Welche Köderfischmontage für Aal?

FunWorld

Member
Hallo,

ich hab mal einen Frage zu euren Koderfischmontagen für Aal.
Welche nutzt ihr? Wo sitzt der Haken und welcher Haken, welche Größe?|kopfkrat

Habe in letzter Zeit (gestern Nacht mal wieder zwei) viele Fische auf Köderfisch verloren.#q Eigentlich nutze ich seit Jahren folgende Montage: kleine Zanderhaken, durchs Maul, 1 Haken sitzt im Maulwinkel (zur Fixierung) und der andere steht über dem Fischkopf, Schnurende bis zum Fischschwanz durchgezogen.
Nun ist mir gestern Nacht beim zweiten Aussteiger aufgefallen das der Zanderhaken über dem Kopf in den Rücken eingedrückt war. Ist es evtl. besser den Haken gleich in den Rücken hinter den Kopf zu setzenoder größere Haken zu wählen ?#c

Was meint ihr ?


FunWorld :g
 

w3azle

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

ja würd mich auch ma interessieren...aber haste schonmal gesucht im forum?
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Hi,
also ich fische seit langem mit der laufblei montage also einfach das durchlaufblei auf die hauptschnur ohne schnurstoppe und dann haken vorfach. so jetzt zu meinem haken vorfach: ich habe sogenannte schluckhaken die bekommst du eigentlich bei jedem guten händler das sind extra gebogene zwillingshaken die kann der fisch dann erstmal schlucken mit dem köfi oder köfistückchen und dann kann man den anhieb setzen. hab bis jetzt gute erfahrungen mit dieser monatge gemacht.

MfG
Allroundtalent
 

FunWorld

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

@ Allroundtalent

Ich nehme die gleiche Montage wie Du. Jedoch mit Zwillings Zanderhaken.
Ich werde mir deine mal besorgen. Welche größe würdest Du empfehlen?


FunWorld :g
 

w3azle

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

reichts nich wenn man nen einzelhaken in den schwanz sticht?
man muss die fische ja nich gleich mit den haken töten ;)
weil so schluckt der, zieht ab und der haken sitz weiter vorn...
aber das wil ja keiner....oder?
 

FunWorld

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

w3azle schrieb:
reichts nich wenn man nen einzelhaken in den schwanz sticht?
man muss die fische ja nich gleich mit den haken töten ;)
weil so schluckt der, zieht ab und der haken sitz weiter vorn...
aber das wil ja keiner....oder?


Hast Du auf diese Weise schon mal einen Aal gefangen? |kopfkrat

FunWorld :g
 

Pernod

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

FunWorld schrieb:
Hast Du auf diese Weise schon mal einen Aal gefangen? |kopfkrat

FunWorld :g


Warum sollte er mit dieser Anköderung (Einzelhaken durch die Schwanzwurzel des Köfi´s) noch keinen Aal gefangen haben?


Du brauchst seine Wortwahl (Einzelhaken durch Schwanz) nicht gleich auf die Goldwaage legen und die Antwort ins Lächerliche ziehen.Damit ist ihm auch nicht geholfen. #d
 

FunWorld

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Ich ziehe das nicht ins Lächerliche ! Ich kenne es nur das man beim Aal am Kopf den Haken anbringt!
Man wird ja wohl noch mal fragen dürfen, oder ?

FunWorld :g
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Nimm einfach einen entsprechend großen Haken und zihe den Fisch wie gewohnt auf, sodass der Haken aus dem Maul schaut... Wenn er groß genug ist, kann er nicht im Fisch "verschwinden".
 

Pernod

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Sicher darfst du fragen.Ich hatte es nur ein wenig anders aufgefasst.Sorry.

Es gibt natürlich mehrere Anköderungsvarianten.Wenn ich mal keine Lust habe,den Köderfisch mit der Nadel aufzuziehen,steche ich nur durch die Schwanzwurzel.Musst nur ein klein wenig länger schlucken lassen.
Sonst ziehe ich die Köfi´s so auf,dass der Einzelhaken aus dem Maulwinkel schaut,bzw. der Einzel-oder Zwillingshaken hinter dem Kopf austritt.
 

