Welche Knicklichter benutzt ihr?

vonda1909

Well-Known Member
Solche Probleme hatte ich mit Knicklichtern noch nie früher von Askari immer einen 100 Termine Paket genommen. Einen Teil in die Gefriertruhe und bei Bedarf entnommen. Irgendwann bin ich auf diese kleinen Batterie betriebenen gestoßen. Die sind echt klasse besonders beim kurz Einsatz und Augenfreundlicher verhindern Doppelbilder.
Diese mit der Beule hatte ich letztes Jahr auch mal gekauft das Stück 0.35 Euro sehr gut auf der Pose super sichtbar.
 

vonda1909

Well-Known Member
Also ich kaufe die, die im Angelladen an der Theke stehen, mal Balzer, mal Jaxon, mal Mivardi. Die sind nämlich frisch.
Wichtiger find ich die Farbe: Eigentlich empfinde ich die roten für Augenschonender, und die "Knicklichthalluzinationen" setzen deutlich später ein. Aber die roten sind dunkler, wenn wie im urbanen Raum noch viel anderes Licht in der Nähe ist, bleib ich bei den normalen Grüngelben.
Das ist nicht nur eine Empfindungen das grüne Licht ist anstrengend habe ich vom Augenarzt. Und ein Anzeichen das du neue Gläser oder auch eine Brille benötigst ist bei Doppelbilder an der Rutenspitze.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ist schon sehr interessant wie dort die Wahrnehmungen sind. Ich bin da eher derjenige, der bevorratet, und damit auch nie schlecht gefahren ist. Habe mir die letzten Jahren immer die Knickis auf der Messe in Lingen gekauft. Dann immer 300 Stück, weil die gehen nun Mal bei mir im Jahr ca. drauf. Und ich habe auch am Ende des Jahres nur minimal Probleme damit gehabt, Nieten dabei zu haben. Einfache dunkle und trockene Lagerung im Keller. Aber mit den Pulverstäbchen Teilen werde ich nicht warm. Auch meine Mitangler, die sich die im örtlichen Laden halt gekauft haben, wie gesagt, selber Hersteller, selbe Artikelnummer wie meine, halt nur mit Pulver, sind am Deibeln weil die nach 3 Stunden immer schwächer werden. Schleuchwirkung hin oder her. Wenn ich bei uns in den Kanälen bei dem trüben Wasser über 1m Tiefe habe, stört das keinen Aal, Zander oder sonstigen Flossenträger. Angel ich flacher, dann greife ich halt gerne zu roten Lichtern. Die elektrischen sind mir allesamt viel zu hell. Die benutze ich lediglich an der Rutenspitze beim Grund- oder Brandungsangeln oder beim Feedern.
Bei Askari Schein man die noch welche ohne Stab zu bekommen, meine aber, das auch die nicht wirklich pralle waren. Und unsere Chinesischen Freunde, ich weiß nicht....
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ein Tip: War man mal im Winter Nachtangeln auf Quappe und hat Knickies als Bißanzeiger verwendet, dann sollte man, wenn man in der nächsten Nacht wieder am Wasser ist, das gebrauchte Knicklicht mit den beiliegendenden, kurzen Plastikschläuchen am Vorfach befestigen, das bringt die ein oder andere Quappe mehr!

Mit Köfi oder Fischfetzen auch einen Zander... Habe den Tip aus einer Angler- Zeitschrift (Fisch & Fang 12/20).
Ich nehme fast immer die Batterielichter in Rot, das Grün ist mir zu hell...
IMG_20210101_130141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Aber mit den Pulverstäbchen Teilen werde ich nicht warm. Auch meine Mitangler, die sich die im örtlichen Laden halt gekauft haben, wie gesagt, selber Hersteller, selbe Artikelnummer wie meine, halt nur mit Pulver, sind am Deibeln weil die nach 3 Stunden immer schwächer werden.

Das die nach geraumer Zeit etwas nachlassen, ist eher auf eine verzögerte Vermischung zurückzuführen.
Gerade beim Posenangeln kann man das sehr schön beobachten, wie die "Masse" nach unten absackt.
Ich hole dann einfach die Montage kurz ein, schüttel nochmal nach und wieder raus damit. Oft reicht sogar schon nur ein erneutes Ausbringen der Montage.

Gewöhnt man sich halt irgendwann auch dran.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Bimmelrudi
Da hast Du Recht, aber wenn man es umgehen kann :)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Klar keine Frage.
Ich wüßte hier bei mir aber zb gar keinen Laden, der noch die andren Knickis vertickt.
Kenne seit einigen Jahren eigentlich nur noch die Stäbchen-Knickis und ich denke fast, die meisten Anbieter haben mittlerweile weitestgehend auch dahingehend gewechselt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oh,
ich kann noch was anfügen, was vielleicht dem einen oder anderen nützlich sein kann. Es betrifft die Befestigung von Knickis an wirklich feinen, hauchzarten Feederspitzen.
Denn diese eigentlich praktischen Anklipphalterungen aus Leuchtplastik sind da immer noch zu locker.
Elegant hat es der Boardie @Fantastic Fishing auf seinem 16er Haken Blog mit Baitbands gelöst. Ich erlaube mir, um zwei vereinfachte Varianten zu ergänzen:
20210102_152957.jpg

