Welche Knicklichter benutzt ihr?

Chief Brolly

Well-Known Member
Es gibt doch so welche mit einer Verdickung an einem Ende, momentan ist mir die Bezeichnung entfallen, die sehr gut sichtbar sind!

Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und kann die Dinger nur weiterempfehlen! :)
 

oberfranke

Active Member
Von der Marke her habe ich noch keine bedeutsamen Unterschied bemerkt.
Gelb sieht man am Besten.
Rot - kommt gleich danach- Allerdings habe ich bemerkt das sich die Enten dafür interessieren und gerne mal dran "knappern"
Blau geht eigentlich nur in sehr dunklen Nächten oder kurzer Distanz.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
noch nie gesehen..

Hier die Knickies, die ich meine:
IMG_20200827_172504.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hole das Teil hier Mal wieder hoch. Ich hatte ja schon geschrieben das ich seit Jahren die gelben flüssigen Balzer benutze. Nur bekomm ich die nirgendwo mehr. Unter gleicher Artikelnummer bekommt man immer nur die mit dem Pulverstäbchen, die ich nicht will. Hat noch einer ne Idee?
 

Kauli11

Well-Known Member
Habe noch einige im Keller, sind von der Fa. Behr meine ich. Sind aber schon etwas älter, also müsste ich testen, ob sie noch funktionieren.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also ich kaufe die, die im Angelladen an der Theke stehen, mal Balzer, mal Jaxon, mal Mivardi. Die sind nämlich frisch.
Wichtiger find ich die Farbe: Eigentlich empfinde ich die roten für Augenschonender, und die "Knicklichthalluzinationen" setzen deutlich später ein. Aber die roten sind dunkler, wenn wie im urbanen Raum noch viel anderes Licht in der Nähe ist, bleib ich bei den normalen Grüngelben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Dito, und zum Aal Ansitz knicke ich meine Lichter schon am Vormittag, damit sie Abends nicht mehr den ganzen Kanal erhellen.
Als nur gelegentlicher Nacht- und Aalangler: Meinst Du, das frische Knickis solch eine Scheuchwirkung haben können? Aber dann würde ja jede Aal-Landung (oder jedes Neubeködern) bei dem man ja unweigerlich die Stirnlampe einschalten muss sich katastrophal auswirken?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Also ich kaufe die, die im Angelladen an der Theke stehen, mal Balzer, mal Jaxon, mal Mivardi.

Wohl nicht die schlechteste Idee, sich die Knickis aus dem Verkaufsaufsteller von der Theke zu nehmen. Die Teile verfügen dort in der Regel über einen regelmäßigen Absatz und sollten daher auch relativ frisch sein. Man kennt das ja, beim Bezahlen der Tauwürmer eben noch mal schnell ins Knicki-Glas gegrabed.

Vor ein paar Jahren hatte ich mir einmal einen kleinen Karton mit roten, blauen und auch grünen Knicklichtern besorgt. Ich glaube die Dinger stammten von Ferrero. Jedenfalls funktionierte nur knapp jedes 7te Knicklicht aus dem Karton. Entnervt habe ich die gesamte Ladung dann irgendwann im Müll entsorgt. Sicherlich war der Inhalt bereits ab Kauf schon überlagert. :thumbsdown

Mir sind die klassischen grünen bzw. grüngelben Knicklichter am liebsten. Zur Not knickt man sie bereits im Hellen an, damit sie bis zur Dunkelheit etwas an Leuchtkraft verloren haben. Mit dunklem Tape kann man den frischen Lichtern ebenfalls etwas von ihrer Scheuchwirkung nehmen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich glaube die Dinger stammten von Ferrero.
Aber ich hoffe, sie alle hatten die Piemont-Kirsche?

Ernsthaft: Ich bin ja dafür bekannt, nur mit leichtesten Ausrüstung loszuziehen. Also hab ich in der Regell max. 1Packung, oft weniger, nur 1 Stäbchen dabei. Erweist sich das als Blindgänger, ists Essig mit der Bissanzeige in den entscheidenden Stunden nach Sonnenuntergang. Ist mir häufig genug widerfahren. Daher glaube ich nicht, das "Ich-hab-1997-2500-Knicklichter-gekauft-die-halten!" die richtige Strategie ist, ich stimme dir zu. Daher ist der griff zur schnell wechselnden Thekenware keine ganz schlechte Idee.
Die Stäbchen sind nicht langfristig haltbar wie Haken, Posen oder Wirbel. Lieber alle paar Wochen kleinere Chargen grabbeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Aber ich hoffe, sie alle hatten die Piemont-Kirsche?

Hör mir bloß damit auf! Da habe ich ein kleines Kindheitstrauma. Die damals leider schon etwas tüdelige Oma dachte scheinbar, dass alles was von Ferrero kommt mit Ü-Eiern oder aber Kinderschokolade zu tun hat. Meine Schwester und ich - beide nebeneinander stehend - winkten noch ab aber "flopp" "flopp" hatten wir jeder so ein Ding im Mund stecken. :sick

Bis heute mache ich da strikte Trennkost, entweder Schnaps oder Schokolade aber beides zusammen ist nicht so mein Ding.
Damals hätte mir auch nur die Schoki gereicht...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Daher ist der griff zur schnell wechselnden Thekenware keine ganz schlechte Idee. Die Stäbchen sind nicht langfristig haltbar wie Haken, Posen oder Wirbel. Lieber alle paar Wochen kleinere Chargen grabbeln

Sollten sich etwaige Nieten aus dem Knicki-Glas häufen, so werden die angepis...ten Nachtangler dem Höker außerdem schon recht bald etwas husten. thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sollten sich etwaige Nieten aus dem Knicki-Glas häufen, so werden die angepis...ten Nachtangler dem Höker außerdem schon recht bald etwas husten. thumbsup
Hab ich mal freundlich und höflich gemacht. (Und vermutlich auch andere) der Händler war ganz empört und zerknirscht. seitdem steht dort kein Cormoran-Karton mehr, sondern einer von Mivardi. Und die haben keine Blindgänger. Man muss ja nicht immer husten, oft reicht Räuspern.
 
Oben