welche kopf oder stirnlampe???

prinz1980

Member
hallo,
ich bin gerade dabei so langsam meine brandungsausrüstung wieder auf vordermann zu bringen was mir aber bis jetzt immer gefehlt hat sind ordentliche kopf /stirnlampen, kann mir da evtl jemand sagen welche dafür gut geeignet sind, LED oder doch besser eine krypton lampe?
 

arno

Active Member
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Moin.
Schau doch mal in einem Baumarkt.
Da gibts die Dinger meist zwischen 2und 4 Euro.
Ich selbst habe welche aus dem POKO Markt.
Die sind echt gut und haben 5 LEDs.
Man kann natürlich auch im Angelladen die Dinger kaufen und 9,99 Euro bezahlen.
Da steht dann zwar ne Anglefirma drauf, aber leuchten tun die dadurch auch nicht besser.
 

Keeven123

Member
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Ich hab eine ausm Sportgeschäft von McKinley..5LED`s, 4 verschiedene Leuchtintensitäten (1led, 3led, 5led, blink)....Hat 35€ gekostet...war`s mir aber Wert, da sie auch beim bergsteigen immer dabei ist, wenn man mal in die Dunkelheit kommt und noch am Berg ist brauch ma ne verlässliche.
 

arno

Active Member
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Also schlagfest!
Wenn sie Dir aus 3 Metern höhe runter fällt ist sie noch heil?
Sorry, ich werde sarkastisch!
Wenn Dir am Berg die Lampe runter fällt, ich denke jetzt mal Du hängst in der Steilwand und unter Dir ist ein Abgrund.
Was bitteschön braucht man da so eine teure Lampe, da die doch eh kaputt ist, wenn Du Dir die Lampe am nächsten Tag aus 100 Metern tiefe hochholst.
Naja, ich vergas, es muss halt alles viel viel Geld kosten, sonst kann man nicht angeln oder Bergsteigen, Fahrradfahren oder was weis ich!
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Schlimmer wäre es, wenn die Lampe beim runterfallen noch an der Stirn hängt.

Meine Lampe(n) habe ich von Tchibo. Die haben das irgendwie raus, dass die Batterien immer geade dann leer sind, wenn sie die Lampen wieder in den Verkauf bringen. Und die Lampen kosten etwa sovierl, wie Ersatzbatterien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Stirn-/Kopflampen von Petzl empfehlen. Ich selber habe seit vielen Jahren eine Petzl Tikka und bin mehr als zufrieden dieser Stirn-/Kopflampe. Sie ist sehr klein, leicht hat eine geringen Batterieverbrauch und ordentlich Licht.
Die Lampen von Petzl sind sicher nicht billig und auch nicht im Baumarkt oder der Billigabteilung eines Angelgerätehändlers zu finden dafür stimmt aber die Qualität. Und das ist es was für mich zählt, denn der ganze Billigmist ist mir auf die Dauer zu teuer.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Ich habe die Petzl Tikka Plus. Eine wirklich gute Kopflampe. nachdem zwei "Schnäppchen" den geist aufgegeben haben, war das eine lohnende Investition.
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Tikka ist super... Habe auch schon einige "Schnäpchen" gehabt, die aber nicht sehr lange gehalten haben, ohne dass sie besonderen Beanspruchung ausgesetzt waren.

Zum Einen zählt für mich persönlich der Energieverbrauch: die billigen Alternativen können da auf jeden Fall nicht mithalten!

Zum Anderen die Stabilität/Qualität. Hier denke ich an die Dichtigkeit (Wasser), Stossfestigkeit (nicht unbedingt von 10 Metern runterfallen und immer noch funktionieren, sondern allgemein, wenn man mal unglücklich einen Zweig mit der Stirn mitnimmt :q oder die Lampe in der Tasche einenm Schlag ausgesetzt wird).