Bei der unteren Variante hab ich einfach das kleine Schläuchlein aus der Knicki Packung über den Spitzenring gezogen und dann das (gut eingelüllte) Knicklicht eingesetzt.
Die obere Variante sieht fürchterlich aus, funktioniert aber Prima. Da habe ich das Knicki mit Stücken von Haushaltsgummis unter Zug angeknotet- der Vorteil ist, man muss zu Dämmerungsbeginn nicht neu montieren, sondern kann das nachträglich durchführen.
Klar, für kräftigere Spitzen gibts wesentlich bessere Methoden bzw. Halter,
Hg
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die kleinsten Stonfo's sitzen auch auf 0,5oz Spitzen stramm genug.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Minimax
Bekommst du mit den Haushaltsgummis keine Probleme mit Verwicklungen. Stehen ja doch etwas ab
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax
Bekommst du mit den Haushaltsgummis keine Probleme mit Verwicklungen. Stehen ja doch etwas ab
Seltsamerweise nicht bzw. Nur sehr selten. Ich habe das jetzt ein paar mal so gemacht. Die abstehenden Enden sind ja kurz und ganz schlabbrig, man kann die Knoten ja auch nach oben drehen.
Aber wenn die ganz kleinen Stonfoclips passen wie @Bimmelrudi (danke für den Hinweis) schreibt, dann wären die ja vorzuziehen. Es gibt auch Systeme von Korum etc. Die mglwse. Auch passen könnten, aber das ist auch ein bisschen ein Kuddelmuddel.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit für Haushaltgummis:

mit dem Gummi eine Schlaufe bilden
Knicklicht in die Schlaufe stecken und festziehen
Knicklicht an die Rutenspitze packen
das Gummi um Rutenspitze und Knicklicht wickeln (bis zum Ende)
übrig bleibt eine Schlaufe
die Schlaufe oben und unten über das Knicklicht ziehen

Gruß Gerd
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe mal bei einem Einkauf bei Conradt-Electronik transparente Schrumpfschläuche gesehen, evtl. kann man mit denen auch das Knicklicht an der Rutenspitze befestigen...

Von der Idee mit den Gummibändern als Befestigung halte ich nichts, da sie mir zuviel Licht abdecken.
 

vonda1909

Well-Known Member
Wie auf dem Bild mit dem Röhrchen auf der dünnen Spitze hatte ich es bei meinen Aal Ruten .Nur dort habe ich die Spitze durch den Gummischlauch geschoben mit etwas Heißkleber fixiert. Dabei steht das Knicklicht etwas nach oben was es sichtbarer macht das austauschen ist ebenfalls Problemlos.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
wir kaufen unsere Knicklichter immer im hunderter Pack. Die werden dann im Kühlschrank gelagert,, so halten sie über das ganze Jahr und länger.
Bei unseren Brandungsruten habe ich den Spitzenring entfernt, klaren Schrumpfschlauch auf die Spitze geschoben, Knicklicht zur hälfte reinstecken und anschrumpfen. Spitzenring wieder befestigen und fertig. Das Knicklicht kann man nach gebrauch aus dem Schrumpfschlauch herausziehen und gegen ein neues ersetzen. Wenn man das Knicklicht au die Oberseite der Rute setzt, gibt es beim werfen damit keine verwicklungen mit der Schnur.

Gruß Gerd
 

yukonjack

Well-Known Member
Ein Tip: War man mal im Winter Nachtangeln auf Quappe und hat Knickies als Bißanzeiger verwendet, dann sollte man, wenn man in der nächsten Nacht wieder am Wasser ist, das gebrauchte Knicklicht mit den beiliegendenden, kurzen Plastikschläuchen am Vorfach befestigen, das bringt die ein oder andere Quappe mehr!

Mit Köfi oder Fischfetzen auch einen Zander... Habe den Tip aus einer Angler- Zeitschrift (Fisch & Fang 12/20).
Ich nehme fast immer die Batterielichter in Rot, das Grün ist mir zu hell... Anhang anzeigen 363415
Versuch da mal auf die Schnelle ne neue Batterie zu kriegen.
 

yukonjack

Well-Known Member
Habe ca. 20 Jahre auch immer 100er Packs von Askari gekauft (ca. 2-3 pro Jahr). Da waren im Schnitt 2% bis 3 % Versager bei und ca.5% sind die mir an der Rutenspitze ausgelaufen und ich hatte die Suppe im Futteral. 5 Jahre Lagerzeit waren kein Problem, Kumpel hat noch welche mit DM-Preisen drauf und die halten auch noch einen Abend. Seit 4 Jahren benutze ich diese Dinger.


Batterien halten locker 2 Jahre. Geht natürlich nur an der Rutenspitze, nicht an der Pose. Manchmal vertüddert sich die Schnur aber da kann ich mit leben.
 
Oben