FunWorld

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Pernod schrieb:
Sonst ziehe ich die Köfi´s so auf,dass der Einzelhaken aus dem Maulwinkel schaut,bzw. der Einzel-oder Zwillingshaken hinter dem Kopf austritt.
Das ist so ziemlich was ich wissen wollte. :m
Gestern Nacht bei dem zweiten Aussteiger hatte ich den Aal schon fast gelandet als mir der KöFi um die Ohren flog.
Ich habe die Vermutung das beim Schlucken des KöFi der Haken sich im Rücken des KöFi eingegraben hat. Darum saß der Haken nicht im Aal.

FunWorld :g
 
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Ich nehme gerne Haken von Gamagatsu (ich hoffe das habe ich richtig geschrieben) - die bekommst Du fertig gebunden (haben rote Farbe) für etwa 2,50 im Laden. Die sind von Top-Qualität und nadelscharf!

Die Schwanzmethode finde übrigens auch sehr gut. Der Fisch ist an der Schwanzwurzel sehr stabil - ein eingehakter Haken hält dort gut und der Fisch zerfleddert nicht so beim Auswurf.

Was die Hakengrösse betrifft, gehen die Meinungen auseinander.
Auf Wurm angle ich mit Grösse 6, meine Freunde widerum mit 2. Auf Köfi möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen - gross genug sollte er sein, aber auch nicht zu gross. Probiers mal mit ner 2er Grösse, da machst Du nicht viel verkehrt. Bei Bedarf einfach noch ne Nummer groesser oder kleiner wählen.

Als Lockmittel empfehle ich Waller Killer von der Firma Top Secret. Ich hielt die Lockmittel früher für Abzocke und Quatsch - aber musste mich eines besseren belehren lassen!

Petri!
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Bei Köfi 1 und größer ....
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Hi,
@Funworld, ich fische mit 8 grösse damit hat das immer gut gefunzt. wenn du die montage ausprobierst und damit fischst denk dran das du KEINEN schnurstopper verwendest, sonst spürt der aal wiederstand und setzt sich irgendwo aufm grund fest.

MfG
Allroundtalent
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

ich zieh die Köfis (bevorzugt Gründlinge) immer mit der Ködernadel am Einzelhaken auf ....
hinterm Kopf einstechen, an der Schwanzwurzel wieder raus ....
beim Zanderangeln mit etwas größeren Köfis genau so ... :m
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Moin;
also Gründlinge sind ein wirklich guter Köderfisch, nur ist es soweit ich weiß nicht überall erlaubt diese zu verwenden, da sie geschütz sind!
Köfis ziehe ich auch so auf das der haken aus dem maul schaut (oder überm kopf) - ist am sichersten und man kann den anhieb schnell setzen!
mfg petri!
 

Palerado

Active Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Ich mache es auch meist so wie hier gesagt wurde. Schwanzwurzel habe ich nochnicht ausgetestet.

Macht Ihr eigentlich eine Schlaufe an der Schwanzwurzel damit der KöFi sich nicht krümmt?
Ich habe immer das PRoblem dass er mir dann dort total zerfleddert.
 

drathy

Member
AW: Welche Köderfischmontage für Aal?

Also seit dem ich nen Fisch beim Anhieb bei Anköderung mit Einzelhaken verloren habe, da der Haken in den Fisch gerutscht ist, verwende ich kleine Ryderhaken mit geflochtener als Vorfach.

Ich ziehe den Fisch dann so auf, dass der Haken hinter dem Kopf rausschaut und dann fixiere ich ihn mit dem kleineren Haken....
Seit ich das so mache, habe ich noch keinen Fischverlust beim Anhieb oder Drill wieder gehabt... Zugegeben habe ich aber auch erst 2 Aale und 2 Zander damit gefangen, aber ich praktiziere es so auch erst seit Herbst letzten Jahres nur mit einer Rute beim Aalangeln... |supergri
 
Oben