Wenn jemand also oft Nachtangeln betreibt, dann lohnt sich die Anschaffung einer Tikka auf jeden Fall. Für Gelegenheits-Nachtangler wird da sicherlich auch ein billigeres Modell ausreichen...
 

arno

Active Member
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Ich geh aber sehr viel Nachtangeln, ich würde sagen 95 % angle ich nachts.
Meine Drei Euro Lampe ist jetzt 3 Jahre alt geworden und hat Altersschwäche.
Ich hab wie gesagt die 3 Euro Lampe jetzt mir neu gekauft und bin Super zufrieden.
Wenn sie mir mal runterfällt ist sie nicht kaputt, das hat sie schon öfters erlebt.
Und ich hab noch 2 Jahre Garantie drauf, wenns sein muss!
Mein Sohn hat die auch und wir wissen ja alle wie Kiddis mit ihren Sachen umgehen.
Auch seine Lampe lebt noch!
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Ich geh aber sehr viel Nachtangeln, ich würde sagen 95 % angle ich nachts.
Meine Drei Euro Lampe ist jetzt 3 Jahre alt geworden und hat Altersschwäche.
Ich hab wie gesagt die 3 Euro Lampe jetzt mir neu gekauft und bin Super zufrieden.
Wenn sie mir mal runterfällt ist sie nicht kaputt, das hat sie schon öfters erlebt.
Und ich hab noch 2 Jahre Garantie drauf, wenns sein muss!
Mein Sohn hat die auch und wir wissen ja alle wie Kiddis mit ihren Sachen umgehen.
Auch seine Lampe lebt noch!

Ja, Arno, es mag ja sein, dass dein Modell so super ist, dann braucht man sicherlich nichts besseres #6 ... Die Modelle, die ich bis jetzt in der Hand hielt, waren leider nicht so gut... Bei einer musste ich ständig Batterien wechseln, die andere hatte eine verregnete Nacht nicht überlebt...

Aber da wird man sicherlich Tausende an Beispielen finden, wo Einer mit der billigen ganz gut zufrieden ist, der Andere jedoch ständig Probleme damit hat... Im Endeffekt wird man das für sich (wie fast überall) selbst herausfinden müssen... Ich hatte mich entschieden: befor ich noch 3 günstige Modele ausprobiere, um eine darunter zu finden, die hält, investiere ich persönlich lieber sofort in was besseres, bei der ich anhand der Erfahrungswerte weiß, dass sie hält...
 
S

sundeule

Guest
AW: welche kopf oder stirnlampe???

von den ganz billigen habe ich auch ein paar durch.
Mit den Petzl Lampen hast Du was solides für den Strand.
 

prinz1980

Member
AW: welche kopf oder stirnlampe???

also danke erstmal für eure antworten. aber ich seh das auch so, wer billig kauft, kauft oft :(
 

addicted

Member
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Ich habe auch die Tikka Plus, bin sehr zufrieden und kann die ebenfalls zu einer Petzl raten. #6
 

Pilkman

Active Member
AW: welche kopf oder stirnlampe???

Hallo,

für das Brandungsangeln habe ich eine Petzl Myo XP.

Die 3-Watt-LED verbindet die Sparsamkeit der LED-Technik mit der wesentlich höheren Leuchtweite von herkömmlichen Lampen oder Kryptonlampen. Mir war das wichtig, da ich beim Brandungsangeln z.B. den Verlauf der Schnüre möglichst weit erkennen will. Normale LED-Lampen sind eigentlich eher für den Nahbereich bis ca. 5 Meter optimal, egal wieviele LEDS da nun "arbeiten".
Separates Batteriefach am Hinterkopf für 3xAA = wesentlich mehr "Saft".

Für das Karpfenangeln habe ich auch eine Petzl Tikka Plus, da stört beim Liegen kein separates Batteriefach und die Ausleuchtung ist für diese Anwendung ausreichend.

Bester Kompromiss wäre für mich die Petzl Tikka XP. #6
 
Oben