Welche Köder und Montagen für Norwegen?

hoedie1

New Member
Hallo!
Ich fahre diese Jahr im Juni zum ersten Mal nach Norwegen. Haben uns in Hellesoy nen Haus gemietet. Hab nur von dem angeln in Norwegen nicht wirklich die Ahnung. Könnt ihr mir sagen wie ich ne sinnvolle Grundmontage hinbekomme bzw. was nehmt ihr für Köder für´s schwere Pilken ? Hab ne Rute ( 50 lbs ) fürs Naturköderangeln, ne Spinnrute ( WG 40 - 120 gr.) und ne mittlere Pilk.

Gruß Daniel
 

tosa76

Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Hallo Daniel,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Montage gemacht:

Endblei 200 -800 g jenach Tiefe und Driftgeschwindigkeit, darüber ein ca. 2m langes Vorfach aus 0,80 -1,00 mm Monofil mit zwei Seitenarmen mit je ca. 7-10 cm Länge. Der erste Seitenarn ist ca. 40 cm über dem Blei, der zweite 1 m darüber. In die Schlaufen haben wir Leuchtmakks Größe 8/0 - 12/0 eingeschlauft und mit Herings-, Tintenfisch-, Lumb-, Köhler- oder Makrelenköpfen/-stücke beködert. Das Bleigewicht sollte so gewählt sein, dass Du im ca. 80-90° Winkel fischen kannst. Als Hauptschnur verwende ich eine geflochtene mit rund 20 kg Tragkraft.

Diese Montage ist recht einfach und kostengünstig und die Ausbeute an Bissen war ordentlich. Durch die Endbleimontage hatten wir sogut wie keine Hänger.

Gruß Torsten :m
 

hoedie1

New Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Danke dir Torsten! Hab jetzt schonmal nen Anhaltspunkt wie ich es anstellen kann...
Hab schon nach Seitenarmen geschaut.
 

tosa76

Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Die Vorfächer kannst Du Dir sehr leicht selber binden. Ist auf Dauer billiger und mach ja auch Spaß. Passende Vorfachschnurr (z.B. von Rainer Korn) bekommst Du in den meisten Angelläden. Der Knoten zur Herstellung des Seitenarms heisst Springerschlaufe. Wenn Du das Wort bei Google eingibst bekommst Du ettliche Zeichnungen und Anleitungen. Ist wirklich sehr einfach... :q
 

hoedie1

New Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Ist das Zeug von dem Rainer Korn wirklich so gut wie immer alle sagen? Hab das schon öfter gehört...

Gruß Daniel
 

Luka

Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Es ist gut, aber man sollte es nicht überbewerten, denn es ist einfach zu teuer.
Ich hab mal ne 19€ Montage gleich beim ersten runterlassen verloren und seit dem binde ich selber.
Meinen Fischen war es bislang egal ob Rainer Korn oder selbst gemacht.
Rainer Korn bietet natürlich ne gute Vorlage zum selbst basteln.:m
 

tosa76

Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Die Vorfächer sind wie Luka schon sagte okay aber bei Abriss auf Dauer teuer.

Ich meinte 100m Vorfachschnur 1,00 mm z.B. von Rainer Korn für rund 13,- EUR wenn ich mich recht erinnere. Das Vorfachmaterial finde ich im Vergleich zu anderen besser, da es trotz der Stärke relativ geschmeidig ist und sich noch gut knoten lässt :m
 

hoedie1

New Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Ich sehe schon, selber binden ist die Deviese.Hab ich mir schon fast gedacht. Ist nicht so meine Welt.Aber ihr habt Recht. Es ist auf Dauer viel günstiger. Muß mich wohl damit mal auseinander setzten.
Wie ist das denn so mit Pilkern`? Sollte man alle Farben und Größen dabei haben? Mir hat mal jemand gesagt das er nur so 30 gramm Pilker mitnimmt und sie dann mit nem z. B. 300 gr. Blei beschwert damit sie zügig nach unten kommen. Oder sollte man lieber gleich schwere Pilker mitnehmen?

Gruß
 

Luka

Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Ich hab immer von 30 -400.gramm alle möglichen Farben dabei.Wobei es normalerweise ausreicht bis 150 gramm zu Fischen.Kommt halt darauf an wie tief Du runter willst.
Weniger ist manchmal mehr.#6
 

krabbe99

New Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Guten Tag miteinander, lese gerade aufmerksam was Daniel in Norge vorhat. Mir gehts ähnlich.
Einziges Problem: ein Boot habe ich selten zur Verfügung, würde aber gerne vom Ufer mit einer gescheiten Grundmontage und einer 4.20er Brandungsrute weit rauswerfen.
@tosa76: Wie kann ich denn die Montage abwandeln, dass es zum Auswerfen funktioniert?
Ihr seht, ich bin noch im Üb-Modus...

Danke für die Hilfe und Gruß.
 

hoedie1

New Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Wür halt schon ganz gerne die "Dicken" vom Grund aus hochziehen. Dachte man müsse da noch schwerere Geschütze auffahren.Hört sich ja alles ganz einfach an |supergri.
Habt ihr da schonmal mit Wobblern gefischt?

Vielen Dank schonmal für eure super Hilfe!!!!

Gruß Daniel
 

antonio

Active Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

gewichte richten sich nach tiefe strömung/drift schnurdicke usw.
auch hier gilt so leicht wie möglich.
an einen 30g pilker 300g blei dranhängen ist blödsinn.
montagen so einfach wie möglich halten die sogenannten christbäume vermeiden außer makrelen und hering hier die paternoster benutzen.
nichts gegen die sachen von rainer korn aber warum soll ich für einen namen so viel geld hinlegen.

@ krabbe schau dir mal die brandungsmontagen an

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Wichtig beim Uferangeln in Norwegen mit Grundblei ist, den Bodenverlauf von Land ins Wasser zu betrachten. So setzt sich in der Regel auch der Meeresboden fort. Aber am Rand ist immer mit viel Pflanzenbewuchs, Seepocken etc. zu rechnen. Erhöhte Hängergefahr und wenn der Fisch hochkommt, schwimmt er nur zu gerne in so einen Tangwald rein! Gute Methode ist die Kante am Ufer mit kleinen Pilkern oder Gummiködern abzufischen 30-80gr. je nach Tiefe und Strömung.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Stell Dir vor, Du bist an 'nem See und gehst mit Kunstköder gezielt auf Hecht, dann machst Du in Norge vom Fjordufer schon wenig verkehrt.

Wir haben schon mehrfach gezielte Kanten mit kleinen Blinkern und sinkenden Wobblern abgefischt. Am besten sind Steilwände am Fjord, die man von der Seite aus quasi ab der Wasserkante anwerfen kann.

Mach aber die ersten paar Würfe grundsätzlich mit 'nem Kunstköder, dem Du im Zweifel nicht nachweinst, damit Du daran merkst, wie der Untergrund wohl aussieht.

Wenn im Sommer Makrelen oder Hornhechte in Wurfweite sind, klappt das auch mit ner großen Laufpose oder Sbirolino in 2-3 Meter Wassertiefe
 

hoedie1

New Member
AW: Welche Köder und Montagen für Norwegen?

Danke euch allen nochmal. Habt mir richtig Licht ins Dunkle gebracht.


Gruß Daniel
 
Oben