zum Posenangeln sind mir in den flachen Kanälen zu hell.
Für große Flüsse oder in der Brandung an der Rutenspitze verwende ich diese aber gerne.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hab mir vor bald 10 Jahren ein Paar echte Beta Lights geholt - für die Rutenspitzen. Langsam haben sie es hinter sich, aber rentiert haben sie sich auf alle Fälle. Werden sicherst ersetzt!
 

Doanafischer

Well-Known Member
Ich hab mir letztes Jahr via Amazon für 5€ einen halben Lebensvorrat an China-Knicklichtern angeschafft. Die Leuchtkraft entspricht halt dem Preis, aber für Pose auf Nahdistanz oder die Rutenspitze reichts.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hatte zuletzt schlechte Erfahrungen mit Knickies gemacht, weil sie nach Packungsentnahme so gut wie gar nicht geleuchtet haben!

Habe auch mal rote und blaue ausprobiert, aber die sieht man in Entfernungen von ca. 5 Metern kaum...
Werde nur noch die verwenden, die ich habe und mir keine neuen kaufen, schon allein wegen des Müllanfalls...
Habe auch die Erkenntnis gemacht, das man optische und akustische Bißanzeiger an der Rutenspitze trennen sollte!

Grade die Klemm-Doppelglöckchen fliegen beim auswerfen, Anhieb und Drill gerne und oft ins Wasser und sind dann mit Knicklicht verloren.
Jetzt verwende ich die schraubbaren Glöckchen und dieses aufsteckbare Vibrationslicht oder die LED-Batterielichter in Grün und Rot von Balzer. Der Batterieverbrauch ist nur minimal und ich kann ohne Batteriewechsel 2 oder 3 Monate angeln....
 

DenizJP

Well-Known Member
Hatte zuletzt schlechte Erfahrungen mit Knickies gemacht, weil sie nach Packungsentnahme so gut wie gar nicht geleuchtet haben!

Habe auch mal rote und blaue ausprobiert, aber die sieht man in Entfernungen von ca. 5 Metern kaum...
Werde nur noch die verwenden, die ich habe und mir keine neuen kaufen, schon allein wegen des Müllanfalls...
Habe auch die Erkenntnis gemacht, das man optische und akustische Bißanzeiger an der Rutenspitze trennen sollte!

Grade die Klemm-Doppelglöckchen fliegen beim auswerfen, Anhieb und Drill gerne und oft ins Wasser und sind dann mit Knicklicht verloren.
Jetzt verwende ich die schraubbaren Glöckchen und dieses aufsteckbare Vibrationslicht oder die LED-Batterielichter in Grün und Rot von Balzer. Der Batterieverbrauch ist nur minimal und ich kann ohne Batteriewechsel 2 oder 3 Monate angeln....

konnte auf Google auf Anhieb nicht das richtige finden

hast du einen Link dazu?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ab wieviel Monaten/Jahren sind die meisten euer meinung nach überlagert?
Kann man so pauschal auch nicht sagen, denn die Lagertemperatur spielt für die Chemikalien, auch wenn sie noch getrennt sind, eine sehr ausdrückliche Rolle.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ab wieviel Monaten/Jahren sind die meisten euer meinung nach überlagert?
Bei mir fing es nach der dritten Saison beim 100er Pack an, dass Luschen dabei waren, aber es hielt sich sehr in Grenzen. Toll an den Cormoran Knickies ist die Langlebigkeit, manchmal reicht eines, das seit dem letzten Ansitz 14 Tage im Futteral war noch aus um mehr als nur auskömmlich zu leuchten
 

Hegi89

New Member
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann schau ich mir mal die Pulver Dinger von Comoran an und die Behr eurolites
 
Oben